Welche Daten sind auf dem Schlüssel gespeichert?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
custom
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 19:17

Welche Daten sind auf dem Schlüssel gespeichert?

Beitrag von custom »

Hallo erstmal alle!

Ich schreibe hier weil mir folgende Geschichte mit dem Hyundai (i30 Bj. 2009) meiner Mutter keine Ruhe lässt.
Meine Mutter hatte ihren Autoschlüssel+kleinem Schlüsselanhänger aus Leder auf der Strasse verloren. Als Sie beim Fundamt ein paar Tage später danach fragte haben die Ihr gesagt, das Sie den Schlüssel ihr bereits zuordnen konnten und Sie einen Brief nach Hause bekäme wo Sie ihn abholen könne.^^ Ich muss dazu sagen das Sie nur den Schlüssel verloren hat und nichts anderes was auf den Besitzer hindeuten könnte. Nun frage Ich mich welche Daten auf so einem Schlüssel gespeichert sind. Denn eigentlich hätten die ja die Fahrgestellnummer aus dem Schlüssel herauslesen und dann vom Verkehrsamt die Daten meiner Mutter bekommen müssen.
Des Weiteren frage ich mich welches Auslesegerät die haben, da die ja sicher nicht für alle Automarken eines rumstehen haben werden. Und wie die so rasch an die Daten meiner Mutter kommen können ohne das die einem Exekutivorgan angehören? Ich muss dazu sagen das Auto war kein Neukauf und bei keinem Hyundai Händler auf meine Mutter registriert.
Von meinen Automarken Saab und Ford weiss ich das die nur die Codierung der Wegfahrsperre und und den Funkcode für die Fernentriegelung gespeichert haben, da könnte man glaub ich einen Schlüssel nicht einmal einem Fahrzeug zuordnen. Denn theoretisch kann man dieses System dann sicher auch Missbrauchen,.. noch dazu wo die Fundämter bei uns in Wien bei der MA48 (Müllabfuhr) untergebracht sind :)
Für meine Mutter war es übrigens nur positiv, da Sie nun keinen teuren Ersatzschlüssel kaufen muss!

Grüse aus Wien!
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Re: Welche Daten sind auf dem Schlüssel gespeichert?

Beitrag von EricTwo »

Das einzige was im Schlüssel (Transponder) gespeichert ist, ist der Wechselcode der Wegfahrsperre und Funkfernbedienung....und mehr nicht.

Irgendwas MUSS am Schlüssel gewesen sein, was auf den Besitzer hindeutet.

Einzige möglichkeit, Schließcode vom Schlüsselbart "auslesen", diesen beim Importeur der jeweiligen VIN zuordnen lassen, VIN an Zulassungsbehörde, und dann Besitzerzuordnung....ob ein Fundbüro diesen Aufwand betreibt, wage ich zu bezweifeln, denn bis eine Antwort auf eine Anfrage bei Hyundai kommt, vergehen ja schon mal Wochen :D :D :D
Antworten