Klapp-Zündschlüssel defekt

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
pilzebaum
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Apr 2014, 13:20

Beitrag von pilzebaum »

Ich habe eine i30 Diesel 66KW EZ12/10Nun ist mir heute der Zündschlüssel kaputt gegangen:Die Halterung (oder der Einschub) ist auseinander gebrochen, in dem der Schlüssel(Bart) mit einer Federspannhülse fixiert wird. Da ist einfach vom Metall das obere Teil abgebrochen - ohne dass da mech. Gewalt drauf eingewirkt hätte, habe ich das zerlegt aus der Hosentasche gezogenEs handelt sich dabei um so ein Klappschlüsselmodell.Der Händler will mir ein neues Komplettteil verkaufen für 165.- € !!!Hat jemand eine Idee wie das günstiger gelöst werden könnte ?Hat Jemand Erfahrung:Kriegt man das Kunststoffgehäuse auseinander ohne es zu zerstören ?Weiss Jemand wo ein kpl Schlüssel übrig ist, weil z.B. das Auto nicht mehr existiert, damit ich vllt. einfach den Bart austauschen kann ?
battlemoench
Beiträge: 781
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 17:53

Beitrag von battlemoench »

Das wird so einfach nicht gehen (also nur den Bart tauschen), da du den Transponder für die Wegfahrsperre auch umbauen musst. Und die Elektronik, sonst musst du die Zentralverrieglung neu anlernen (lassen).
pilzebaum
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Apr 2014, 13:20

Beitrag von pilzebaum »

Herzlichen Dank für die Antwort, Thema ist aber mittlerweile bereits erledigt:1. Bei Ebay für 13 € ein neues Schlüsselgehäuse gekauft (ohne Elektronik)2. Altes Gehäuse ringsum mit dem Dremel aufgesägt3. Platine und Transponder ins neue Gehäuse rübergebaut4. Alles wieder schön mit Sekundenkleber verklebt5. Schlüsselbart noch umgebaut6. funzt 152 € gespart
Profeus
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 06:14

Beitrag von Profeus »

wer begabt ist kann Geld sparengibt aber auch Leute die sowas zerdremeln, grins...
Antworten