I20 Antennenfuß/Antennenstecker

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.

I20 Antennenfuß/Antennenstecker

Beitragvon marcel1990 » Sa 7. Jan 2017, 15:41

Hallo zusammen,

Da ich ja gerade selbst keinen Hyundai mehr habe, musste ich mich Mal an dem i20 meiner Freundin vergreifen. Da ist die Antenne durch einen Ast direkt aus dem Fuß ausgebrochen. Sieht unreparabel aus. Hyundai will für den Antennenfuß sage und schreibe 100€ haben :shock:
Ich hab das Ding jetzt ausgebaut und wollte es durch eine Universalen renne ersetzen. Aber auch dafür hat Hyundai eine Lösung: da ist kein normaler DIN Antennentechnik dran, sondern ein schmalerer Stecker. Da der Hyundai-Mensch meinte, der Fuß sei so teuer, weil da ein Verstärker drin sei, traue ich mich gerade nicht, das Kabel einfach zu kappen und einen normalen Antennenstecker drauf zu setzen - ist ja vielleicht doch kein einfaches Antennenkabel? Weiß jemand mehr? Einen Verstärker sehe ich da nicht

Danke
marcel1990
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Re: I20 Antennenfuß/Antennenstecker

Beitragvon DaveX » So 8. Jan 2017, 15:29

Gut, egal ob VW oder Hyundai, derartige Teile sind Hundeteuer, funktionieren aber wie sie sollen. Wenns gescheit werden soll, besorg ein OEM-Teil ;)

Der Steckanschluss ist nur ein anderer, Weiter nichts. Nennt sich meines Wissens nach "GT5" oder "GT13". Es gibt auch Adapter zu kaufen, da brauchst du nix abschneiden!! Bei dem GT13 ist ein Verstärker in der Antenne. Wird aber normalerweise bei scheibenantennen verbaut (z.b. Veloster). Dann hat das Teil aber noch ein extra Kabel. Also nicht nur Signal sondern auch 12V.

Schau dir den Stecker mal genau an. Hat der ein/zwei kleine Pin-Verbinder ober zusätzlich noch einen extra (Das wäre dann für den Verstärker).
das Kabel einfach zu kappen
im Ernstfall > Kurzschluss und dann zieht man noch durch de halbe Karre ein neues Kabel. Ein Fall fürs Milchmädchen :roll:
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | mein Veloster / Coupé GK / Accent GT
Benutzeravatar
DaveX
 
Beiträge: 3094
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal


Zurück zu HiFi und Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste