i20 CRDI 1.1 erreicht sehr spät die Betriebstemperatur

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
gluecksbaer
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mär 2015, 06:41

i20 CRDI 1.1 erreicht sehr spät die Betriebstemperatur

Beitrag von gluecksbaer »

Hallo liebe Forengemeinde,
ich fahre jetzt seit kurzen einen i20 CRDI 1.1(Bj 2014) . Vorher bin ich nur Benziner gefahren.
Alle meine Benziner haben nur eine kurze Strecke gebraucht, bis die Temperaturanzeige 80-90 Grad angezeigt haben. Ungefähr nach 5 Kilometern Stadtfahrt war es soweit.
Bei meinem neuen Diesel ist mir aufgefallen, dass ich mindestens 10 Kilometer fahren muss, damit ich die Betriebstemperatur erreiche.
Ist das beim Diesel normal? Und wenn es so sein sollte, warum ist das so?
Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht gibt es ja auch andere i20 CRDI 1.1 Fahrer, die mir ihre Erfahrungen schreiben können.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: i20 CRDI 1.1 erreicht sehr spät die Betriebstemperatur

Beitrag von Kommisar »

Das ist normal, der Diesel hat einen höheren Wirkungsgrad und wird langsamer warm. Deshalb haben Dieselmotoren auch Zusatzheizer für den Luftstrom, sonst würde die Heizung im Innenraum höchstens lauwarm werden!
gluecksbaer
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mär 2015, 06:41

Re: i20 CRDI 1.1 erreicht sehr spät die Betriebstemperatur

Beitrag von gluecksbaer »

Danke für deine Antwort.
Schönen Sonntag.
LG Thomas
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: i20 CRDI 1.1 erreicht sehr spät die Betriebstemperatur

Beitrag von Auto-Nomer »

Ist normal, wenn es etwas schneller gehen soll dann lass die Heizung beim starten erstmal aus und dreh erst nach paar KM auf, sonst dauert es noch länger.

Benziner wird generell schneller heißer weil auch höhere Verbrennungstemperaturen, Diesel 1400-2000 Grad, Benziner 2000-2500, da muss man abwärme ganz anders ableiten.
Antworten