Rückruf Sonata/Grandeur Hinterachse

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
PapaNappa
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:27

Rückruf Sonata/Grandeur Hinterachse

Beitrag von PapaNappa »

Hallo,

Sonata NF und Grandeur TG sind von einer Rückrufaktion betroffen:
http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg4 ... ujahr=2006

Der Hinterachquerträger kann durchrosten, da zu wenig Korrosionsschutz bei der Produktion aufgetragen wurde.

Das kommt mir unheimlich bekannt vor ...
Bei meinem alten Lantra (BJ '99!) war das auch schon der Fall, da hatte Hyundai den hinteren Achsträger auch schon getauscht.
Für mich war das kostenlos, und die Reaktion von Hyundai ist sicherlich auch vorbildlich.
Aber ärgerlich ist das schon (Werkstatt suchen, hinfahren, ...), und für das Image auch nicht gerade förderlich.
Hat Hyundai nicht dazugelernt?
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 571
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:41

Re: Rückruf Sonata/Grandeur Hinterachse

Beitrag von Philipp »

Mein dad hat deswegen auch Post bekommen...
hin fahren kontrollieren und gegebenenfalls wechseln.

War doch auch schon beim elantra mit den
querLenkern so ne Aktion.
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.


Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!

Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Rückruf Sonata/Grandeur Hinterachse

Beitrag von Auto-Nomer »

Und beim Sonata EF davor...
Hat Hyundai nicht dazugelernt?
Nur weil anderen Marken sowas egal ist, heißt es noch lange nicht das es da anders ist. :roll:

Die Autos kommen mittlerweile in die Jahre, und es versiegelt ja so gut wie keiner nach, die werden beim einen oder anderen Tüv ausrufezeichen erkannt haben und gehen da jetzt schlicht auf Nummer sicher bevor mal doch was passiert und es Ärger und ne entsprechende Schmutzkampagne gibt.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Sonata/Grandeur Hinterachse

Beitrag von DaveX »

Hat Hyundai nicht dazugelernt?
Dito Auto-Nomer!!

Anderes Beispiel zum Thema lernen. Die VAG Gruppe hat mit diversen Modellen bis Heute immer wieder gleiche Probleme, die bis Heute nicht abgestellt wurden. z.B. Rost am Radlauf vorn mittig bei Passat b, B/G,C, Golf 4,5.... und diverse Audi Modelle ebenfalls. Der Grund ist Banal, eine fehlende Halterung der Radschale am Kotflügel, die Vibrationen mindert. Die Radschale niffelt immer in der Hinterkante des Radlaufs, was nach wenigen Jahren zur Durchrostung führt. Das betrifft nicht Jedes Fahrzeug, weil es auch von der Benutzung abhängt aber den Hersteller interessiert es einen Scheiß ob die Kiste nach 5 Jahren da Blasen treibt, weil die Garantie da schon um ist!

Hyundai lernt sehr wohl aus Problemen der Vergangenheit. Z.B. die umgelegten Radlaufkanten hinten, bei denen bis zu 3 Bleche aufeinander Gepunktet sind. Somit sind Durchrostungen wie man die von Accent X3/LC1+2; Coupe J2/RD/GK usw. minimiert. Auch Querlenker von diversen Modellen wurden auf Kulanz getauscht, weil die Öffnungen zum ablaufen von Feuchtigkeit zu klein waren. Das betraf die erste Generation der X3 Modelle bis zum Facelift. Auch beim Coupe J2/ RD (bin mir jetzt nicht Sicher) wurde an der Hinterachse schon was auf Kulanz gemacht. Und das auch bei Modellen, die bis zu 10 Jahre alt waren! Versuche das mal bei VW, da hast du zu tun eine kurz vor dem bersten entdeckte Steuerkette auf Kulanz getauscht zu bekommen, bei einem jungen Gebrauchten Wagen der 35Tkm auf der Uhr hat und nachgewiesen ist, dass die VAG Kumpels billigen Mist eingekauft haben!! Die 1.2/1.4TSI Kacke ist voller Fehler und gemacht wird da nix. Man hofft anscheinend, dass der Wagen die Garantiezeit überlebt und dann stellt man sich mit beiden Mittelfingern nach oben ich Richtung Kunde.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: Rückruf Sonata/Grandeur Hinterachse

