Mein roter Lantra J2

Accent / Lantra / Elantra
Antworten
Katana 4 da Race
Beiträge: 206
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 19:46

Beitrag von Katana 4 da Race »

Kennst du deinen Farbcode?
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1176
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentLantra »

Farbcode keine Ahnung, die offizielle Farbbezeichnung von Hyundai kann ich dir aber sagen: "Poppy Red"Und bevor hier Fragen kommen: Die dämliche Farbbezeichnung ist nicht der Grund dafür, dass ich den Lantra nach dem Umbau neu lacken werde.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Katana 4 da Race @ 18 Apr 2010, 20:55 ) Kennst du deinen Farbcode? Der Farbcode steht auf der fahrerseitig an der Spritzwand im Motorraum angebrachten Plakette (Kombination aus zwei Buchstaben, z.B. EB für "ebony black", XW für "scarlet red")!
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1176
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Mein roter Lantra J2

Beitrag von AccentLantra »

Da ich seit Jahren nicht dazu gekommen bin etwas am Lantra zu tun, ist mir irgendwie auch die Lust an dem Projekt verloren gegangen.

Daher nun schweren Herzens an jemanden abzugeben, der den Umbau vielleicht fertig stellt und den Lantra auf die Straße bringt.

viewtopic.php?f=9&t=51731
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Mein roter Lantra J2

Beitrag von Martin Coupe »

Schade :(

Ich hoffe es findet sich jemand der interesse hat und es "zuende" bringt :)
Bild
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Mein roter Lantra J2

Beitrag von Kommisar »

Ersatzteile, die schon einmal Umgezogen sind, und lange Lagern machen solche Projekte ungemein schwierig :!:
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1176
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: The Rise of the Phoenix

Beitrag von AccentLantra »

Fast zwei Jahre sind seit dem letzten Beitrag in diesem Tread vergangen. Da wird es nun langsam Zeit, hier Abhilfe zu schaffen. 8-)

Eigentlich sind die letzten 10 Jahre um meinen J2 nicht so prickelnd, aber der Reihe nach.

Nachdem wir unseren Lantra 2003 gekauft haben, sind wir ihn 5 Jahre gefahren. Gefühlt war es viel mehr, weil wir viel mit dem Auto erlebt haben. Stellvertretend seien hier vor allem die HyunDays genannt, auf denen wir zwei mal waren, und dort auch eine bis heute andauernde Freundschaft zu AccentGT und seiner damaligen Freundin entstanden ist. Ich glaube, flow war es auf den HyunDays, der unseren Lantra wegen des guten Zustandes als "10 Jahre alten Neuwagen" bezeichnete.
Oder auch das HT5, wo es prommt einen Pokal für unseren roten Renner gab. Auch ein Treffen, was mir in Erinnerung geblieben ist, trotz, oder vielleicht gerade wegen den ungenießbaren Grillwürstchen.
Viele Details an dem Auto habe ich verändert, ohne jedoch (zumindest in meinen Augen) eine Kirmesbude daraus zu machen. Viele Ideen wurden auch nicht verwirklicht.

Und dann begann ich Mitte 2008 eine rückwirkend gesehen, dumme Idee umzusetzen: Ich wollte den ersten Lantra mit 2.7 Liter V6 aus dem Coupe GK bauen. Ich glaube sogar, ich hätte es geschafft, wenn nicht die äußeren Umstände einfach sehr ungünstig gewesen wären. Mehrere Jobwechsel und Umzüge führten dazu, dass ich keine Zeit mehr für meinen geliebten Lantra hatte und mir auch der Platz fehlte, um dieses Mammut-Projekt fortzuführen. Und so kam es, dass ich ohne es zu merken, auch die Lust auf den Umbau und das Auto verloren habe. So bot ich das angefangene Projekt Ende 2015 zum Verkauf an. Aber wer tunt schon einen Lantra? Wie erwartet, wollte niemand das komplette Puzzle haben, weshalb zumindest der V6 Anfang 2016 schon verkauft wurde.
Da den Rest des Autos bis heute niemand haben möchte, ist nun sehr schweren Herzens die Entscheidung gefallen, ihn verschrotten zu lassen.

Ende der Geschichte....

.

.

.

