Allgemeines zum Verhalten im Forum

Kritik, Vorschläge, Boardgeschehen
Maverick
Beiträge: 3455
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 18:52

Beitrag von Maverick »

Liebe Leute,in den letzten Wochen fällt mehr und mehr auf, dass die Stimmung im Forum etwas gereizt ist. Vielleicht liegts an der Wirtschaftskriese oder langem Winter, ich weiß es nicht...Insbesondere Neulinge werden immer wieder "angefeindet". Vermeintlich simple oder bekannte Fragen werden lächerlich gemacht oder überzogen aggressiv kommentiert.Dieses Verhalten ist nicht das Hyundai Forum, wie wir es die letzten Jahre kannten und gefördert haben. Wir haben uns immer von anderen Foren durch unsere gute Stimmung und Aufnahmebereitschaft gegenüber Anfängern unterschieden.Denkt daran, jeder hat mal klein angefangen, also zeigt Verständnis, auch wenn Beiträge oder Fragen zum 100sten mal auftauchen. Es macht allen Beteiligten mehr Spaß an einem Strang zu ziehen, anstatt sich gegenseitig vorzuwerfen wie inkompetent man ist.Außerdem muss niemand solche Beiträge lesen und auch nicht beantworten. Überlegt zweimal, bevor ihr euren Kommentar abschickt, vielleicht ist er wenig hilfreich oder gar nicht von allgemeinem Interesse.Zeigt gegenseitigen Respekt, so wie es auch in den Regeln steht, denn eine Community kann nur so funktionieren.QUOTE keine verbalen Attacken auf Personen, achtet auf den Umgangston und bringt anderen Mitglieder den gleichen Respekt entgegen, den ihr selbst auch erwartet Vielen Dank!Boardregeln
MannOMann
Beiträge: 551
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 19:02

Beitrag von MannOMann »

finde es eine sehr gute ansprache!Vllt sollte beim anmeldevorgang mehr auf die suchfunktion hingewiesen werden. Weil viele kommen ja her, wissen nichts von ihr und stellen die üblichen fragen, was dan manchen vllt zum Hals raushängt!ansonsten Lob an Mav!
gammelleiche
Beiträge: 655
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 10:50

Beitrag von gammelleiche »

Ganz meine Meinung. Ich lese regelmäßig das englische Hyundai Coupe Forum und da geht es völlig andes zu. Hier machen sich die Leute gegenseitig an. Die Personen die chronisch ständig schlechte Laune haben sind immer die gleichen. Im englischen Forum ist es auch nicht immer sachlilch aaaaber die machen seitenweise Späße und nicht Ärger.Und was die sich ständig wiederholenden Fragen angeht: Jungs denkt doch mal nach: die Modelle mit denen sich hier beschäftig wird gibt es seit 10 Jahren. Manche werden schon lange nicht mehr gebaut. Es ist mit Sicherheit fast jede Frage schon mal gestellt worden. Wenn man das nicht will muss man irgendwann einfach das Forum schliessen und sagen: "Alle Fragen wurden schon beantwortet". Von der Wiederholung lebt ein Forum. Sonst würde hier nur alle 3 Wochen mal was gepostet werden.
Benutzeravatar
ferry
Beiträge: 3871
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 14:59

Beitrag von ferry »

man muss dazu sagen daß es hier weniger um sich wiederholende fragen oder um die suchfunktion geht, sondern viel mehr darum wie miteinander umgegangen wird, auch und vor allem im bezug auf neulinge !es sagt keiner was dagegen wenn ein user, egal ob neuling oder schon länger im forum, auf die suchfunktion hingewiesen wird, solange dies mit einem gewissen respekt geschieht !es kann aber nicht angehen, daß user fragen stellen, die andere dann ins lächerliche ziehen und als dumm hinstellen, weil sie vielleicht eine antwort auf anhieb parat haben, oder der meinung sind die frage könne man leicht selbst beantworten. um es mal mit dem schönen sprichwort zu sagen: es gibt keine dummen fragen, es gibt nur dumme antworten !!und wer von so etwas tierisch abgenervt ist, wird nicht gezwungen auf solche vermeintlich einfachen fragen einzugehen, wenn er denn nicht in der lage ist sich zusammen zu reissen und dem fragenden user einen gewissen grad an höflichkeit in seiner antwort entgegen zu bringen.es wird niemand gezwungen hier auf irgendetwas zu antworten !
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Danke ferry, genau das ist der Punkt!Wenn jemandem eine Frage zu blöd erscheint, soll er sie einfach ignorieren!Hier wird niemand gezwungen, sich irgendetwas durchzulesen oder drauf zu antworten!Es ist halt nicht jeder mit Benzin im Blut und dem Schraubenschlüssel in der Hand geboren und manche Leute sind eben etwas bequemer oder im Internet einfach nicht so fit und flott unterwegs wie andere!Entweder, man gibt dann eine sachliche Antwort auf die Frage, gerne mit einem freundlichen Hinweis auf die Suchfunktion unseres Boards, oder man hält sich einfach ganz raus!Allerdings setzt das ganze auch von der "anderen Seite" Verständnis voraus! Es kann ebenso nich tangehen, dass auf eine vielleicht etwas sehr fachliche Antwort pampig reagiert wird mit den Worten, was man denn mit dem ganzen Fachchinesisch anfangen solle!Insgesammt sind alle User hier, aber insbesondere die erfahreneren, "alten Hasen", dazu aufgefordert, einfach den Umgangston sachlich und freundlich zu halten!Persönliche Differenzen oder Meinungen können dann bitte auch persönlich, nämlich per PM/eMail geklärt werden!In diesem Sinne: weiterhin viel Spaß im Forum und seid nett zueinander!
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

Hallowenn ich nen Tipp geben darf: schaut euch mal die MondsterFAQ vom antonis an. das ist die mächtigste FAQ die ich in meinem Leben gesehen habe... einfach nur geballtest wissen...:: monster faq ::..wenn wir sowas für die eher kleine Hyundai Palette und "Einsteiger" Fragen erstellen und zusammentragen könnten, wären wir das schlauste Forum der Welt. naja das sind wir ja schon jetzt. aber man könnte vielen Neulingen erstmal Grundlagenstoff und HowTo's zum lesen geben.im übrigen finde ich den Umgangston ganz ok, hier haben sich dummschwätzer dank konsequentem durchgreifen nie lange gehalten bolcher
Benutzeravatar
I30Racer
Beiträge: 2497
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:54
Wohnort: Nittel

Beitrag von I30Racer »

QUOTE Insbesondere Neulinge werden immer wieder "angefeindet". Und dass wird auch der Grund sein warum es soviele Mitglieder mit nur einem Post gibt,welche nie wieder zurück gekommen sind?!
Antworten