Seite 1 von 1

Gruss aus der Schweiz, neu mit IONIQ

Verfasst: Fr 30. Dez 2016, 10:21
von ebu_ioniq
Hallo miteinander

Nachdem mein Santa Fe aus dem Jahre 2002 anstandslos und ohne grössere Probleme gute 170'000 km durchgehalten hat, habe ich mir nun den neuen IONIQ Hybrid geleistet.

Nicht nur optisch ein ganz "neues" Auto. Hier in der Schweiz, speziell im Kanton Zürich werden SUV Fahrer sehr hoch besteuert. Für meinen Santa Fe fallen rund 700 Franken / rund 650 Euro pro Jahr an. Für den IONIQ zahle ich gerade mal 54 Franken / rund 50 Euro. Der Verbrauch von über 10 Liter pro 100 km dürfte sich realistisch betrachtet ungefähr halbieren. Die Kosten für die Versicherung werden ebenfalls um einiges tiefer sein. Bei der in der Schweiz üblichen Variante "Voll-Kasko" für die ersten Jahre allerdings nicht wesentlich gegenüber der aktuellen Teil-Kasko-Variante.

Mitunter sind die Kosten natürlich ein wesentlicher Grund für den Wechsel. Denn der Santa Fe läuft brav und es gäbe eigentlich keinen Grund zu wechseln. Ursprünglich hatte ich einen Wohnwagen gezogen. Vor einigen Jahren haben wir uns ein Wohnmobil aus deutscher Produktion geleistet. Somit erübrigt sich ein Fahrzeug, das eine grössere Last ziehen kann.

Die Lieferund des IONIQ sollte ca. Mitte Januar erfolgen. Ich bin schon sehr gespannt, wie er sich im längeren Betrieb zeigt. Testfahrten sind halt doch nicht ganz die Realität.

Nun wünsche ich allen einen angenehmen und friedlichen Jahreswechsel und sende freundliche Grüsse aus der Schweiz
Erich

Re: Gruss aus der Schweiz, neu mit IONIQ

Verfasst: Di 3. Jan 2017, 11:30
von Martin Coupe
Hallo Erich und Willkommen im Forum :)

In ein paar Tagen wird es extra für die E-Autos auch einen eigenen Showroom geben :)

Wenn nicht zuviele Verbraucher an sind, sind meistens mind. 200km im Ioniq E drin :D


VG
Martin