Coupe J2 - Hupen bekommen keine Spannung

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.

Coupe J2 - Hupen bekommen keine Spannung

Beitragvon holec » So 7. Aug 2016, 15:28

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit gehen die beiden Hupen nur sporadisch, inzwischen gar nicht mehr. Nach einer Weile suchen ist mir aufgefallen, dass die Hupen nur 0,3 V bekommen. Das Relais selbst klackt...

Hyundai Coupe J2, 1999
- eine Hupe unter dem linken Scheinwerfer, die zweite Hupe mittig, direkt vorm Kühler
- Das Relais klackt bei Betätigung der Schalter am Lenkrad.
- Sporadisch kommt an einer Hupe anscheinend Spannung an, sie hupt.
- Die Kontakte habe ich sauber gemacht und die Spannung am Kabel selbst abgegriffen (abisoliert).
=> bei beiden Anschlüssen kommen, beim Betätigen der Schalter, ca. 0,3 Volt an.

Leider gibt's bei Hyundai USA keine Infos mehr, nur noch gegen Bezahlung :-(

Hat jemand vielleicht eine Idee oder Ahnung, woran es liegen könnte?

Danke im Voraus, viele Grüße

Holger
holec
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:12

Re: Coupe J2 - Hupen bekommen keine Spannung

Beitragvon DaveX » So 7. Aug 2016, 20:02

Selbst wenn die Relais schalten, muss am Eingang Spannung anliegen, die weitergeleitet werden kann. Es ist in dem Sinne nichts anderes wie ein Schalter. Prüfe bitte ob an den Eingängen des Relais Spannung ankommt. z.b. Am Sicherungskasten vor und nach der Sicherung. Stelle provisorisch eine Verbindung zwischen Batterie und Hupe her, geht die wirklich noch?
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | mein Veloster / Coupé GK / Accent GT
Benutzeravatar
DaveX
 
Beiträge: 3134
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Coupe J2 - Hupen bekommen keine Spannung

Beitragvon holec » Sa 27. Aug 2016, 20:40

Es war doch das Relais. Es hat zwar hörbar geschaltet, aber keinen ausreichenden Strom übertragen.

Etwas Kontaktspray hat geholfen :-)
holec
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:12


Zurück zu HiFi und Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste