Motorleistung verringert sich aber wegen Lamdaregelung und wenn auf die Tube mal drückst brauchts dann fast nen halben Liter mehr - Leistungsverlust wird durch Mehreinspritzung komprimiert...Kann ich absolut nicht bestätigen. Wir haben es jetzt mehrfach verglichen. Sechs bis sieben Tankfüllungen mit E5 und das gleiche mit E10. Verbrauch lag bei beiden immer zwischen 7,6 und 7,8 Litern.
Hyundai sind für E10 und den "Gasohol" den sie in Thailand und sonstwo tanken ausgelegt, Der neue 1.8er sogar für E20... die brauchen nicht mehr als 5% mehr. Aber halben Liter hat der Getz 1.1 sich mit E10 bei mir auf die Tankfüllung immer genehmigt. Mit nur paar Tankfüllungen kannste das aber kaum messen Witterung, Fahrweise etc. machen da mehr aus...letztendlich ist es egal... E10 "lohnt" sich nicht solang es nicht wenigstens 5-10% billiger ist, und die war es nie.
Bei anderen Autos spackts mit E10 richtig rum. neuere Mercedes oder Smart spacken da teilweise 20% und mehr mit ab.
Die aus den 80ern mit KE-Jetronic Nicht... die wurden damals auf Methanolbetrieb und Wasserstoff mit ausgelegt .