Coupe J2 - Hupen bekommen keine Spannung

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
holec
Beiträge: 44
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:12

Coupe J2 - Hupen bekommen keine Spannung

Beitrag von holec »

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit gehen die beiden Hupen nur sporadisch, inzwischen gar nicht mehr. Nach einer Weile suchen ist mir aufgefallen, dass die Hupen nur 0,3 V bekommen. Das Relais selbst klackt...

Hyundai Coupe J2, 1999
- eine Hupe unter dem linken Scheinwerfer, die zweite Hupe mittig, direkt vorm Kühler
- Das Relais klackt bei Betätigung der Schalter am Lenkrad.
- Sporadisch kommt an einer Hupe anscheinend Spannung an, sie hupt.
- Die Kontakte habe ich sauber gemacht und die Spannung am Kabel selbst abgegriffen (abisoliert).
=> bei beiden Anschlüssen kommen, beim Betätigen der Schalter, ca. 0,3 Volt an.

Leider gibt's bei Hyundai USA keine Infos mehr, nur noch gegen Bezahlung :-(

Hat jemand vielleicht eine Idee oder Ahnung, woran es liegen könnte?

Danke im Voraus, viele Grüße

Holger
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Coupe J2 - Hupen bekommen keine Spannung

Beitrag von DaveX »

Selbst wenn die Relais schalten, muss am Eingang Spannung anliegen, die weitergeleitet werden kann. Es ist in dem Sinne nichts anderes wie ein Schalter. Prüfe bitte ob an den Eingängen des Relais Spannung ankommt. z.b. Am Sicherungskasten vor und nach der Sicherung. Stelle provisorisch eine Verbindung zwischen Batterie und Hupe her, geht die wirklich noch?
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
holec
Beiträge: 44
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:12

Re: Coupe J2 - Hupen bekommen keine Spannung

Beitrag von holec »

Es war doch das Relais. Es hat zwar hörbar geschaltet, aber keinen ausreichenden Strom übertragen.

Etwas Kontaktspray hat geholfen :-)
Antworten