BCM ?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
battlemoench
Beiträge: 781
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 17:53

Beitrag von battlemoench »

Nimm ein Messgerät und geh auf die Suche, oder lass das jemand machen, der grob weiß was er/sie tut. Miss die Sicherungen durch, miss wo welche Spannung anliegt, dann können wir weitersuchen.
Bomber

Beitrag von Bomber »

QUOTE (Matrix0571 @ 6 Mai 2014, 08:06 ) Es sieht so aus, dass die Kollegen hier keine zeit zu haben...bei soviel Mitgliedern und Hyndai Fahrer".........ich fahre nur noch Bus..........normal sollte schon jemand so ein Fall gehabt haben....Nach dem Batterie abklemmen, bei Minus und wieder eingeklemmt, sind die Sachen ausgefallen, die ich oberen genannt habe"....Hoffentlich meldet sich jemand.... Das forum gibt es seit gut 11 jahren.Die meißten sind garnicht mehr hier aktiv bzw unregelmäßig online.Bis jetzt hatte es so gut wie garkeiner hier gehabt seit ich im forum aktiv bin.Bring die karre zur werkstatt und lass die reparieren oder mach das was battlemoench vorgeschlagen hat.Schonmal die suchfunktion benutzt?
Benutzeravatar
RTO
Beiträge: 1361
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 17:25
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von RTO »

Einzige was mir bekannt ist ist das Blinkerproblem. Dieses soll nach Tausch der Relais behoben sein.Grüße
Benutzeravatar
_Coupe308_
Beiträge: 354
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Wels Austria

Beitrag von _Coupe308_ »

QUOTE (Matrix0571 @ 5 Mai 2014, 19:14 ) Hallo coupe 308, danke den PDF kannst du an: elaouradi@web.de Zuschicken ... Soweit was ich von euch verstanden habe soll es nicht an BCM Liegen...aber ich habe alle Sicherungen am Motorraum und unter den Lenkrad mit Augen durchgeschmeckt, keine von denen ist durch gerissen..ich bin verzweifelt...von allem Bremslicht und Fenster sind wichtiger...Meine Frage an alle , die Sachen die mir ausgefallen sind, werden von BCM gesteuert , aber welche von die 3 schwarze Relais auf Platine steuert die Sachen die ich gennant habe....ich habe 3 neue Relais , ich kann die vom Fernseher Techniker drauf löten lassen. Aber ich weiß nicht ob das das Problem ist..und welche Relais überhaupt steuert die ganze Sachen...mfg Email müsste raus sein!Eins der Relais ist für den Blinker, die anderen weis ich leider auch nicht. In jedem Fall sind es bedeutend mehr als nur die 3 großen. So ziemlich alles wird über ein Relais von der BCM zur Komponente geschalten! -> Sieht man gut in den Schaltplänen die ich dir geschickt habe.Eine optische Kontrolle der Sicherungen reicht NICHT! Du musst den Durchgang messen!Hast du ein Schiebedach? Hast du die BCM-Platine ausgebaut?
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
Matrix0571
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Mai 2014, 22:31

Beitrag von Matrix0571 »

Leute Sicherung, oder Kabel sind es nicht...jemand hat gesagt ich soll, den BCM Rest machen...Minus und Plus am Batterie zusammen klemmen, ohne Batterie, nach 1 stunde oder so, wieder an Batterie anschließen....vielleicht ist der BCM durchgedreht
Matrix0571
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Mai 2014, 22:31

Beitrag von Matrix0571 »

Seid ihr dann in die schlafphase , kein Kommentar oder Meinungen .....?.....
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

