Bremsflüssigkeitwechsel beim Santa Fe SM

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
santi fee
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jun 2015, 13:01

Bremsflüssigkeitwechsel beim Santa Fe SM

Beitrag von santi fee »

hallo freunde

ich habe eine spezielle frage.
wie kann ich beim santa fe die bremse entlüften?
das problem ist, dass der vorratsbehälter keinen schraubverschluss hat, sondern mit dem hauseigenen deckel (aufsetzen und eine viertel umdrehung drehen) versehen ist.

ich wollte die bremsflüssigkeit wechseln, aber da nun ja kein schraubverschluss oben rauf passt, wie mache ich das dann bzw. was nehme ich?
kann man einen zweiten deckel nehmen und die leitung dort anbringen oder ist der deckel nicht dicht und alles spritzt raus?
ich hatte nämlich gestern versucht die alte bremsflüssigkeit an den bremssätteln rauszuziehen, ging aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
vermutlich ist zwar neue bremsflüssigkeit in der leitung aber leider auch luft.
mit pumpen hatte ich auch keinen großen erfolg.
eigentlich wollte ich die flüssigkeit von oben durchdrücken.
ging bei unseren anderen autos auch, aber der hyundai hat diesen anderen verschluss.

weiß jemand rat?
kann einer einen tip gegen oder hat vielleicht eine hinweis auf einen passenden deckel.
vielleicht ist hier ja auch jemand aus einer hyundai-werkstatt, der mir mal sagen kann wie die das in der werkstatt machen.

gruß
santi fee

und vielen dank
Mafioso1337
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:38

Re: Bremsflüssigkeitwechsel beim Santa Fe SM

Beitrag von Mafioso1337 »

Tach,

einfachste Möglichkeit ist in eine Hyundai Werkstatt zu fahren ;)
Und ja es gibt auch passende Adapter für diesen Anschluss.
Die paar Euros wäre ich gerne bereit in einer Werkstatt da zulassen, weil hier geht es auch um die Sicherheit.
Grüße
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Bremsflüssigkeitwechsel beim Santa Fe SM

Beitrag von KnutschOchse »

Du brauchst den Adapter für Koreabuden... der Schraubverschluss von VW und Co passt da nicht. Natürlich kannst du die Bremse auch ganz Oldschool (zu zweit) entlüften. Einer pumpt, einer schraubt das Ventil auf und zu.
santi fee
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jun 2015, 13:01

Re: Bremsflüssigkeitwechsel beim Santa Fe SM

Beitrag von santi fee »

Hallo
Ja der Adapter ist schwer zu bekommen und kostet im Internet 65 Euro.
Bringt mir persönlich auch nichts, da ich keinen Automaten besitze. Müsste daher ständig, den Deckel abnehmen, um neue Bremsflüssigkeit nachfüllen zu können.
Ich habe jetzt zu zweit entlüftet, auf die altbekannte Methode. Geht völlig problemlos. Ich musste ja nicht treten. ;)
War lauter Luft im System.
Hinten im Bereich der Bremssättel und vorn fast in der gesamten Leitung.
Habe nun leider etwas mehr Bremsflüssigkeit verbraucht als gedacht, aber egal. Hauptsache die Karre bremst wieder richtig.
Vorn sind neue Scheiben und Beläge drauf und hinten nur neue Beläge.
Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich.

Danke für die Hilfe!

Gruß
santi fee
Antworten