Erste Inspektion I30 cw GDH (Re-Import )

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Gunfe
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 11:51

Erste Inspektion I30 cw GDH (Re-Import )

Beitrag von Gunfe »

Erste Inspektion i30 cw Re-Import
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur ersten Inspektion.Habe mir im Februar einen i30cw Neuwagen (Laufleistung bei Kauf:10 km) Re-Import (Tageszulassung in Slovenien, daher auch slovenisches Serviceheft)

Soweit ich weis ist sie nach 15.000km oder 12 Monaten fällig. Meine Frage dazu (auch wenn sie vielleicht für Einige lächerlich ist):

Worauf beziehen sich die 12 Monate?

1.Erstzulassung (bei mir 30.10.2013)
2.Garaniebeginn (bei mir 29.11.2013)
3.Tag meiner Zulassung hier in Deutschland (bei mir 07.02.2014)
4.Tag des Kaufes (bei mir 04.02.2014)

Also wann muss ich denn nun zur Ersten Inspektion? DANKE für Eure Hilfe!!! :D
Das Fahrzeug habe ich nach dem Kauf bei einem Hyundai-Händler für Deutschland registrieren lassen.Ich habe jetzt knapp 6500 km runter.
OnkelMicha
Beiträge: 658
Registriert: Di 15. Jan 2008, 11:55

Re: Erste Inspektion I30 cw GDH (Re-Import )

Beitrag von OnkelMicha »

12Monate oder 15tkm je nachdem was als erstes Zutrifft.
Gültig ab Erstzulassung
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Erste Inspektion I30 cw GDH (Re-Import )

Beitrag von Kommisar »

Richtig, und zwar ab Erstzulassung 10/2013
*Dennis*
Beiträge: 817
Registriert: Do 23. Jan 2003, 13:05

Re: Erste Inspektion I30 cw GDH (Re-Import )

Beitrag von *Dennis* »

Bei deiner Auflistung ist dir ein Fehler unterlaufen.
Garantiebeginn muss gleich der Erstzulassung oder der Übergabe durch den Händler in Slovenien sein.
d.h. Wenn die EZ am 30.10.2013 war ist der Garantiebegin auch am 30.10.2013 und nicht am 29.11.2013.

Es kann aber auch sein, dass die Übergabe durch den Händler noch früher war. Dann biginnt an dem Datum die Garantie. Ist ersichtlich im Garantieheft bzw. auf der Übergabecheckliste, welche jedoch selten bei EU Fahrzeugen im Fahrzeug liegt.

Die erste Inspektion ist also ein Jahr nach beginn der Garantie durchzuführen.

Gruß Dennis
Antworten