und es wird teurer, teurer und nochmal teurer

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
saddamm
Beiträge: 380
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 15:08

Beitrag von saddamm »

so zur Zeit wird billiger billiger und billiger 1.55 eus der liter superund e 10 bringt nix habs nen Monat ausprobiert neim accent Ca 100-150km weniger reichweite.....
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

QUOTE (saddamm @ 8 Nov 2012, 10:08 ) e 10 bringt nix habs nen Monat ausprobiert neim accent Ca 100-150km weniger reichweite..... Hast du die Tankklappe offengelassen?
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

Nee, daran war sicher nicht das E10 schuld.^^
Coleman
Beiträge: 313
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:50

Beitrag von Coleman »

@saddamm (heißt du wirklich so oder ist der Name ein schlechter Witz?)Ich fahre jetzt seit bestimmt 1 Jahr durchweg E10 und habe weder Mehrverbrauch, noch Leistungsverlust oder -steigerung vernehmen können.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Die Geschichten die man so über E 10 hört, sind schon skurril - eigentlich müßte diese Treibstoffsorte M 10 heißen, M für Münchhausen!
AK2212
Beiträge: 238
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:22

Beitrag von AK2212 »

Sorry aber der Mehverbrauch ist ganz offiziel bestätigt.Das bestreiten nicht mal die befürworter.150km sind aber eindeutig übertrieben.Realistisch sin ca. 3%.Bei einem Preisunterscheid von 4cent und einem Mehverbrauch von 3% ist E10 tanken aber Schlichtweg teurer.Bei einem Verbrauch von 10 Litern und einem Preis von 1.54€ (E5) und 1.50€ (E10) kosten mich 100km 15,4€ (E5) bzw. 15,45€ (E10).Klar ist das minimal (ca. 7.5€ im Jahr) aber warum sollte ich dann nicht weiter das alt bewerte tanken?Ich gebs ja zu ich bin ein E5 Fanboy
Coleman
Beiträge: 313
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:50

Beitrag von Coleman »

QUOTE (AK2212 @ 8 Nov 2012, 15:16 )Sorry aber der Mehverbrauch ist ganz offiziel bestätigt.Das bestreiten nicht mal die befürworter.150km sind aber eindeutig übertrieben.Realistisch sin ca. 3%.Bei einem Preisunterscheid von 4cent und einem Mehverbrauch von 3% ist E10 tanken aber Schlichtweg teurer.Bei einem Verbrauch von 10 Litern und einem Preis von 1.54€ (E5) und 1.50€ (E10) kosten mich 100km 15,4€ (E5) bzw. 15,45€ (E10).Klar ist das minimal (ca. 7.5€ im Jahr) aber warum sollte ich dann nicht weiter das alt bewerte tanken?Merkst du die 3% ernsthaft? Da machen Ampelphasen oder Tunneldurchfahrten (bin spätpubertierend) mehr aus. Deshalb schrieb ich auchQUOTE Ich fahre jetzt seit bestimmt 1 Jahr durchweg E10 und habe weder Mehrverbrauch, noch Leistungsverlust oder -steigerung vernehmen können.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

@AK2212Ein Mehrverbrauch mit E 10 von 3% ist ja auch realistisch. Bei einer Tankfüllung von 50 Litern macht das 1,5 Liter aus, damit verringert sich die Reichweite aber um keine 100-150km wie von @saddamm behauptet wurde. Eher so um 10-15km......
luara
Beiträge: 1208
Registriert: So 4. Feb 2007, 18:58

Beitrag von luara »

Mit dem Ceed tanken wir seit November 2011 fast ausschließlich E10, der Verbrauch ist laut Bordcomputer in dieser Zeit von 7,5l auf 7,2l gesunken. Bedenkt man das man wahrscheinlich oft kein "richtiges" E10 bekommt würde ich sage das das mit dem Mehrverbrauch trotzdem nich so ganz zutrifft.Aus dieser Erfahrung heraus habe ich nun auch schon einige male mein Coupe mit E10 betankt und festgestellt das bei alltäglicher Fahrweise auch kein Unterschied zu bemerken ist. Hier muss ich aber sagen das ich es nicht berechnet habe, sondern das die Reichweite in etwa so ist wie mit E5.Einzig bei langen und schnellen Autobahnfahrten meine ich das er sich von dem E10 ein wenig mehr rein zieht. Das ist aber wie gesagt subjektiv und weder berechnet, noch auf vergleichbaren Strecken erfahren.Für den Ceed kann ich jedenfalls sage das es keinen Unterschied macht, außer den günstigeren Preis.
AK2212
Beiträge: 238
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:22

Beitrag von AK2212 »

QUOTE Merkst du die 3% ernsthaft? Da machen Ampelphasen oder Tunneldurchfahrten (bin spätpubertierend) mehr aus. Deshalb schrieb ich auchIch kann aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen, da ich noch nie E10 getankt habe. Bin nur von einer realistischen Verbrauchssteigerung ausgegangen. (Und ich liebe Tunneldurchfahrten )QUOTE Ein Mehrverbrauch mit E 10 von 3% ist ja auch realistisch. Bei einer Tankfüllung von 50 Litern macht das 1,5 Liter aus, damit verringert sich die Reichweite aber um keine 100-150km wie von @saddamm behauptet wurde. Eher so um 10-15km...... Deswegen habe ich ja oben geschriebenQUOTE 150km sind aber eindeutig übertrieben.Realistisch sin ca. 3%.Das Problem ist einfach, dass die Markteinführung mal richtig falsch gelaufen ist. Es gab zu viele Gerüchte die Angst gemacht haben.Dazu kommt das ein Preisunterschied von 4 Cent einfach Quatsch ist.Damals waren es glaub ich 8 Cent oder so. Da hätte es sich wenigstens gelohnt.Ich bin einfach der Meinung das man bei beidem aufs gleiche rauskommt und das man beide Meinungen respektieren sollte.Hauptsache spaß beim Fahren
Antworten