Beitrag von msp »

ach, da gibts noch mehr sone sachen ..
manche dinge überblickt man auch nicht immer ..

golf 6 1.6crdi motor ist z.b. auch n schrottmotor ..
kompression versagt bei dem gerne
oder das agr geht hops nach 2 jahren usw.


aber jeder hersteller hat halt so seine probleme .. das schliest hyundai nicht aus ..

beim x3 wurden die querlenker 2004 oder so erst beanstandet .. da war das auto schon 6 jahre am markt .. meiner ist damals z.b. hops gegangen :)
die i30 fd/fdh fahrer können dir da auch so die ein oder andere sache erzählen :) (leder, 3. bremmsleuchte usw.)
Bild
PapaNappa
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:27

Re: Rückruf Sonata/Grandeur Hinterachse

Beitrag von PapaNappa »

Danke für eure Meinungen. :)
Die anderen Geschichten sind auch sehr spannend.
DaveX hat geschrieben: Auch Querlenker von diversen Modellen wurden auf Kulanz getauscht, weil die Öffnungen zum ablaufen von Feuchtigkeit zu klein waren. Das betraf die erste Generation der X3 Modelle bis zum Facelift. Auch beim Coupe J2/ RD (bin mir jetzt nicht Sicher) wurde an der Hinterachse schon was auf Kulanz gemacht. Und das auch bei Modellen, die bis zu 10 Jahre alt waren! Versuche das mal bei VW
Die Reaktion von Hyundai finde ich auch erste Klasse, das habe ich nie bezweifelt. Bei meinem 12 Jahre alten Lantra wurde wie gesagt auch noch die HA kostenlos getauscht. Das ist schon beeindruckend, keine Frage.

Ich wunderte mich nur, wieso der selbe "Fehler" öfters passiert, und Hyundai da nicht gegensteuert. Eine Rückrufaktion ist ja auch nicht billig - obwohl das bei geschätzen 5.000 NFs in Deutschland noch sehr überschaubar ist.
Dass es nur eine reine Vorsichtsmaßnahme ist mag sicherlich auch sein.

Ich habe am Mittwoch Termin, mal schauen was bei rauskommt. (Die Werkstatt wird sicherlich nicht gleich Nein sagen, für die bringt es ja auch Umsatz.)
Mein Unterboden und die Hohlräume habe ich gleich nach dem Kauf vor ca. einem Jahr versiegeln lassen - besser zu spät als nie. Die HA wird es nach 7 Jahren aber sicherlich auch nicht mehr gerettet haben.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Rückruf Sonata/Grandeur Hinterachse

Beitrag von Kommisar »

Die Werkstatt muss erst einen Kulanzantrag bei HMD stellen, dort wird dann über deinen Fall entschieden. Die Werkstatt selber hat gar nichts zu entscheiden, und übernimmt auch keine Kosten!
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: Rückruf Sonata/Grandeur Hinterachse

Beitrag von msp »

Das ist ne reine BWL sache ..

es ist billiger das hinterher zu korrigieren, als beim erstem Anblick eines Mangels Produktion umzustellen ..

siehe 3. Bremmslicht i30

und in der Regel sind derlei Fälle dann aus der Garantie und schwer auf den Hersteller nachzuweisen
Bild
Lechuk
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Nov 2014, 10:58

Re: Rückruf Sonata/Grandeur Hinterachse

Beitrag von Lechuk »

Mein Sonata NF Baujahr 2005 wurde auch zurück gerufen und die Achse wurde getauscht.
Antworten