Geblitzt! ...Muss ich meinen Führerschein abgeben?

"Off Topic", Fun und alles, was nichts mit Hyundai zu tun hat
Antworten
lotter
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 09:05

Geblitzt! ...Muss ich meinen Führerschein abgeben?

Beitrag von lotter »

Hey Leute,

bin gestern Abend bei Rot über ne Ampel gefahren....hab irgendwie gepennt und dann auch die Kreuzung überquert.
Es war niemand weiter auf der Straße und die Ampel war vielleicht ne Sekunde rot....

Was hab ich nun zu befürchten? Führerschein weg? Punkte? Geldstrafe?
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Geblitzt! ...Muss ich meinen Führerschein abgeben?

Beitrag von AccentGT »

Laut Bußgeldkatalog 90€ und ein Punkt, aber kein Fahrverbot!
https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Geblitzt! ...Muss ich meinen Führerschein abgeben?

Beitrag von Martin Coupe »

Ja Fahrverbot sollte kein drohen :D
Bild
Benutzeravatar
Sven34
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 07:56

Re: Geblitzt! ...Muss ich meinen Führerschein abgeben?

Beitrag von Sven34 »

Naja das kommt halt wirklich drauf an. So pauschal sagen einen Punkt und 90 Euro stimmt halt nicht.
Ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden:
"Überfährt man eine rote Ampel, die schon länger als eine Sekunde rot ist, erhält man in jedem Fall zwei Punkte, ein Bußgeld von bis zu 360 € und einem Monat Führerscheinentzug.
Hinzu kommt "je nach Tatbegehung Geldstrafe, Führerscheinentzug und Freiheitsstrafe bis 5 Jahre gemäß § 315c StGB".
Ist die Ampel gerade erst auf Rot umgesprungen, kommt man mit einem Punkt davon, wenn niemand gefährdet wurde und keine Sachbeschädigung vorliegt,
ansonsten ist der Führerschein für einen Monat weg." (entnommen aus: https://www.tarifcheck.de/fuehrerschein ... ssen-muss/)
Rote Ampeln zu überfahren gilt gemeinhin nämlich nicht mehr als Ordnungswidrigkeit sondern als Straftat, und damit wird es direkt deftiger.
Da ist der Führerschein direkt weg, und im Zweifelsfall länger als nur einen Monat.
Warum willst du das genau wissen?
lotter
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 09:05

Re: Geblitzt! ...Muss ich meinen Führerschein abgeben?

Beitrag von lotter »

Bis jetzt kam och nichts.
Ich bin weiter gespannt.
Vergessen werden die mich wohl leider nicht haben? Oder :lol:
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Geblitzt! ...Muss ich meinen Führerschein abgeben?

Beitrag von Auto-Nomer »

Wenn du viel Glück hast Foto nicht verwertbar oder sowas.
Wenn weniger Glück hast unter ner Sekunde.

Wenn Pech hast wars ne Sekunde länger, und das mit Aufnahme usw. dann gilt Monat fahrverbot.
Rote Ampeln zu überfahren gilt gemeinhin nämlich nicht mehr als Ordnungswidrigkeit sondern als Straftat
Kann aber "Straftrat werden" wenn "besonders rücksichtslos" und gefährlich.

Also z.B. mit 80 drüber während die Schulkinder grad übern Zebrastreifen gehen.
Oder Autorennen spielen usw.
Korean-Mike
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Mai 2017, 10:17

Re: Geblitzt! ...Muss ich meinen Führerschein abgeben?

Beitrag von Korean-Mike »

Hi Lotter,

ist denn bereits was gekommen?
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Mich würde interessieren, wie es ausgegangen ist.

Besten Gruß,
Mike
fahredurchdiegegend
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:30

Re: Geblitzt! ...Muss ich meinen Führerschein abgeben?

Beitrag von fahredurchdiegegend »

Noch haben die ja Zeit. Meine 3 Monate ist die Frist, oder?
Aber vielleicht hast du ja wirklich Glück :D
SantaFree
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Mär 2018, 14:17

Re: Geblitzt! ...Muss ich meinen Führerschein abgeben?

Beitrag von SantaFree »

Ich hatte damals riesen Glück. Hab nie einen Brief gekriegt... :D
Aber wie ist es bei dir ausgegangen?
SilviaZ
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:08

Re: Geblitzt! ...Muss ich meinen Führerschein abgeben?

Beitrag von SilviaZ »

Hallo,

würde mich nun schon interessieren, wie die ganze Sache ausgegangen ist. Zudem, wenn da kein Blitzer war, gibt es rein gar nichts zu befürchten.
Antworten