Inspektion Hyundai für Garantie - Jährlich?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Noses
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:05

Inspektion Hyundai für Garantie - Jährlich?

Beitrag von Noses »

Hallo Foris, mal eine Frage, ich hab ja mit meinem Hyundai i20 grad Probleme mit der Motorkontrollleuchte.... Nun muss das Auto bereits zum 2.ten Mal in die Garantiewerkstatt.

1. Anmeldung war der 31.7.2014

Verlangt Hyundai jetzt echt eine JÄHRLICHE Inspektion zur Sicherung der Garantie?


Lg Sabine
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Inspektion Hyundai für Garantie - Jährlich?

Beitrag von Kommisar »

Schau mal in dein Scheckheft, was steht da für ein Serviceintervall? Kilometer oder Monate - je nachdem was zuerst eintritt.
Jeder Hyundai muss zur Garantieerhaltung alle 12 Monate in die Werkstatt zum Service!
Werkstattaufenthalte wegen Garantiearbeiten zählen nicht dazu!!
Getz 1.1
Beiträge: 188
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 14:59

Re: Inspektion Hyundai für Garantie - Jährlich?

Beitrag von Getz 1.1 »

Ich höre/lese in letzter Zeit so häufig, dass die Händler an Garantiearbeiten ja nichts verdienen.

Ist dem wirklich so?

Ich kann mich dunkel entsinnen, dass das vor einigen (ca. 20 Jahren) in jedem Fall noch anders war und die Händler/Werkstätten sich damals noch bei jedem Besuch auf Garantie, ordentlich die Hände gerieben haben.

Dem Kunden tat es nicht weh und abgerechnet wurde gegenüber dem Hersteller!

Hat sich da in den Jahren etwas grundlegendes geändert?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Inspektion Hyundai für Garantie - Jährlich?

Beitrag von Kommisar »

Die Kostenübernahme für Garantiearbeiten ist gedeckelt - es gibt eine Fallpauschale, und Extraarbeiten gehen zu Lasten des Händlers!
Mafioso1337
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:38

Re: Inspektion Hyundai für Garantie - Jährlich?

Beitrag von Mafioso1337 »

Naja klar verdient der Händler was, aber natürlich nicht das was er gerne hätte oder bräuchte.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion Hyundai für Garantie - Jährlich?

Beitrag von DaveX »

Verlangt Hyundai jetzt echt eine JÄHRLICHE Inspektion zur Sicherung der Garantie?
Und die Antwort...
Schau mal in dein Scheckheft
...und da steht eindeutig beschrieben wie man einen Anspruch auf die Garantie hat oder man diesen verliert und auch unter welchen Umständen der Wagen zum Service muss. ;)
dass die Händler an Garantiearbeiten ja nichts verdienen.
So ein Quatsch, klar haben die am Ersatzteil nix verdient aber die AWs werden nach den Richtzeiten entsprechend bezahlt.
Die Kostenübernahme für Garantiearbeiten ist gedeckelt - es gibt eine Fallpauschale, und Extraarbeiten gehen zu Lasten des Händlers!
Ja gut, aber bei der Inspektion/Reparatur ist das doch genauso, die haben eine Richtzeit wie lange was dauern darf und nur das wird auch berechnet. Das kann man auch auf den Rechnungen der Inspektion als Beispiel sehen. Da steht dann Inspektion 30.000Km = XY€ und dann die Teile einzeln aufgeführt.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Inspektion Hyundai für Garantie - Jährlich?

Beitrag von Kommisar »

Bei der Inspektion verdient der Händler aber noch an den Teilen/Flüssigkeiten etwas, bei Garantiearbeiten sind die Teile inklusive!
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Inspektion Hyundai für Garantie - Jährlich?

Beitrag von Kommisar »

...Popeltoast äääh Doppelpost - bitte löschen!
Mafioso1337
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:38

Re: Inspektion Hyundai für Garantie - Jährlich?

Beitrag von Mafioso1337 »

Ich glaub ihr habt nur alle Halbwissen.....
Worauf baut ihr eure Aussagen auf?

Nehmen wir folgendes an, Kunde kommt ins Autohaus und hat einen Motorschaden, er bekommt einen kompletten Motor.

STVS des Händlers ist 100€ netto
Reparaturdauer 10h

Motor kostet im EK 5000€ netto

Garnatiefall

STVS 60€ netto * 10 = 600€
Hyundai zahlt 6000€ netto

Kunde zahlt selbst

STVS 100€ * 10 = 1000€
Kunde zahlt 10000€

Alle Zahlen und Werte sind fiktiv und dienen nur zur Veranschaulichung!


Und man kann auch mehr Zeit als "Richtzeiten vorgeben" abrechnen ;)
Noses
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:05

Re: Inspektion Hyundai für Garantie - Jährlich?

Beitrag von Noses »

Hallo Foris, danke für eure Antworten. Ich konnt ja grad nicht im Garantieheft nachschauen, das Auto ist ja in der Hyundai Werkstatt wegen der Motorkontrollleuchte und der 2 Fehlermeldungen.

Aber gut zu wissen, alle 12 Monate. Danke für die Info. Da hatt ich ja Glück, dass ich das noch sicherheitsshalber im Juli gemacht hatte, eigentlich hauptsache wegen Ölwechsel.

Liebe Grüße Sabine
Antworten