.... folgt später. ;)

Natürlich war und ist der Lantra die letzten Jahre weit entfernt von dem, was man als fahrbereit oder fast fertig bezeichnen kann. Trotzdem kann ich modernen Autos mittlerweile nichts mehr abgewinnen. Unser Kia ist lediglich eine Vernunftslösung, wo keine Emotionen dran hängen. Da wird auch nichts dran gemacht, er muss einfach nur fahren. Ab und zu wird er durch die Waschanlage gescheucht, das war's dann auch an "Pflege". Den Kia muss ich nicht täglich nutzen. Ich bin stattdessen 2014 den Schritt gegangen, nur noch alte Autos im Alltag zu fahren. Und diese Entscheidung war goldrichtig. 8-)

Nach zwei Jahren Qual mit einem Ford Ka mit Gnadentüff stand 2014 die Suche nach einem neuen Auto an. Ich konnte meine Frau davon überzeugen, nach einem "Klon" meines ersten Autos zu suchen. Ein Golf II in Bordeauxrot als Zweitürer und mit Schiebedach. Alles andere war egal, da ich es notfalls geändert hätte. Aber wie der Zufall so will, fand ich einen 2er Golf mit der selben GL-Ausstattung wie ich ihn als erstes Auto hatte. War zwar leicht verbastelt, aber nichts unheilbares. So besitze ich seit 4 Jahren meinen 2er Golf. Von den 4 Jahren steht er allerdings 2, da er von 1.6 Liter mit 70 PS auf 2.0 Liter mit (erstmal) 150 PS umgebaut wird. Der Umbau ist fast fertig, die TÜV-Abnahme sollte im November oder Dezember erfolgen.

Bild
Bild

Äußerlich bleibt der Golf übrigens unverändert in seiner braven Rentneroptik. Also durchaus ein kleiner Sleeper. :twisted:


Es kam dann noch ein weiterer "Wintergolf", liebevoll von mir auch "Kackfass" genannt dazu:

Bild
Bild


Danach ein 1990er Jetta, eine totale Bastelbude, vom Vorbesitzer umgelabelt auf "Jetta GT", mit US-Velours-Ausstattung, BBS-Felgen und einem für einen Daily-Driver definitiv sacktiefem Fahrwerk:

Bild

Gerade auf Winterfelgen kam der Jetta schon mächtig böse rüber:

Bild

Da das Auto sowieso völlig verbastelt war, hatte ich auch keine Hemmungen, eine komplette CB-Funkanlage einzubauen und die Antenne auf dem Heckdeckel zu platzieren. Dazu muss man sagen, dass der Jetta eigentlich eine Ratte werden sollte, ich den Zustand dann aber doch zu schade fand um ihn überzupinseln.

Bild


Da wir hier im Hyundaiforum sind, werde ich so langsam mal das OT zu Fremdmarken beenden. :lol:


Der Jetta war schon ziemlich geil und hat mir mit seinem 1.8er auch sehr viel Freude bereitet. Es reifte aber schon länger der Gedanke, dass ich zugreifen würde, wenn ich irgendwo einen roten Lantra J2 im Zustand 2 oder besser finden würde. Tja, manchmal geht es schneller als man denkt. :lol:


Anfang 2018 erblickte ich besagten J2 im Internet. Der Verkäufer klang ehrlich und versicherte mir, dass das Auto in einem TOP-Zustand sei. Sein Schwiegervater hatte den Lantra aus erster Hand gekauft und ich glaube, über 10 Jahre gefahren. Wobei gefahren nicht ganz richtig ist, zwischen den letzten TÜV-Nachweisen lagen teilweise nur 2000km. Wie es sich für ein Rentnerauto gehört, war der Lantra in einer Garage abgestellt.
Da der Schwiegervater des Verkäufers nun verstorben war, sollte das Auto verkauft werden. Somit begann für mich an einem Dienstag im März um halb vier Morgens eine Reise nach Bad Salzungen in Thüringen.

Bild

Vor Ort holte mich der Verkäufer am Bahnhof ab und wir fuhren zum Garagenhof des Schwiegervaters. Natürlich war er nicht in dem versprochenen TOP-Zustand und war auch eigentlich deutlich zu teuer. Trotzdem ist der Funke übergesprungen und ich habe ihn gekauft. Nachdem der Verkäufer mit mir noch zum Straßenverkehrsamt gefahren ist, ging es mit Kurzzeitkennzeichen zurück auf den Heimweg:

Bild

Natürlich habe ich auch eine Pause eingelegt:

Bild
Bild

Zuhause wurde der neue dann erst einmal zugelassen. Bevor ich etwas an Autos umbaue und viel Arbeit und Geld hereinstecke, müssen sie sich bei mir erstmal beweisen.

Bild

Wobei eine Sache dann doch schon Ende April geändert wurde: Diese hässlichen Stahlfelgen beim Kauf gingen gar nicht. Also gab es einen Satz gebrauchter Allwetterreifen auf RD-Felgen:

Bild

Ist im übrigen eine generell zugelassene Kombi auf dem J2 und somit eintragungsfrei.

Treffen der beiden Brüder:

Bild
Bild
Bild
Bild

Man könnte also meinen, meine Hyundai-Welt war wieder in Ordnung. War sie auch. Bis es ein 84-jähriger schaffte, meinen knallroten Lantra bei herrlichstem Wetter zu übersehen und mir die Vorfahrt nahm:

Bild

Beim Gutachter stellte dieser dann einen wirtschaftlichen Totalschaden fest:

Bild

Kotflügel vorne, Beifahrertür, Felge und Schweller waren beschädigt. Vor knapp zwei Wochen, genau auf meinem Geburtstag, durfte ich mich dann zusätzlich noch über diesen Anblick "freuen":

Bild

Abends war er dann ganz platt. :?

