Seite 1 von 2

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 16:41
von bolcher
wie lange soll das denn hier noch so weiter gehen?wie wäre es mal mit einer umstellung auf eine aktuelle software?pflege des forums? unterforen? usw!

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 17:10
von revoth
Machbar ist vieles, größte Verbreiterung haben jetzt die aktuellen phpbb Foren. Ist aber auch etwas aufwendig beim Umzug. Wie läuft das hier mit den Kosten für das Hosting? Kann auch gern mit unterstützen.LgMarco

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 17:10
von revoth
Doppelter post

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 18:13
von Martin Coupe
Hi Bolcher Und revoth Wir arbeiten derzeitig daran und können bald eine hoffentlich gescheite Lösung prasentieren...Das soll jetzt kein 08/15 blabla text sein... Wird kennen das problem und arbeiten mit hochdruck an den Alternativen.Lg Martin

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 20:49
von bolcher
Super, was ich noch verbesserungswürdig finden würde, wären paar einfache mitteilungen, das z.b. An einer umstellung gearbeitet wird. Wie weit der fortschritt ist, aus welchen gründen der sql server nicht mehr antwortet usw... sowas ist auch jetzt sofort möglich, anstatt des dummen braunen banners z.b. Das hält so sicher auch den einen oder anderen suchmaschinen gast ab, sofort wieder zu gehen, weil der seitenaufbau mal wieder 15sek. dauert...

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 20:49
von Andy Y
Es gibt hierzu eine gut und eine schlechte Nachricht.Die gute Nachricht: Wenn alles halbwegs nach Plan läuft, können wir euch das neue Forum in den kommenden Tagen vorstellen. Allerdings noch im Beta-Stadium.Die schlechte Nachricht: Wir haben und lange mit dem Thema beschäftigt aber leider keine Lösung gefunden. So wie es derzeit aussieht, gibt es einen kompletten Neustart. Eine Übernahme der Daten (inkl. Usern) ist leider nicht möglich .Dieses bedeutet für uns alle, das wir uns neu anmelden müssen und das Forum mühsam neu mit Beiträgen bereichert werden muss. Wir werden versuchen, so viele Daten wie möglich (Userbeiträge, damaliges Anmeldedatum usw.) eurem Profil anzufügen. Das "alte" Forum wird aber nicht abgeschaltet. Dieses wird im Hintergrund mitlaufen und per Suche in das neue Forum eingebunden.Dieses ist zumindest kurz zusammen gefasst, was die Zukunft des Forums angeht.

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 20:51
von bolcher
QUOTE (Andy Y @ 4 Jun 2014, 20:50 ) Es gibt hierzu eine gut und eine schlechte Nachricht.Die gute Nachricht: Wenn alles halbwegs nach Plan läuft, können wir euch das neue Forum in den kommenden Tagen vorstellen. Allerdings noch im Beta-Stadium.Die schlechte Nachricht: Wir haben und lange mit dem Thema beschäftigt aber leider keine Lösung gefunden. So wie es derzeit aussieht, gibt es einen kompletten Neustart. Eine Übernahme der Daten (inkl. Usern) ist leider nicht möglich .Dieses bedeutet für uns alle, das wir uns neu anmelden müssen und das Forum mühsam neu mit Beiträgen bereichert werden muss. Wir werden versuchen, so viele Daten wie möglich (Userbeiträge, damaliges Anmeldedatum usw.) eurem Profil anzufügen. Das "alte" Forum wird aber nicht abgeschaltet. Dieses wird im Hintergrund mitlaufen und per Suche in das neue Forum eingebunden.Dieses ist zumindest kurz zusammen gefasst, was die Zukunft des Forums angeht. Kann von euch niemand einen datenbank konverter schreiben?

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 21:30
von Andy Y
Leider nein. Kennst du jemanden?

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 23:35
von Borg
Hallo,eine Umstellung zu SMF wäre ohne Probleme sofort möglich. Und wenn man kein SMF möchte, kommt man von der SMF Konvertierung aus zu eigentlich jedem größerem anderem Board, mit SMF als Zwischenschritt also.Zu welcher Forensoftware ist denn der Umstieg geplant?In der Regel gibts ja nur die großen drei Alternativen, das kostenlose phpBB, das SMF und das kostenpflichtige wbb(4).Edit:Insgesamt wurden 337955 Beiträge verfasst. <--- Grade mal nachgeschaut. Das ist natürlich 'ne Menge Holz, das Problem hierbei dürfte eher am (shared?) Webserver liegen, sprich auf eine leistungsfähigere (moderne) Maschine zu wechseln dürfte bereits helfen und dann wäre auch kein Umstieg auf eine andere Forensoftware nötig.Oder man macht wirklich einen Schnitt (Neustart) um die DB zu entschlacken und nicht weiter mitzuschleppen.LG, Borg

Verfasst: Do 5. Jun 2014, 04:39
von OldSch00l
Das Forum ist so hilfreich und bietet so viele KOSTENLOSE Informationen, da wird es doch bei den vielen Usern die einigermaßen regelmäßig hier on sind, welche geben die freiwillig mithelfen können um einen kompletten Neustart zu verhindern. Ich kenne mich im Programmieren leider gar nicht aus, außer ihr braucht Hilfe um etwas in VBA zu programmieren das ist das einzige was ich gelernt habe.