Hyundai Coupé

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Sturmflosse
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 18:11

Beitrag von Sturmflosse »

Hallo liebe Community, nachdem ich jetzt monate überlegt habe, welches mein nächstes Auto sein soll, bin ich zu dem Entschluss gekommen das ein Hyundai Coupé am besten geeignet ist.Da ich allerdings kaum Erfahrung mit der Marke noch mit dem Automodell habe, hoffe ich das ihr mir hier ein paar Tipps geben könnt. Kurz vorab zu meiner Situation:Ich bin Student und werde voraussichtlich noch knapp 2 Jahre studieren. Das Coupé ist für mich aufgrund der vergleichbar günstigen Anschaffungskosten sehr interessant. Versicherung kann ich über die günstige Schadensfreiheitklasse meiner Eltern laufen lassen ( ist die Haftpflicht grundsätzlich teuer? ) und die jährlichen Steuern sind auch tragbar. Wertverlust ist für mich nicht weiter relevant.Klar, der Verbrauch ist recht hoch aber dafür entschädigt die günstige Anschaffung.Ihr merkt also, dass ich ein Auto brauche welches wirtschaftlich keine Katastrophe ist.Könnt ihr mir bestätigen das meine Gedankengänge im groben richtig sind oder ratet ihr mir zu einem anderen Modell?^^Das Budget soll 5.000€ betragen. 1. Was kann ich für den Betrag an Baujahr und Kilometerstand erwarten? 2. Soll ich eher auf das Baujahr oder auf den Kilometerstand wert legen beim kauf?3. Lohnt es sich im Sinne von Preis/Leistung wenn ich das Budget auf 7.000€ erhöhe? ( Kreditaufnahme )Das Auto ist sowieso ein echter Hingucker und bietet bestimmt eine menge Fahrspaß.Wenn es sich nun auch noch wirtschaftlich rechnet, steht dem Kauf nichts mehr im Wege. Allerdings ist das ein Punkt den ich leider nicht vernachlässigen kann.Deshalb bin ich gespannt & freue ich mich auf eure Antworten! Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

QUOTE (Sturmflosse @ 7 Jun 2014, 18:42 ) 1. Was kann ich für den Betrag an Baujahr und Kilometerstand erwarten? 2. Soll ich eher auf das Baujahr oder auf den Kilometerstand wert legen beim kauf?3. Lohnt es sich im Sinne von Preis/Leistung wenn ich das Budget auf 7.000€ erhöhe? ( Kreditaufnahme ) Unabhängig von Kilometerstand und Baujahr sollte vor allem auf den Pflege- und Inspektionszustand geachtet werden!Auch ein relativ neues Auto oder eines mit niedrigem Kilometerstand kann technisch eine Ruine sein!Wichtig wäre ein lückenloses Scheckheft, am besten mit dazugehörigen Rechnungen und TÜV-Berichten, sowie ein Unfallfreier und Rostfreier Zustand.Besonderes Augenmerk auf den Zahnriemenwechsel legen, den Zustand von Bremsen, Bereifung und Auspuff, sowie der Kupplung unbedingt prüfen. Auch Fahrwerk und Unterboden begutachten!Rost gibt es meist an den Tür- und Haubenkanten, Radlaüfen und auch am Tankstutzen.Außerdem empfehle ich nicht das gesamte Budget in das Auto zu investieren, 1000€ für nötige oder bald folgende Reparaturen sollten sicherheitshalber als "Eiserne Reserve" im Sparstrumpf bleiben.
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Bei deinem Budget würde ich kucken, dass ich ein Facelift (BJ späte 2005 bis 2008 meine ich) finde, was gerade so viel Laufleistung hat, dass die "große" Inspektion mit Zahnriemen nachweisbar gerade gemacht wurde. Preis dann je nach Zustand.
chrism89
Beiträge: 1257
Registriert: Do 21. Mai 2009, 17:55

Beitrag von chrism89 »

Das wichtigste ist gesagt.Kleiner Tipp meinerseits: Investiere von vornherein in einen 2,7l V6! Der Verbrauch ist etwas höher, im Gegenzug hast du allerdings weitaus mehr Fahrspaß!Der 2l Motor ist mM nach zu schwach. Um die Schleuder laufen zu lassen musst du die Drehzahl ordentlich hoch kurbeln. Und schon hast du einen vergleichbaren Verbrauch zum V6!
Darkside1991
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:31

Beitrag von Darkside1991 »

Hey, Also das Auto ist auf jeden Fall auch mit geringem Einkommen zu unterhalten. Ich bin Azubi und hab den 2l GLS Bj 2005(aber PreFl) mit LPG Anlage (was für dich finanziell wahrscheinlich auch recht interessant wäre. Bisschen teurer in der Anschaffung aber spart auf die Zeit gesehen doch recht ordentlich, grade wenn man viel fährt).Für 5000 findest du z.B. Bei Ebay Kleinanzeigen, mobile und autoscout24 einiges so um Bj 2003-2007 mit ca 90000 bis 120000km.Zu dem worauf du achten solltest hab ich nicht viel zu ergänzen, nur tu dir selbst den Gefallen und Kauf dir keinen schwarzen. Der schwarze Lack (zumindest beim PreFl) is ne Katastrophe. Der zerkratzt sehr schnell(ganz viele dünne mikrokratzer) und bei mir fängt der Klarlack am Kofferraum an milchig/blasig zu werden was recht unschön ist. Ich weiß nicht ob Hyundai da beim Fl nachgebessert hat aber du solltest drauf achten wenn du dir das Auto anguckst. (Aber is auch nur n optisches Problem wenn der Preis sonst stimmt )Du darfst bei dem Coupé natürlich keinen wirklichen Sportwagen erwarten dafür fehlt es einfach an Leistung und beim 2l auch am durchzug (würd dir deshalb auch ehr zum V6 raten), aber man kommt schon recht zügig von a nach b und das Auto fährt sich sehr angenehm. Wenn du vor hast den Wagen optisch zu tunen wird es recht teuer an gute Teile ran zu kommen (is halt kein golf^^). Aber viel muss man beim Coupé eh nicht machen da der ab Werk schon recht gut aussieht.Ansonsten viel Spaß beim suchen und Probefahren
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

QUOTE (Darkside1991 @ 14 Jun 2014, 21:29 ) .. tu dir selbst den Gefallen und Kauf dir keinen schwarzen. Der schwarze Lack (zumindest beim PreFl) is ne Katastrophe. Der zerkratzt sehr schnell(ganz viele dünne mikrokratzer) und bei mir fängt der Klarlack am Kofferraum an milchig/blasig zu werden was recht unschön ist. Ich weiß nicht ob Hyundai da beim Fl nachgebessert hat ... Nein, der schwarze Lack macht bei Hyundai bis heute Probleme- zumindest vereinzelt!
Antworten