Sollte es das also schon wieder gewesen sein mit meinem neuen J2?
Ich schrieb mir gerade mit einem Interessenten wegen den Winterrädern meines Jettas, als mir auffiel, dass die Größe auf den Lantra passt und die Pellen keine 1000km gelaufen sind. Ihm also den Tip gegeben, dass er die VW G60-Stahlfelgen noch neu bekommen kann, und die Räder behalten. Nun kommt der "alte" Lantra ins Spiel. Dieser hat die gleichen RD-Felgen, die Reifen sind uralt aber dicht. Somit wurden die guten Winterreifen vom Jetta auf die RD-Felgen gezogen und die Reifen des alten Lantras wanderten auf die VW-Felgen. Damit habe ich jetzt auch direkt Standräder für den Golf im Winter.
Blieb noch das Problem mit dem Totalschaden. Da habe ich das schöne Oktoberwetter genutzt, und entschlossen, alle vier Türen von dem alten Lantra auf den neuen umzubauen. Ich wollte sowieso die Optik meines alten J2 "kopieren". Also kamen mir die Türen mit den Zierleisten und den Fenstergummis ohne Chrom genau recht. Alle Türen wurden getauscht und das Innenleben, wie FH, Schlösser und Kabelbaum ebenfalls gewechselt.

Bild
Bild

Dabei wurde es teilweise schon echt spät. :lol:

Bild
Bild

Eine mehrstündige Aufgabe waren auch die Spiegel. Mein alter Lantra hatte die schwarzen, unlackierten Spiegel, die es nur bei der "Drive"-Serie gab. Diese Spiegel gab es aber nie mit elektrischer Verstellung. Also musste das Innenleben der roten GLS-Spiegel in die schwarzen Gehäuse implantiert werden:

Bild

Nach einer Behandlung mit Polytrol (ich liebe das Zeug) hatte ich einen Satz neuwertiger schwarzer Außenspiegel mit elektrischer Verstellung.

Bild

Am Schluss war es aber so weit, der Lantra hatte die vier Türen meines alten Lantras.

Bild

Denen sah man die jahrelange Standzeit im freien aber deutlich an.

Bild
Bild
Bild

Also auf zum, bis jetzt, letzten Schritt:

Bild
Bild
Bild
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Mein roter Lantra J2

Beitrag von Martin Coupe »

OMG!

Auch wenn ein paar VW dabei sind (die hier durchaus gedudldet sind) was für eine Story :)

Ich hoffe nur es geht mit etwas mehr Glück weiter, danke für die Bilder und die kleine Geschichte :)
Der Lack war ja mal richtig gut von dem gekauften Lantra :) :) :)

Ich erwarte noch viel mehr :P

VG
Martin
Bild
Benutzeravatar
AccentLantra
Beiträge: 1176
Registriert: Do 29. Apr 2004, 07:15
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Mein roter Lantra J2

Beitrag von AccentLantra »

Martin Coupe hat geschrieben:OMG!

Auch wenn ein paar VW dabei sind (die hier durchaus gedudldet sind) was für eine Story :)

Ich hoffe nur es geht mit etwas mehr Glück weiter, danke für die Bilder und die kleine Geschichte :)
Kleine Love-Story zum Lantra J2... :oops: ;)

Martin Coupe hat geschrieben:Ich erwarte noch viel mehr :P

VG
Martin
Noch mal dauert es nicht so lange. AccentGT hat mich heute Morgen schon darauf hingewiesen, dass ich mich vertan habe, und sogar fast 3 Jahre ins Land gezogen sind. :roll:

Der nette DHL-Bote hat mir gestern Sikaflex und Teichfolie gebracht. Damit werden dann erst einmal die Türfolien ersetzt, und dann wird das wesentliche Stilelement des alten Lantras an den neuen montiert: Das Lipkit von MS-Design. 8-)
Der linke Schweller sträubt sich noch ein wenig und klebt am alten Auto wie Fliegen an der Sch***e. Aber das wird schon. :lol:

Von der Qualität her muss ich aber dazu sagen, dass ich nicht den Zustand des alten Lantras erreichen werde. Dazu war der alte einfach zu perfekt. Trotz Rentnerdasein hat der neue nicht den selben Pflegezustand.

Weitere Detailarbeit wird auch demnächst folgen. Ich hab im Moment ziemlich Lust, was an dem Auto zu machen. ;)
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Mein roter Lantra J2

Beitrag von Martin Coupe »

Wir warten aufs nächste Update :)
Aber Teichfolie ist ja wieder son Klassiker :P :P :P
Bild
Antworten