Rost am Grundschweller des i30

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
hurghada
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Jul 2014, 07:06

Beitrag von hurghada »

Hallo und guten Tag,An meinem drei Jahre alten i30 mit 5 Jahren Garantie ist am linken Grundschweller ein ca. 2 Cent großer Rostfleck. Wenn man mit dem Finger darüber fährt, merkt man, dass er ziemlich tief geht. Ich trau mich aber nicht, mit einem Schraubendreher daran herumzustochern. Gestern war ich dann beim Hyundai Händler. Der hat die Stelle fotografiert und gesagt, dass er das Bild an die Zentrale schickt. Über die weitere Vorgehensweise konnte er mir nichts sagen.Hat schon jemand etwas Ähnliches gehabt und was ist mein "gutes Recht" in diesem Fall.Kann der Hyubday Handler z.B.,wie es früher üblich war, ein Blech darüber schweißen?Für eine konstruktive Antwort wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

Also wenn ich das richtig sehe, hast Du zwar 5 Jahre Garantie, aber durchaus 10 Jahre gegen Durchrostung. Wenn der Rost nun also wirklich schon durch geht, sollte das ganze auf Garantie gehen.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Meiner Meinung nach ist das ein Garantiefall, nach 3 Jahren darf kein tiefgehender Rostfleck an den Schwellern sein!
MarcoH73
Beiträge: 34
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 12:26

Beitrag von MarcoH73 »

Betrifft die Garantie gegen Durchrostung nicht nur Rost der von innen nach außen geht? Wenn es an dieser Stelle zu einer Beschädigung kam, die nun rostet, könnte Hyundai evtl alle Garantieansprüche ablehnen.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Eine vorherige Beschädigung der jetzt rostenden Stelle muss natürlich ausgeschlossen bzw nicht nachweisbar sein.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Zeig uns auch mal Fotos... Ist normal Garantiesache. QUOTE Kann der Hyundai Handler z.B.,wie es früher üblich war, ein Blech darüber schweißen?Ob der Händler da kann weiß ich nicht aber ein Mechaniker kann das schon. Im Prinzip kann man auch den ganzen Schweller rausflexen und nen neuen hinschweißen aber das lohnt sich hier sicher noch nicht. Sowas zinnt man normal. Muss man halt sehen was die Ursache ist und das gescheit beheben, soll ja noch 10 jahre halten.
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Also wenn ich das richtig sehe, hast Du zwar 5 Jahre Garantie, aber durchaus 10 Jahre gegen Durchrostung. Wenn der Rost nun also wirklich schon durch geht, sollte das ganze auf Garantie gehen. wink.gifGrundsätzlich richtig, allerdings sollte man die Garantiebedingungen nicht falsch wiedergeben, denn darin ist, wie schon in den letzten 20 Jahren, die Rede von Durchrostung von INNEN NACH AUSSEN. Für unbehandelte Steinschläge die nun anfangen zu rosten ist der Besitzer selbst verantwortlich.....
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

QUOTE (Kommisar @ 3 Jul 2014, 14:55 ) Eine vorherige Beschädigung der jetzt rostenden Stelle muss natürlich ausgeschlossen bzw nicht nachweisbar sein. Das meinte ich damit, EricTwo
hurghada
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Jul 2014, 07:06

Beitrag von hurghada »

Es handelt sich hierbei einwandfrei um eine Durchrostung von innen her. Die Stelle ist durch die linke vordere Tür verdeckt und von außen nicht zu sehen, wenn die Tür geschlossen ist. Die Durchrostung ist unterhalb der Plasikschiene am Einstieg. Eine vorherige Beschädigung durch Unfall o.Ä. ist auszuschließen.Wie schon erwähnt war ich beim Hyundai Händler. Der hat so was bei einem 3 Jahre alten i30 auch noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Beitrag von msp »

Wo du gerade beim Thema Rost bist:Schau mal an deine 3. bremmsleuchte, links und rechts!Das ist wohl ne i30 Macke, das es dort rostet.
Bild
Antworten