Wartungs-Checkliste

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
mike18
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Nov 2013, 22:12

Wartungs-Checkliste

Beitrag von mike18 »

Hallo,

brauche mal eure Hilfe. Diesen Monat ist die zweite Inspektion meines i30 Coupe fällig. Habe beid er ersten die Checkliste bekommen. Kann mir jemand sagen, ob und wo ich die Blanko-Checkliste (also nicht ausgefüllt) herunterladen kann? Danke für eure Hilfe. Grüße Mike
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Wartungs-Checkliste

Beitrag von Kommisar »

Keine Ahnung, die wird es wohl Blanko (offiziell) gar nicht geben - außerdem weicht der Wartungsumfang von 1. und 2. Inspektion voneinander ab!
Mafioso1337
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:38

Re: Wartungs-Checkliste

Beitrag von Mafioso1337 »

die gibts nur bei Hyundai direkt, diese listen ;)
aber die Liste ist gleich mit der von der ersten. da stehen alle Arbeiten schon drauf. nur eben nicht ausgeführt.....
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Wartungs-Checkliste

Beitrag von DaveX »

da stehen alle Arbeiten schon drauf. nur eben nicht ausgeführt.....
Ich kenne nur die älteren Listen, da waren die Tätigkeiten für Alle Modelle einer Baureihe und alle Inspektionen bis 200.000km gelistet und in Klammern dann zu den arbeiten, die speziell für einige Typen/Motoren erforderlich sind (einfaches Beispiel: Dieselfilter). Da gibt's Dinge die für dein Auto dann nicht zutreffen, bzw. bei deiner Wartung/inspektion (km/Jahr) nicht dran kommen und die sind dann auch nicht durchgeführt. Die muss man eben mal genau nachlesen. Eine explizite Liste wo steht: Fahrzeug Modell, Baujahr, Motor , Wartung (zum Beispiel) 60.000km/4jahre.....gamacht wird A B C D..... kenne ich nicht von den Händlern.
Im Handbuch kann man sehen in welchem Intervall was gemacht werden muss (Inspektion/Wechsel). Schau also mal im Serviceheft was dran ist und bemühe dein Handbuch :roll: Generell sollte dir das aber der Händler sagen können müssen, denn sonst wüsste er ja selbst nicht was zu machen ist. Bezugnehmend darauf kann/muss er dir auch ganz genau sagen können welcher Preis hierfür veranschlagt wird. Die Leistungen (AW) werden pauschal abgegolten (Richtzeit) dazu kommen die Preise für benötigte Teile. Und wo wir gerade dabei sind....da wunderts mich immer, dass sich manchmal aufgeregt wird, wenn der Preis sooo hoch ist. Also bei mir gibt es immer einen Werkstattauftrag mit aufgeführten Tätigkeiten z.b. "Inspektion 45.000km, für weitere erforderliche Tätigkeiten vorherige Absprache mit dem Kunden" Scheibenwischwasser ist voll und wird nicht nachgefüllt (gibt ja Werkstätten, die dann pauschal was draufknallen obwohl der Kübel voll war :shock: ) Dann bekomme ich auch einen Kostenvoranschlag gereicht, weil ich den verlange und man geht jedem Ärger aus dem Weg. (Man will ja niemanden was unterstellen aber die wollen alle nur dein Bestes ;) )
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
mike18
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Nov 2013, 22:12

Re: Wartungs-Checkliste

Beitrag von mike18 »

Hallo, Hyundai-Fans,

vielen ank für eure Antworten. Gruß Mike
Antworten