Rückruf Elantra & Coupe wegen Querlenker

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
streetzwe
Beiträge: 107
Registriert: Di 19. Apr 2011, 18:27

Beitrag von streetzwe »

also sind coupe´s bis bj. 2003 davon betroffen?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Die GK Coupes sind ab der Modelleinführung, also Baujahr 2002, bis Anfang 2003 davon betroffen. Später gebaute Modelle sind nicht davon betroffen. ABER: Es zählt nicht das Datum der Erstzulassung, sondern das Produktionsdatum! Dieses kann über die Fahrgestellnummer (FIN) bestimmt werden.
Coanen
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:50

Beitrag von Coanen »

ja bei mir werden die erneuert
Datendieb
Beiträge: 61
Registriert: Do 22. Sep 2011, 18:12

Beitrag von Datendieb »

So ein Update:Heute wurden bei mir die Querlenker kontrolliert auf Korrosion.Ergebnis: linker Querlenker ist untermaßig geworden durch Korrosion.Querlenker werden im Set bei Hyundai bestellt und nun werden gleich beide Querlenker bei mir getauscht.Mein alter Elantra, nun bekommt er auch noch neue Dreiecksquerlenker verschrieben. Jetzt muss ich den noch weiter fahren. @Kommisar: Sowas beanstandet der TÜV erst, wenn er ein Schraubenzieher durchs Blech durchdrücken kann, da die Korrosion von innen nach außen verläuft.
Benutzeravatar
RTO
Beiträge: 1361
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 17:25
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von RTO »

Mein GK war gestern kurz bei Hyundai. Jetzt muss das Auto da hin weil der Träger angebohrt werden muss um die Materialstärke zu messen?!Naja mal gucken was dabei rauskommt...
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 571
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:41

Beitrag von Philipp »

mahlzeit...haben heute auch das schreiben bekommen, das der elantra von meinem dad zur werkstatt soll bla bla bla...dumm nur das bei unserem ela die querlenker vor nen halben jahr getauscht wurden,meint/wisst ihr ob hyundai die rechnung übernehmen würde wen ich die mal anschreibe?
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.


Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!

Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
Datendieb
Beiträge: 61
Registriert: Do 22. Sep 2011, 18:12

Beitrag von Datendieb »

Last Update:Habe mein Elantra gerade von der Hyundai-Werkstatt abgeholt. Zwar haben die Leute ein bisschen komisch geschaut als ich die Bitte äußerte, ob ich mir das Ganze mal von einer Bühne aus angucken kann, aber das war kein Problem. Komplett neue Querlenker mit Traggelenken wurden da gewechselt, was für ein Anblick. Das ganze komplett kostenlos.PS: Nach dem Mechaniker gefragt, welcher an meinem Elantra zugange war und ihm einen kleinen Obolus zukommen lassen.
DerKuckuck
Beiträge: 155
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:43

Beitrag von DerKuckuck »

So Brief von Hyundai:Soll doch bitte bescheid sagen, wenn das Auto nimemr mir gehört ^^Tja Pech. Das hat jetzt irgendein Auto-Ali.Beim Sonata will ich sowas nicht sehen.
Coupé_V6
Beiträge: 491
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:48

Beitrag von Coupé_V6 »

So, komme gerade zurück vom Hyundaihändler... wo ich schonmal mit Kurzzeitkennzeichen fahre habe ich natürlich direkt mal die Querlenker checken lassen, Fazit: Alles bestens, laut Werkstattleiter sind sie technisch sowie optisch nahezu neuwertig. Haben nun alles nochmals versiegelt.Die Probebohrung der Träger ist übrigens an einer bestimmten Stelle vorgeschrieben, wird bei jedem Coupé gemacht um die Materialstärke zu messen... nicht das sich einer wundert
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Also ich habe zwar ein 2008er Fl2 Coupe, habe es aber im Rahmen des Kundendienstes auch einmal beim Händler angesprochen, wie es bei mir mit Querlenkerkorrosion ausschaut (auch wenn es für mich offiziell nicht gilt). Ergebniss: Ohne jeglichen Rost, wie nicht anders erwartet!
Antworten