Kaufberatung: ix20 oder i30 ?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
kumuwe
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Dez 2015, 19:19

Kaufberatung: ix20 oder i30 ?

Beitrag von kumuwe »

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Mein Name ist Uwe, ich wohne in Schleswig-Holstein. Die letzten 20 Jahre bin ich Renault gefahren, zur Zeit einen Twingo. Nächstes Jahr gehe ich in Rente. Dann werden meine Frau und ich mit unserem Hund viel unterwegs sein. Also im Alltag hauptsächlich Kurzstrecke, dazu vier bis fünf Reisen, geschätzte Kilometerleistung max.15.000 jährlich. Ich brauche in jedem Fall ein Auto mit mehr Platz. Durch eifriges Surfen bin ich nun bei Hyundai gelandet und versuche, mich sachkundig zu machen. In Frage kommt wohl ein ix20 oder ein i30 (kein Kombi, ist bei 2 Personen wohl nicht nötig). Von meinem Händler habe ich 2 Angebote: ein ix20 1.4 Uefa Euro 2012 Edition, 90 PS, EZ Oktober 2012 mit 25.000 km für 10.990 Euro sowie ein i30 1.4 Classic, 99 PS, EZ Mai 2015, nur 100 km gelaufen, für 11.990 Euro. Der ix20 sagt mir wegen der erhöhten Sitzposition sowie der besseren Variabilität (verschiebare Rückbank) zu, der i30 ist dagegen fast neu und bietet "mehr Auto für das Geld". Ich werde natürlich mit beiden noch eine Probefahrt machen. Mich würde Eure Meinung interessieren. Für die Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Kaufberatung: ix20 oder i30 ?

Beitrag von Kommisar »

Ich würde den i30 nehmen, Baujahr 2015 und nur 100km sind ein Wort! Und vorallem noch 4,5 Jahre GARANTIE :!: Das bietet doch reichlich Sicherheit!
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: ix20 oder i30 ?

Beitrag von Martin Coupe »

Ich würde auch zu dem i30 tendieren.

Wenn du jedoch jetzt schon Probleme beim Ein-AUssteigen bemerkst wäre auf lange Sicht der höhere ix20 besser da es angenehmer sein wird... (Ein- und aussteigen natürlich :) )
Bild
Getz 1.1
Beiträge: 188
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 14:59

Re: Kaufberatung: ix20 oder i30 ?

Beitrag von Getz 1.1 »

Ich gehe mal davon aus, dass der IX 20 sicher besser ausgestattet sein wird, aber wenn Dir zum I30 nichts wichtiges fehlt, vor allen Dingen nichts, was in Deinem jetzigen Auto schon vorhanden ist, dann führt an dem fast neuen I30 kaum ein Weg vorbei!

Er hat auch 4 Türen, ist variabel und die Motorisierung steht dem IX 20 auch nicht nach. Du musst jetzt sehen ob Dir die 1000€ Aufschlag sehr weh tun oder ob sich beim Preis des IX 20 noch was nach unten machen kann. Evtl. lässt der Händler sich überzeugen, dass beim I30 die erste Inspektion auf seine Kosten geht, weil der Wagen ja schon sooo lange steht ;) , denn der 1. Service wäre dann ja jetzt schon im Mai dran.

Die längere Garantie beim I30 bringt Dir natürlich auch nur was, wenn Du treu alle Inspektionen rechtzeitig erledigen lässt, dass musst Du ja selbst am besten wissen....
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Kaufberatung: ix20 oder i30 ?

Beitrag von Auto-Nomer »

Der I30 ist hier klar das geräumigere Auto und im Direktvergleich das bessere Angebot da wesentlich jünger und weniger Kilomter.

Außerdem hat der I30 ne hochwertigere Plattform mit Raumlenkerhinterachse (hatte zumindest mein I30 generation 1) wo ich beim IX 20 eher nen Verbundlenker (starrachse) drin sein wird.

Sitzpostion etc. und wenn du schon älteres Semester bist ist zwar ein Argument aber da würd ich konsequent dann eher Richtung neuer Tucson gehen. - Das ist preislich aber ne ganz andere Hausnummer.

Nach dem Twingo wird der I30 dir schon sehr groß vorkommen, Da haste im Prinzip das Raumangebot das früher die "Mittelklasse" hatte. Für deine Bedürfnisse sollte das schon mehr als ausreichend sein.
Antworten