i20 Diesel mit 5-Gängen statt 6-Gängen

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Fahe1001
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 12:17

i20 Diesel mit 5-Gängen statt 6-Gängen

Beitrag von Fahe1001 »

Moin,

ich habe mich gerade mal im Forum angemeldet, weil ich nicht weiter weiß und hoffe hier Antworten zu finden.

Es geht um Folgendes:

Ende Juni 2012 habe ich einen Hyundai i20 CRDI mit 55KW/75PS gekauft. Jetzt war ich im Internet unterwegs und habe mal was nachschauen wollen wegen einem schleifen Geräusch beim anfahren. Das ist plötzlich aber nebensächlich geworden, weil ich darauf gestoßen, dass alle i20 mit Dieselmotor ein 6-Gang Schaltgetriebe haben. Außer anscheinend meiner, der hat nur 5 Gänge. Ich habe schon etwas recherchiert im Internet, aber nichts dazu gefunden. Ich habe die Schlüsselnummern beim Tüv eingegeben, bei einem Versicherungsvergleich und bei einem Online Gebrauchtwagenmarkt. Nichts. Das Auto gibt es laut diesen Seiten einfach nicht. Aber das ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. Ich würde nur gerne wissen, ob jemand von euch weiß, wie es angehen kann, dass mein i20 nur 5 Gänge hat.

Ich hoffe ihr habt eine Idee dazu. :)

Beste Grüße
Fahe
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: i20 Diesel mit 5-Gängen statt 6-Gängen

Beitrag von AccentGT »

Den i20 1,4 CRDi mit 75PS gab es bis zum Facelift (07/2012) mit nur 5 Gängen! Ab dem Facelift wurde der 1,4er durch den 1,1er mit ebenfalls 75PS ersetzt. Dieser hatte dann 6 Gänge!
Fahe1001
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 12:17

Re: i20 Diesel mit 5-Gängen statt 6-Gängen

Beitrag von Fahe1001 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da muss man erstmal drauf kommen, ich dachte das gilt nur für die Benziner!

Beste Grüße
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: i20 Diesel mit 5-Gängen statt 6-Gängen

Beitrag von Kommisar »

Warum sollte das nur für die Benziner gelten?
Fahe1001
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 12:17

Re: i20 Diesel mit 5-Gängen statt 6-Gängen

Beitrag von Fahe1001 »

Weil ich bei meiner Suche gelesen hatte, das Hyundai ein 5 Gang Getriebe in den Benzinern verbaut. 2012 kam dann das Facelift und der 6. Gang wurde beim 1.4er Benziner eingeführt. Bei den Dieselmotoren seien 6 Gänge hingegen Standard. Naja hab ich mal wieder was gelernt. Ich habe derweil auch schon mal bei einem Onlinehändler geguckt und dort sind auf den Bildern bei den 1.4er Diesel (bis Juni 2012) auch 5 Gänge zu erkennen.
Insofern alles chico, bis auf das ich gerne einen 6. Gang hätte... :D
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: i20 Diesel mit 5-Gängen statt 6-Gängen

Beitrag von Auto-Nomer »

Insofern alles chico, bis auf das ich gerne einen 6. Gang hätte..
Hab den 1.1 CRDI und da hätten es 5 gänge auch getan. ;)
Antworten