Vorab habe ich noch eine Frage: wurde irgenwann am Wagen mal was elektrisches Nachgerüstet oder umgebaut? Hifi, irgendwelche Beleuchtungseinrichtungen oder sonnst welcher "ATU Müll"?QUOTE Radio und Uhr hängen definitiv nicht am BCM!Das ist erstmal falsch, das BCM schleift den Strom vor alle Verbraucher durch, die da abgesichert sind. Das BCM bekommt über das Zündschloss (ACC/ON) am BCM-LM 4,7,8 und von der Batterie am BCM-DE 1 12V+, die über die Platine an die Verbraucher gehen.QUOTE Minus und Plus am Batterie zusammen klemmenWas soll das bringen, ausser einen Kurzschluss? Wenn du das elektrische System restlos entladen willst, dann schalte einfach einen Verbraucher ein oder hänge eine Sofitte oder irgendetwas zwischen * und -, niemals + und - direkt verbinden!!!Nun zum Problem. Wie schon erwähnt verteilt das BCM den Saft für die Verbraucher, leider ist die moderne Werkstatt nur noch ein Teiletauscher und kein Reparaturprofi. Die werden dir die BCM niemals aufschrauben und dran rum fummeln. Obwohl die Fachwerkstatt einen Leitfaden zum genauen prüfen der BCM haben muss!! >> wie den hier << Leider habe ich von der BCM leider keinen Schaltplan aber ich gehe mal davon aus, dass wirklich innen liegende Relais einfach nicht mehr korrekt schalten. Das hattest du eingangs auch schon erwähnt und war garnicht so falsch. Der Blinker hat für L/R ein getrenntes Relais und geht über Sicherung 7 (10A).Blinkerrelais Reparatur:DIY von newtiburon.com, (PDF)Das würde erstmal das problem mit dem Blinker klären. Die anderen Sachen sind über getrennt gesicherte Stromläufe geschaltet, was mich stutzig macht.QUOTE Eine optische Kontrolle der Sicherungen reicht NICHT! Du musst den Durchgang messen!Richtig, nehm dir ein Multimeter zur Hand und messe den Widerstand. des muss im milliOhm Bereich sein!Zu den anderen Sachen die du aufgezählt hast: Tachobeleuchtung, Licht hinten (Rückleuchte) und alles was bei eingeschaltetem Licht leuchten sollte ... Da gibt es ein Relais für die Rückleuchte, was kaputt sein kann!! Das Relais bekommt Dauer 12V+ von der 50A Sicherung im Motorraum und nach dem Relais ist die Sicherung 9 und 10 mit je 10A und befeuert alle oben aufgezählten Sachen und noch einige mehrWas noch zu klären ist..... ZV, FB, ALARM, Fenster, Bremslicht.... Und zwar mir fällt gerade auf, dass alle ausgefallenen Elemente mit Dauer+ sind also prüfe bitte ob zwischen 50A Sicherung im motorraum (und vom Batteriepol+) zum BCM-DE eine Verbindung besteht. Der Anschluss BCM-DE am BCM-Modul ist das 5mm² fette Kabel am Einzelstecker direkt unter den kleinen Sicherungen. Das ist das dickste Kabel was da rein geht (rot). Wenn du glück hast ist die 50A Sicherung tot, wobei das Blinkerproblem dann immer noch vorhanden ist.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
_Coupe308_
Beiträge: 354
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Wels Austria

Beitrag von _Coupe308_ »

QUOTE Das ist erstmal falsch, das BCM schleift den Strom vor alle Verbraucher durch, die da abgesichert sind. Das BCM bekommt über das Zündschloss (ACC/ON) am BCM-LM 4,7,8 und von der Batterie am BCM-DE 1 12V+, die über die Platine an die Verbraucher gehen.Hab ich wohl übersehn... QUOTE Minus und Plus am Batterie zusammen klemmen, ohne BatterieIch glaub er meint die Kabeln die von der Batterie weg gehen zusammenhängen. Nur das macht für mich auch keinen Sinn! Maximal BCM Stromlos machen für einige Zeit, wird aber nichts bringen.Wenn du die Sicherungen gemessen hast dan glaub ich dir das sie gut sind! QUOTE Hast du ein Schiebedach? Hast du die BCM-Platine ausgebaut?
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

QUOTE Hab ich wohl übersehn...Macht nix, man lernt nie aus QUOTE Maximal BCM Stromlos machen für einige Zeit, wird aber nichts bringen.Das behebt kurzweilig die Auswirkung aber die Ursache noch lange nicht.Zumal die Box ja ein geflecht aus Sicherungen und simplen elektrischen Schaltungen besteht, einzige Ausnahme die WFS ist integriert, deshalb macht ein Plug'n'Play tausch keinen sinn, bzw der händler muss hand anlegen, dass der Wagen wieder läuft.QUOTE Hast du die BCM-Platine ausgebaut?mich würde das auch mal interessieren wie das Teil rein Optisch aussieht, wenn irgendwas nicht stimmt (Kurzschluss) müsste man schon mal sehen ob hier was verkokelt ist. Selbst dann würde ja der Tausch der BCM nix bringen (Auswirkung->Ursache?!). Zumal könnte man dann die Platine durchmessen. Wie gesagt sind alle Verbraucher, die ausgefallen sind, über Dauerplus versorgt und mir scheint, dass da der Wurm drinne ist. Deshalb auch die Frage ob man irgendwas nachgerüstet hat (Kurzschluss/überlasst?!) Ferndiagnosen sind halt nicht optimal, normalerweise gehört der Wagen in die Garage und mit Multimeter und Schaltplan bewaffnet die karre durchgescheckt, alles andere ist Humbug und wie gesagt, die Werkstatt tauscht dir die Box und die raucht wieder ab weil nicht die Box sondern etwas anderes das Problem ist.QUOTE Hast du ein Schiebedach?Meinst du evtl. feuchtigkeit oder warum die Frage?
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Bomber

Beitrag von Bomber »

QUOTE (Bomber @ 5 Mai 2014, 16:56 ) Ich würd den nurnoch auf nen hänger zur nächsten werkstatt bringen und die sollen sich das anschauen.Ich würd garnicht damit fahren weil ich hätte garkeine lust auf ne stilllegung auf offener Straße. Hat der irgendwo Wassereinbruch gehabt?Weil für mich hört sich das so an das jetzt die elektrik einen komplett weg hat.Oder wobei du hast minus abgezogen ne. Wenn ich mich nicht irre soll man zuerst plus abklemmen.Oder es hat sich nen kabelbaum verabschiedet. Ich zitiere mich mal selbst obwohl ich das schiebedach nicht direkt erwähnt habe.
Antworten