Eu-Fahrzeuge

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Elenya
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 16:10

Beitrag von Elenya »

Hallo,da ich momentan auf der Suche nach einem neuen Auto bin und mir der neue Hyundai i30 sehr gut gefällt, bin ich zwangsläufig auf das Thema EU-Fahrzeuge gestoßen.Nun ist es ja bekanntlich so: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."Egal, wen ich frage, alle kriegen große Augen und schütteln kräftig den Kopf, wenn ich das Thema anschneide.Nun möchte ich aber nicht glauben, dass es in der heutigen Zeit tatsächlich noch so eine große Sache ist, gerade auch im Hinblick auf die Masse der Händler und Fahrzeuge, die angeboten werden.Ich habe ja nun schon festgestellt, dass sich die Ausstattungen je nach Herkunftsland unterscheiden, ist ja soweit kein Thema, schaut man sich eben an, was da so drin ist.Nun habe ich aber doch noch einige Bedenken, ich hoffe, ich finde hier Antworten dazu. 1. Wie ist das mit der Abgasnorm/Emissionen. Sollte doch eigentlich problemlos sein, wenn das Fahrzeug Euro 5 und grüne Plakette hat oder unterscheiden sich die Fahrzeuge da?2. Garantie: soweit ich gelesen habe, gilt diese EU-weit (also 5 Jahre?)3. Wenn ich mein Auto in München oder Bremen bei einem EU-Fahrzeug-Händler kaufe und hier vor Ort in eine Werkstatt gehe, wie läuft das dann? Muss diese irgendetwas bei Hyundai vorlegen, damit Reparaturen (Garantiefälle) auch übernommen werden? 4. Welche Probleme kann mir ein EU-Fahrzeug sonst bereiten? Habt ihr Erfahrungen? Vor-/Nachteile?Liebe Grüße!
Getzi
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 01:46

Beitrag von Getzi »

zu 1. und 2. kann ich sagen ist meines wissens kein Problem bzw. unterschied bei 3. behaupte ich reicht es den Schein vorzulegen?! wo die Erstzulassung drinn steht.und bei 4. hab ich keine Erfahrung^^Bei Fehlinfos bitte korregieren.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Das Auto muss bei HMD "angemeldet" werden mit dem Garantieheft. Ein freier Händler kann das übrigens auch machen. QUOTE 4. Welche Probleme kann mir ein EU-Fahrzeug sonst bereiten? Habt ihr Erfahrungen? Vor-/Nachteile?Lieferzeit wenn eins bestellen willst und lahme Speditionen... Wenn eins kaufen willst dann hol es direkt beim Händler der es am Hof stehen hat. Ansonsten gibts grad bei Hyundai eh keine Unterschiede. Die Autos kommen aus Indien, Korea, oder der I30 aus Tschechien. Ausstattung macht es auch nicht so großartige Unterschiede mehr. Abgasnormen gibts auch keine Unterschiede, sind ja EU Autos. und EU Normen. Sonst Problem? Wenn dein niedergelassener Hyundaiglaspalast Händler Probleme hat das das Auto woanders gekauft hast und deswegen Aufriss macht. Aber solche Läden haben eh beschissene Werkstätten also woanders hin fahren.
Zwigges
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:25

Beitrag von Zwigges »

hallo,wir haben einen Ford Focus Turnier neu als Reimport gekauft und vor kurzem einen gebrauchten i 30 cw, der aber auch mal ein Reimport war.Keinerlei Probleme: leichte Unterschiede in der Ausstattung - völlig wurscht.Garantie gilt und Du gehst zur Werkstatt/Händler des Vertrauens. (Beim Ford wurde zu Beginn der Schalldämpfer auf Garantie getauscht, war auch nicht beim Händler, wo wir gekauft haben - kein Problem)E 5 hat der i 30 auch und auch sonst wüsste ich nicht, was gegen einen Reimport spricht.GrußZwigges
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

QUOTE (Elenya @ 25 Jan 2014, 18:41 ) 4. Welche Probleme kann mir ein EU-Fahrzeug sonst bereiten? Habt ihr Erfahrungen? Vor-/Nachteile? Ich habe einen VW T4, der importiert wurde - da ist das Lenkrad auf der falschen Seite!Schon merkwürdig irgendwie, was die da so im Ausland alles anstellen...
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Coupe »

