Neuer I30 turbo

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Getz 1.1
Beiträge: 188
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 14:59

Neuer I30 turbo

Beitrag von Getz 1.1 »

Moin,
ich habe hier mal ein Angebot für einen I30 Turbo gefunden, welches ich grundsätzlich recht attraktiv finde.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/hy ... rigin=PARK

Das Auto hat ja wohl so ziemlich Vollausstattung................

Kann jemand schon etwas zum i30 Turbo sagen? Wie lange ist er eigentlich schon im Verkauf, gibt es negatives zu berichten oder wo wird sich wohl der durchschnittl. Verbrauch im Alltagsbetrieb einpendeln, wenn er nicht zu sehr gefordert wird?

Gibt es schon Testberichte zum Fahrzeug und sind die Versicherungseinstufungen schon bekannt und gibt es da evtl. einen "GTI" Zuschlag?

Ich interessiere mich auch für den Mazda 3 mit 165 PS, allerdings liege ich da bei ähnlicher Ausstattung wohl mind.5.000€ über dem angebotenen I30.
Keine Ahnung ob die Autos überhaupt vergleichbar sind?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Neuer I30 turbo

Beitrag von Kommisar »

Das ist der Motor aus dem Veloster - und bisher habe ich nicht gehört, daß dieser Probleme bereiten würde, auch der Verbrauch wird sich auf Veloster-Turbo Niveau befinden. Versicherungstechnisch wird üblicherweise ein "Expresszuschlag" erhoben.
Im Verkauf ist der i30 Turbo seit ca 3 Monaten.
Einen Mazda kann man nicht mit einem Hyundai vergleiche, da in dem Wort "Mazda" kein Ypsilon vorkommt! ;)
björn
Beiträge: 395
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 20:03
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Neuer I30 turbo

Beitrag von björn »

Hi,
so wie ich das immer höre, hat Mazda es endlich Geschaft effiziente Motoren zu entwickeln.
Ich finde den Mazda 3 ein gelungenes Auto vom Design, man muss schon genau hinsehen um ihn vom 6 zu unterscheiden :o .
Dennoch weiß ich nicht ob ich 5000 Euro mehr dafür bezahlen würde( er fährt auch nur ).und für 5000€ kannst du viel tanken ;) .
Am besten du fährst beide mal Probe
Getz 1.1
Beiträge: 188
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 14:59

Re: Neuer I30 turbo

Beitrag von Getz 1.1 »

Wenn es immer nur um das Fahren gehen würde, täte es ja auch ein Dacia Sandero oder für die gehobenen Ansprüche ein Duster und von denen würde man dann schon 2-3 zum Preise eines I30 Turbo bekommen.

Etwas anderes, mit welchem realistischen Verbräuchen sollte man denn wohl bei so einem I30 Turbo, bzw. Veloster Turbo rechnen?

Mein aktuelles Auto fahre ich so mit 8-8,5 ltr. viel weniger geht nicht und eine Neuanschaffung sollte da eher drunter liegen. Jedenfalls im Alltagsbetrieb, welcher bei mir eher wenig echten Stadtverkehr enthält...
björn
Beiträge: 395
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 20:03
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Neuer I30 turbo

Beitrag von björn »

Jetzt gleich mit einen Dacia kommen :? .
Den gibt es ja nicht mit 165 oder 180 PS.
und 2- 3 bekommste bestimmt nicht mit Ausstattung.

Zum Verbrauch,was fährst du jetzt?
Ich sag mal so,es kommt auf dich an :lol:
Denke aber das du mit 9-10 Litern rechnen solltest bei normaler Fahrt.
Und auf der Autobahn bei Tempo 90 einen Lkw hinterher Kommt du bestimmt auf 5-6 Liter :lol:
Dafür braucht man aber kein i30 Turbo.
Hast du schon an einen Diesel Gedacht?
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neuer I30 turbo

Beitrag von AccentGT »

Zum Verbrauch: Ich fahre den Kia cee'd GT mit dem gleichen Motor (in der 204PS-Ausführung) und komme auf einen Durchschnitt von 8,6 Litern. Ist mein Gesamtschnitt über 15.000km. Minimum waren 7,99 Liter, Maximum 9,51.
Man kann den natürlich auch mit 11 Litern und mehr fahren, deutlich unter 8 wird schwierig!
Ich fahre weder langweilig, noch extrem sportlich, gelegentlich will ich die Leistung aber natürlich auch spüren ;) Aber mehr zum Beschleunigen, als für hohe Endgeschwindigkeiten!
Ich denke mal, beim i30 Turbo wird der Verbrauch sehr ähnlich sein!
Getz 1.1
Beiträge: 188
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 14:59

Re: Neuer I30 turbo

Beitrag von Getz 1.1 »

Ich fahre aktuelle noch einen Mazda 5 mit dem 1.8er Benziner und 115 PS. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen, hatte in den 5,5 Jahren und 80.000km rein gar nichts daran, keine einzige Garantiesache oder so!

