Kaufberatung i30 cw

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
ralle69
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:19

Kaufberatung i30 cw

Beitrag von ralle69 »

Hallo zusammen,

habe mich entschlossen das mein zukünftiger PKW ein i30 cw werden soll. Allerdings wird mein Budget nicht für das aktuelle Modell reichen - eher eines vom Bj. 2012. Ich hatte an einen Diesel gedacht. Nun wäre es für mich interessant welche Motorvariante ihr empfiehlt und worauf beim Kauf zu achten ist.

Würde mich über antworten freuen. :)

Vg
Ralle
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Kaufberatung i30 cw

Beitrag von Kommisar »

Die meisten Fans hat der 1,6ltr CRDI mit 116 PS glaube ich. Sparsam, aber flott, bei erträglichen Unterhaltskosten.
ralle69
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:19

Re: Kaufberatung i30 cw

Beitrag von ralle69 »

Hi, Danke für die Antwort. Jep - hatte ich auch ins Auge gefasst. Obwohl der 1.4 L mit 90 PS vom Preis her total interessant ist. Ist der 1.4er "nur" nicht so flott oder ist der Motor anfälliger ?
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung i30 cw

Beitrag von Martin Coupe »

Naja der i30 ist ein unauffälliges Auto was große Fehler angeht. ..
Probefahrt machen und dann schauen ob dir der kleine genügt :)

Kannst dir ja etwas den Blog von Onkel Hreg durchlesen. Der berichtet gerade über einen i30 :P

viewforum.php?f=76
Bild
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Kaufberatung i30 cw

Beitrag von Auto-Nomer »

Nun wäre es für mich interessant welche Motorvariante ihr empfiehlt und worauf beim Kauf zu achten ist.
Der 1.4 und der 1.6 sind im Prinzip derselbe Motor, Hubraum ist allerdings durch nix zu ersetzen. Kann selber den 1.6 empfehlen. Hatte den zwar "nur" in 90PS Taktung, aber 1.4 im Kombi würde ich nur nehmen wenn wirklich im totalen Flachland wohnst.

Worauf achten? Auto ist noch relativ neu... d..h. du musst nur auf "Ungewöhnlichkeiten" achten. Also mögliche Defekte an Fahrwerk (klackern, komische Geräusche etc), Kratzer und Beulen... funktionierende Klimaanlage, ist der Wagen vernünftig gewartet worden, wann steht nächster Kundendienst an? Taugen die Reifen noch, hat ein Mader im Motorraum gewütet, Sitze nicht durchgessesen, Kupplungspedal noch gut Gummi drauf usw...

Bis auf Koreanerkrankheit abgeleierte Handbremse gibts eigentlich jetzt hier keine großartige spezifische Schwäche.
ralle69
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:19

Re: Kaufberatung i30 cw

Beitrag von ralle69 »

Hallo,

Danke für die Antworten - das hilft mir schon weiter. Ein paar Fragen hätte ich dennoch noch. 8-)

Es wird dann wohl ein 2012'er als 1.6 l Version werden, Diesel. Ist es korrekt das ab 03/2012 ein Modell Wechsel vollzogen wurde ? Wenn ja würde ich einen ab April 2012 suchen. Und haben die Motoren Zahnriemen oder Steuerkette ?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Kaufberatung i30 cw

Beitrag von Kommisar »

Der Modellwechsel bzw das Facelift war im Juni 2012 - und die Motoren haben Steuerketten.
ralle69
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:19

Re: Kaufberatung i30 cw

Beitrag von ralle69 »

Ahh, o.k. - danke.
Antworten