QUOTE (Melchior 2.0 @ 27 Jan 2014, 16:10 ) Ich habe einen VW T4, der importiert wurde - da ist das Lenkrad auf der falschen Seite! Best import this year! BTT:Ansich sollte es keine Probleme geben bei einem EU-Import...Wichtig ist das du darauf achtest alle unterlagen mitzubekommen, sonst gibts immer nen bissel rennerei
Bild
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Kannst auch zum örtlichen Händler gehen.Manche Händler haben die Zeichen der Zeit erkannt und organisieren dir nen EU Import gegen eine kleine Aufwandsentschädigung, was nicht unbedingt teurer ist als selber ne Spedition zu beauftragen. Geld machen Sie dann mit dem Service, am Auto selbst is eh nicht viel zu holen.
saddamm
Beiträge: 380
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 15:08

Beitrag von saddamm »

Hallo es gibt kleine Unterschiede..... Grundlegend ist alles gleich die Ausstattungs Typen sind im großen identtisch.... Motorenvarianten können anders sein zb gibs den 1.6 crdi als blue in Deutschland nur mit 128 ps und im Eu Ausland auch mit 110 ps beim i20 ist im Ausland mit 1.4crdi eerhältlich grundlegend werden alle Autos für den europäischen Markt gleich gebaut dank Eu .. der GDH kommt aus Tschechien und der GD aus KoreaZu meinen modell ich Hab mir den 1.6 crdi blue mit style Plus geholt 16350 € statt 24.000€ in Deutschland Unterschiede....Leder fehlt un zenon scheinis sonnst alles drinn. Ich Liste nicht alles auf Wäre zu umfangreichNachteile Farbe usw ist nur in den seltensten Fälle frei wählbar Es fehlen meist ein paar Monate Garantie die beginnt nämlich mit der Auslieferung an den ausländischen Händler.....Mobilitätsgarantie entfällt wohl Anmeldung. Zu Service Terminen: einfach zum Hyundai Händler gehen sagen ich Hab nen neues Auto das will ich zwecks grantie u Service anmelden und denn machen die das..... Doofe Gesichter sind da normal ich wollt anfangs nen i 20 hat bei meinen Händler keine probrfahrt bekomm u denn Stand ich mitn Neuwagen da Und wenn es reklamiert werden soll das Fahrzeug ist der Verkäufer dein ansprechpartner und nicht der Händler aus zb Schweden
Elenya
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 16:10

Beitrag von Elenya »

Hey,vielen Dank für eure ganzen Antworten, dann ist da ja nichts dramatisches dran.Die kleinen Unterschiede habe ich mittlerweile auch festgestellt, z.B. hat der Hyundai, den ich gefunden habe statt der 99 dann 101 PS, aber das soll mich ja nicht stören. Solange die Ausstattungsmerkmale drin sind, die mir am wichtigsten waren, kann ja eigentlich nichts schief gehen.Habe jetzt einen Händler für EU-Fahrzeuge gefunden, der in Bremen sitzt.Ist zwar ne ganze Ecke weit weg, aber dann wird es eben ein Ganztagsausflug.http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... c=st|srWas sagt ihr dazu?Achso und kann man die Alarmanlage eigentlich deaktivieren?Ich hab etwas Bedenken, dass die mal aus Versehen losgeht, während ich auf der Arbeit bin und dann den ganzen Tag heult.
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Elenya @ 2 Mär 2014, 14:01 ) Achso und kann man die Alarmanlage eigentlich deaktivieren?Ich hab etwas Bedenken, dass die mal aus Versehen losgeht, während ich auf der Arbeit bin und dann den ganzen Tag heult. Die Alarmanlage kann man "deaktivieren", indem man sie gar nicht erst aktiviert (abschließen mit dem Schlüsselbart, anstatt mit der Fernbedienung)!Du musst dir allerdings keine Sorgen machen, dass sie ungewollt losgeht. Die Alarmanlage bei Hyundai hat keine Innenraum- oder Erschütterungssensoren, sondern überwacht lediglich die Türschlösser. D.h. es müsste schon jemand bei aktivierter Alarmanlage eine Tür aufbrechen, dass die Anlage losgeht!
Antworten