Wildschadenreparatur

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
cbr-manuel
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 23:34

Wildschadenreparatur

Beitrag von cbr-manuel »

Hallo,
meiner Frau ist letzten Dienstag ein Wildschwein ins Hinterrad gelaufen.
Teilkasko schreibt uns die Werkstatt vor, diese ist recht unsympatisch.
Aber Selecttarif leider noch aktuell.
Ersatzwagen wird nicht von der Versicherung bezahlt.
Nun braucht die Werkstatt länger als geplant, wielang muss ich Den Ersatzwagen zahlen?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Wildschadenreparatur

Beitrag von Kommisar »

Solange du ihn benutzt! Ein Wildschaden ist kein Garantiefall, da muss keine Versicherung oder der Hersteller zahlen. Deshalb immer freie Werkstattwahl nehmen, so kann man sich seine Reparaturwerkstatt selber suchen, und manche geben dir in solchen Fällen einen Ersatzwagen auf Werkstattkosten!
Benutzeravatar
caspa
Beiträge: 810
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 11:33

Re: Wildschadenreparatur

Beitrag von caspa »

genau in so einer situation rächt sich die pfennigfuchserei bei den versicherungen.
ich will damit nicht sagen, dass man denen das geld in den rachen werfen soll, aber für ein paar selbstverständlichkeiten sollte man schon geld ausgeben. die sauerei mit dem selberbezahlbaren werkstattfahrzeug ist jetzt teurer als ein minimal teurer tarif auf x jahren.
Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel.
Bild
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Wildschadenreparatur

Beitrag von Kommisar »

Absolut richtig, da sollte man wirklich nicht sparen!
cbr-manuel
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 23:34

Re: Wildschadenreparatur

Beitrag von cbr-manuel »

Ich gebe euch unanggefochten recht. Mein QP ist auch über unseren wirklich tollen "Familien"Makler versichert.
Aber der I30 läuft leider noch über Schwiegervater und der hat in Sachen Kfz so seine eigenen Vorstellungen die sich nicht immer zu 100% mit meinen decken,
wir shreiben nach dem wir hoffentlich im März umgezogen sind den I30 auch auf meine Frau.
Laut Schwiemu waren das Anfangs 200Euro pro Jahr Ersparnis.
Ich habe nur die doofe Vermutung das die den Leihwagen solange berechnen können wie sie den I30 in der Halle haben.
Und unfreundlich sind sie auch.
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Re: Wildschadenreparatur

Beitrag von 1220 Moppi »

Das mit der Werkstattbindung ist nicht in jedem Fall schlecht. Ich habe schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht und kenne auch Firmen, die hinter diesen Werkstattnetzen stecken. Ich habe mich allerdings auch dagegen entschieden. Grund für mich war, dass ich eine freie Werkstatt nicht an mein Genesis Coupé ran lasse. Die Hyundai-Werkstätten haben schon mehr als genug Probleme das Auto vernünftig auf die Straße zu bringen, aber einer Werkstatt, die von dem Auto wahrscheinlich noch nie was gehört hat, würde ich ihn nicht in die Hand geben.

Ihr habt nun offensichtlich etwas Pech. Ein Ersatzwagen wird allerdings generell nicht von der Kaskoversicherung bezahlt. Von daher musst Du der Werkstatt auf die Füsse treten, da Du ihn bis zum Ende auch bezahlen musst. Anders geht es leider nicht.
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Re: Wildschadenreparatur

Beitrag von Tsaphiel »

Aber keiner zwingt dich, den Wagen auch bei denen zu leihen.

Aus deren Sicht nachvollziehbar. Jeden Tag, den sie nicht mit deinem Schaden fertig werden verdienen Sie am Leihwagen.
Kann gut sein, dass es die Arbeit etwas beschleunigt, wenn du den Wagen abgibts und sagst, dass dein Nachbar dir sein Auto für den Rest der Zeit leiht....
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Wildschadenreparatur

Beitrag von Kommisar »

Wenn ich keinen Leihwagen will, muss ich mich doch dafür vor einer Autowerkstatt nicht rechtfertigen :roll:
cbr-manuel
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 23:34

Re: Wildschadenreparatur

Beitrag von cbr-manuel »

Also es hat statt 3 geplanten, 5 Tage gedauert, musste aber nur 4 bezahlen. Und für nen 2L Mondeo Diesel 29Euro/Tag ginge auch teurer.
So ganz toll finde ich die Bude zwar nicht, aber ich muß und werde auch nicht wieder hin.

Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Wildschadenreparatur

Beitrag von Kommisar »

Der Preis für den Leihwagen ist mit 29€/Tag ja noch erträglich gewesen :!:
Antworten