Tipps/Anregungen zum neuen I 10?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Getz 1.1
Beiträge: 188
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 14:59

Re: Tipps/Anregungen zum neuen I 10?

Beitrag von Getz 1.1 »

Ich habe mich jetzt mal durch die gesamte Bedienungsanleitung des I10 gearbeitet, aber soo viel interessantes ist darin ja nicht zu lesen.
Aufgefallen ist mir die erschreckend schlechte Übersetzung und das die gesamte Anleitung viel zu allgemein gehalten ist, also für zu viele Modelle, Versionen o.ä.

Verlorengegangen ist zum Getz Cross die Möglichkeit die Intervallgeschwindigkeit des Scheibenwischers einzustellen. Das ist mir schon auf der Überführungsfahrt negativ aufgefallen, aber ich dachte, bzw. hatte gehofft, dass ich zu blöd bin die Funktion so auf Schlag zu finden.
Ein Notrad hätte mir anstelle des vorh. Reifendichtmittels auch besser gefallen.

Auch gibt es keinen Lichtsummer mehr, also einen Warnton, der ertönt, wenn man trotz Licht an aus dem Fahrzeug will, aber dazu habe ich inzwischen gelesen, dass sich das Licht beim I10 nach öffnen der Fahrertür oder halt nach kurzer Zeit sowieso von allein abschaltet.
Das werde ich mir noch mal genauer ansehen.....
Nichts habe ich in der Anleitung über diese Berganfahrhilfe beim I10 gefunden, wie funktioniert diese denn überhaupt?
Wir haben das gestern mal am Berg getestet, aber das Auto rollte munter zurück!?
Muss man diese also noch auf irgendeine Art aktivieren, etwa durch die Handbremse o.ä.?
Habe da im Heft wirklich nichts zu gelesen.
Weiß evtl. noch jemand ob man für Stahl- und Alufelgen die gleichen Radmuttern verwenden kann?

Noch etwas, diese wichtige Codenummer zum Nachbestellen der Fahrzeugschlüssel, bzw. Fernbedienung, ist das diese die auf dem gelben Plastikanhänger, mit dem die beiden Funkfernbedienungen bei der Übergabe zusammengehalten waren?

Würde mich über jeden Tipp freuen ;)
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Tipps/Anregungen zum neuen I 10?

Beitrag von Kommisar »

Wie hast du denn die Berganfahrhilfe ausprobiert? Wenn du am Berg stehst (und auf der Fußbremse) dann Kupplung treten, Gang rein, Bremse loslassen - dann sollte das Auto -während man die Kupplung kommen lässt- nicht zurückrollen. Das funzt aber nur einige Sekunden lang nachdem man die Bremse gelöst hat, dann rollt das Auto wieder rückwärts!
Getz 1.1
Beiträge: 188
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 14:59

Re: Tipps/Anregungen zum neuen I 10?

Beitrag von Getz 1.1 »

Beitrag von Kommisar » 15 Jan 2015 11:48

Wie hast du denn die Berganfahrhilfe ausprobiert? Wenn du am Berg stehst (und auf der Fußbremse) dann Kupplung treten, Gang rein, Bremse loslassen - dann sollte das Auto -während man die Kupplung kommen lässt- nicht zurückrollen. Das funzt aber nur einige Sekunden lang nachdem man die Bremse gelöst hat, dann rollt das Auto wieder rückwärts!

Jo, so und anders habe ich es ausprobiert, konnte aber keiner besondere Aktion bemerken, außer das der Wagen zurückrollte.

Es war allerdings immer auch nicht sooo viel Gefälle, evtl. hat es da ja auch noch was mit zu tun.....................
Getz 1.1
Beiträge: 188
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 14:59

Re: Tipps/Anregungen zum neuen I 10?

Beitrag von Getz 1.1 »

Heute konnte ich tatsächlich die Funktion der Berganfahrhilfe bewundern, wenn man an einer sehr starken Steigung ohne Handbremse anfahren will, dann wird das Auto tatsächlich für einen kurzen Moment "festgehalten" und rollt nicht zurück, so für 1 Sekunde, dann löst die Bremse und man rollt ganz normal nach hinten.
Man kann sich halt nur schlecht oder nicht immer auf diese Funktion verlassen, weil die Berganfahrhilfe erst bei recht starkem Gefälle aktiv wird und nicht schon in vielen alltäglichen Situationen, in denen das Fahrzeug auch zurückrollt ohne "festgehalten" zu werden.
Eine grundsätzlich gute Sache, sollte wenn schon vorhanden, aber bei jeglichem zurückrollen aktiv sein.
Ansonsten hat meine Frau die ersten 1.000km voll gemacht und ist rundum zufrieden mit dem I10. Wir sind auch sehr positiv vom 1.2er Motor überrascht, wie leise und kräftig der ist, kommt einem locker 15 PS stärker vor als unser Getz Cross 1.4er mit 97 PS, obwohl der I10 ja nur 87 PS hat.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Tipps/Anregungen zum neuen I 10?

Beitrag von Kommisar »

Siehst du, kaum passt das Gefälle, klappts auch mit der Anfahrhilfe ;-)
Antworten