Egal, jedenfalls bewege ich den im Winter beim normalen rumgefahre auch nicht weit unter 9 ltr.
Es ist halt nur so, dass ich absolut nicht nur das Eine Auto habe welches in Frage kommt.....
Es kommt nur ein Benziner in Frage und es wäre nicht schlecht, wenn das neue Auto nun mal wieder etwas das Herz ansprechen und für Emotionen sorgen würde, bzw. könnte.
Normal müsste man sich einen IX35 kaufen, etwas besseres kann ich mir zu dem Kurs gar nicht vorstellen und man hat auch eine Menge Auto, aber diese Größe brauche ich nun wirklich nicht mehr.
Von daher kamen jetzt eigentlich in Frage, 3er oder 1er BMW, Mercedes A, CLA oder alte C-Klasse, Mazda 3 Sportsline mit 165 PS, Kia Ceed, Kia Soul o.ä.
Es darf schon etwas sportlicher sein, soll aber auch kein 2-türer werden und halt nicht so ganz von der Stange.
Jetzt stellte ich kürzlich fest, dass ein Scirocco so in etwa mit meiner gewünschten Ausstattung locker 30.000€ kosten würde, dieser dann natürlich nur als 2-türer zu haben ist und lange nicht die Ausstattung des I30 Turbo hat und deshalb beschäftige ich mich aktuell etwas näher mit dem i30 Turbo.
So nahe, dass ich vorhin beim Händler war und feststellen musste, dass die selbst enttäuscht sind, weil es noch rein gar nichts an Infomaterial für den I30 Turbo gibt, keine Prospekte, keine Preislisten, rein gar nichts :cry:
Sogar die angebotene Farbpalette könnten sie nur über das Bestellsystem abfragen, aber nichts zeigen usw.
Die waren selbst enttäuscht und meinten das Hyundai mit solchen Sachen immer sehr zurück ist und auf der eigenen Homepage schon Sachen anpreist, von denen die Händler manchmal noch gar nichts wissen.
Nun ja, so in etwa ist der Stand der Dinge, Hyundai kommt deshalb in Frage, weil die Frau nach einem Getz Edition, einem Getz Cross sich im Januar nun einen I10 Style 1.2 gekauft hat und wir mit Hyundai bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.
i30Mark
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Feb 2015, 00:10

Re: Neuer I30 turbo

Beitrag von i30Mark »

Wenn du sagst du hast definitives Interesse an einem der von dir genannten Fahrzeuge, würde ich diese mal Probe fahren. Nur so bekommt man auch mal ein Gefühl für das Auto und das Fahrverhalten. Danach fällt es einem schon meist leichter eine Tendenz zu haben.

Ich bin vor meinem I30 einen HondaCivic Probe gefahren. Motor hatte ebenfalls 140ps. Gefahren und mich von dem Wagen verabschiedet. Mir gefiel das Fahrgefühl im Honda einfach nicht. Im I30 dagegen fühlte ich mich sofort zuhause.

Preislich bekommst du wahrscheinlich keine A-Klasse mit der Ausstattung die der I30T hat. Das ist einfach Fakt. Oder es ist halt kein Neuwagen mehr. Aber auch hier muss man die Kirche im Dorf lassen. Mercedes, BMW sind nunmal "Premium" und das bezahlt man auch.

Verbrauch... Kraft kommt von Kraftstoff sag ich immer :D Denke auch, dass man aktuelle Modelle mit dieser Leistung zwischen 8-10Litern im Verbrauch ansiedeln darf. Umso mehr Spass, umso mehr Benzin geht durch die Leitung. Turbo läuft, Turbo säuft ;)
Getz 1.1
Beiträge: 188
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 14:59

Re: Neuer I30 turbo

Beitrag von Getz 1.1 »

Nein, dass es sich bei manchen der von mir genannten Marken dann nicht mehr um Neuwagen handelt, ist natürlich so, aber z.B. eine C-Klasse Avantgarde mit 156PS, bekommt man mit ca. einem Jahr und unter 10.000km schon ab ca. 21.000€ und der Neuwert lag dann so bei fast 40.000€, von daher auch eine Überlegung für mich wert.

Was sagt ihr denn aber dazu, dass nicht mal der Händler Infomaterial oder Prospekte über den I30 Turbo hat??
Jetzt gibt es den seit März, er ist auch schon im Verkauf, aber informieren kann man sich darüber nicht und ich muss schon sagen, dass er mir sehr gefällt.
Nun geht es aber auch darum zu wissen welche Farben angeboten werden, welche Zusatzausstattungen es wirklich ganz genau gibt und was man an Prozenten für einen Abschlag einplanen kann?

Bei uns steht einer in weiß, der nach Liste incl. Überführung 28.000€ kosten soll für 23.900€, bei mobile gibt es ähnliche schon ab ca. 21.800€.
Immer natürlich deutsche Neuwagen vom Hyundaihändler, EU-Importe liegen noch darunter.
Schade finde ich das es sich bei dem weiß wohl nur um ein Uniweiß handelt und nicht um ein metallic und ob das rot auch uni oder metallic ist würde mich auch interessieren.....
Benutzeravatar
charlyschwarz
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:41

Re: Neuer I30 turbo

Beitrag von charlyschwarz »

So dann werde ich auch mal meine Meinung zum I30 Turbo kund tun da ich die Möglichkeit hatte ihn am Montag zur Probe zu fahren. Das schöne war dabei das ich einen Veloster Turbo mein Eigen nenne und somit einen direkten Vergleich hatte.

Das Äußere ist natürlich schon ansprechend kann mich aber nicht vom Veloster weg locken. Dabei ist festzuhalten das natürlich wie alles im Leben persönliche Geschmacksache ist.

Zum Inneren, da ist er nicht ganz so sportlich gestaltet wie es der Veloster ist. Das Innenleben ist halt I30 und somit ist die Mittelkonsole beim Veloster sportlicher gestaltet. Lederausstattung hatte er nicht. Auch das Lenkrad gefällt mir von der Symbolik der Bedienelemente z.B. Tempomat beim Veloster besser. Auch die neue Instrumentierung das die Skalierung beim Tacho und Drehzahlmesser bei 6Uhr beginnt haut mich nicht vom Hocker ganz im Gegenteil. Leider ist es beim Veloster "Facelift" ebenso. Blinkerschalter/Komfortblinker finde ich beim Veloster auch harmonischer. Was absolut dämlich ist, ist dieser Tingelingeling Ton wenn man ihn über den Start/Stop Knopf aus macht, was sich manche Interieurgestalter denken entzieht sich meiner Kenntnis.

Jetzt zu den Fahreigenschaften die man nicht so richtig ausloten konnte da der Wagen erst 260km auf dem Tacho hatte und da ist es nicht mein anliegen ihn bis in den Grenzbereich zu jubeln. Fahrwerkstechnisch fand ich ihn völlig okay und in keinster Weise "unsicher". Auch die Sitze sind vom Seitenhalt i.O. Übersicht ist i.O. aber die Rückfahrkamera ist bei ihm schon angebracht. Wie gesagt er hatte erst 260km auf der Uhr aber wenn man ihn bis 4500U/min gedreht hat muss ich sagen das der Veloster trotz der gleichen Maschine mir wesentlich agiler erscheint und wohl auch ist.

Wenn man die Wahl zw. I30 oder Veloster hat und nur zu zweit ist würde ich den Veloster immer wieder dem I30 vorziehen. Alleine schon weil er für mich ein aussergewöhnliches Design hat und mir das Auto von Anfang an gefallen hat ansonsten wären wir nicht vom normalen Veloster auf den Turbo gewechselt. Ich hoffe der Veloster bleibt noch 5 Jahre auf dem Markt denn dann könnte es nochmal ein neuer werden.

Eines habe ich heute festgestellt, die Bremsen beim Veloster sind top, wären sie es nicht wären wir heute unter einem Kieslaster gelandet der uns auf der Bundesstrasse auf der 70 erlaubt sind die Vorfahrt genommen hat, er kam von links. Zum Glück hat der Vollpfosten auf mein Hupen reagiert. Da musste ich feststellen wie wichtig eine gutelaute Hupe ist. Wenn ich da an meinen I30 FD denke da hätte sich Hyundai die Hupe auch sparen können. Dafür müsste es gesetzliche Vorschriften geben.
Antworten