Heizb. Heckscheibe UND Heckscheibenwischer defekt

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
Hessi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 22:55

Beitrag von Hessi »

Hallo Leute,an meinem 2005er Trajet funktioniert die heckbare Heizscheibe und Heckwischer nicht mehr.Die Aussenspiegelheizung ist mit der heizbaren Heckscheibe gekoppelt und funktionierte im Winter auch noch. Naja, bis jetzt jedenfalls, denn nun leuchtet auch die Kontrollampe im Schalter nicht mehr.Die beiden Sicherungen sind in Ordnung, auch durchgeklingelt.Die Verkleidung der Heckklappe ist ab, alle Stecker scheinen in Ordnung.Saft kommt hinten aber keiner an. Jedenfalls keiner, der nützlich wäre (0,3 Volt). Sobald ich die Zündung einschalte und den Heckwischer auf Dauerbetrieb stelle, kann ich das rote Kabel auch gegen einen Massepunkt durchklingeln.Die Verrigelung und die Kennzeichenbeleuchtung funktionieren. Merkwürdig ist, dass (vermutlich) beide Funktionen auf einmal ausfielen. Im Handbuch finde ich leider keinerlei Informationen darüber, welches Relais für welche Funktion zuständig ist.Bisher habe ich drei Relais-Kästen gefunden:- im Sicherungskasten links vom Lenkrad- im Sicherungskasten im Kofferraum- im Relaiskasten hinter den Schaltern mit SW-Höhenverst. und dem DimmerLeider ist dort nichts beschriftet.Weiss jemand, wo ich die vier Adern des Heckscheibenwischers im Fahrzeug abgreifen kann? Sind die im Dachholm oder im Schweller verlegt? Ich möchte sehen, ob nicht doch ein Kabelbruch vorliegt.Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar. Viele GrüßeMichael
Hessi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 22:55

Beitrag von Hessi »

Soviel Text für zwei kaputte Kabel?!?1x HeckWiMo gebrochen (rot/orange)1x Massekabel Heckscheibe gebrochenBeide direkt in dem Flexschlauch der Heckklappe gebrochen.[BILD]1402759406[/BILD][BILD]1402759448[/BILD]Wah! Wie flicke ich das am besten? Löten und ein Schrumpfschlauch verbietet sich ja wohl bei den Strömen der Heckscheibenheizung, oder?Na großartig. Jetzt muss ich noch gucken, warum die Lampe im Schalter nicht mehr leuchtet...Aber, BTW, ohne einen neuen Fred zu öffnen:Jemand ne Idee, wie ich das Panel über dem Radio öffnen/raushebeln kann? Ja, das u.a. mit der Heckscheibenheizung. Ich kann fühlen, dass es mit drei kleinen Kreuzschrauben von hinten verschraubt ist, aber durch die 1-DIN-Radioöffnung komme ich nicht dran.Hat jemand einen Plan, wie ich die Blende mit dem Ablagefach, welche das Radio umschliesst, lösen kann? Rundum fühle ich keine Stege oder Klips, wenn ich ein dünnes Messer herumführe. Hat mal jemand das auf 2-DIN-Autoradio-Höhe geändert?GrußMichael
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Y »

Immerhin hast du ja recht einfach das Problem gefunden Ich würde es löten uns isolieren. Ich meine, die Leitungen sind doch auch Werksseitig nicht besonders geschirmt, oder?
Bild
Hessi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 22:55

Beitrag von Hessi »

Hi Andy!Schnell?! Naja, als wir telefonierten, hatte ich ja schon einiges getestet. Inkl. dem Stockschalter für den Wischer. Psychisch lag das wohl daran, dass ich ahnte, wo der Fehler lag, ich aber null Bock darauf hatte, weil es eben ne ätzende Arbeit ist.Diesmal dachte ich: Hör auf Dein Bauchgefühl. Auch wenn es Dir nicht passt, schneide den Faltenbalg auf! Und richtig! Auch das Massekabel(!) der Heckscheibenheizung war komplett durch!Die Isolierung einiger Kabel war einfach hart geworden. Lustiger Weise nur in dem Faltenbalg zur Heckklappe. Vermute, dass das Gummi irgendwie den Weichmacher der Kabelisolierungen nicht mag. Im Winter müssen mir die Kabel innerhalb kurzer Zeit gebrochen sein, so dass ich annahm, dass beides auf einmal nicht mehr ging.Und richtig, da der Anschluss an die Heckscheibendrähte auch gelötet ist, dachte ich bei mir: scheiss drauf. Löten, Schrumpfschlauch, Isolierband und gut.Ich habe einfach größzügig die Kabel verlängert, so dass die Lötstellen in dem Hohlraum der Heckklappe und in der D-Säule liegen. Alles, was sich im Faltenbalg bewegt ist neu.Und denSchalter der Heckscheibenheizung habe ich auch "repariert": die kleinen Koreaner sind ja nicht doof und so funktioniert die heckbare Heizscheibe nur mit laufedem Motor! :-)Egal, nun läuft ja alles wieder. :-)Kleine Ursache und so...P.S.: Schöne Grüße von meiner Frau, das mit den dicken Autos wäre auch in Taiwan so. Entweder Dickschiff oder Roller. :-)P.P.S.: Ich überlege mir, solche Vorhänge zu ordern:http://www.ebay.de/itm/2pcs-Fahrzeug-Au ... 6e1Scheint der letzte Schrei in Asien zu sein, da man sowas hier noch nicht kaufen kann. Würden ziemlich perfekt an die Scheiben der hinteren Türen passen. :-)
Antworten