Schaltanzeige im I30 Turbo

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
sewing
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 09:41

Schaltanzeige im I30 Turbo

Beitrag von sewing »

Hallo,

bei meinem neuen I30 Turbo habe ich das Phänomen festgestellt, dass die "Ganganzeige" mich darauf hinweist, dass ich z.B. vom 4. in den 5. Gang hoch schalten sollte. Nicht dagegen wird angezeigt, dass es vorteilhaft wäre, herunter zu schalten, z. B. vom 5. in den 4. Gang. Mein Verkäufer sagt mir hierzu, die "Ganganzeige" sei ausstattungsabhängig (so auch die Betriebsanleitung) und in meinem I30 Turbo nicht vorgesehen.

Was macht es für einen Sinn, die "Ganganzeige" für das Hochschalten einzurichten, für das Herunterschalten aber nicht??? Letzteres dürfte aus Sicherheitsgründen wichtiger sein, um Kraftreserven zu mobilisieren. Kann mir irgendjemand erklären, warum das so bei meinem I30 Turbo ist?

Oder könnte es sich um einen Defekt in der Elektronik/Bordcomputer handeln???

Sewing
Benutzeravatar
revoth
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:31
Wohnort: München

Re: Schaltanzeige im I30 Turbo

Beitrag von revoth »

Eine Ganganzeige ist in erster Linie Bequemlichkeit. Normal braucht ein gut denkender Mensch das nicht. Diese wird aber seit einigen Jahren vermehrt in allen Klassen eingesetzt, um die emissionen zu senken. Wenn man sich immer im ökonomischsten Drehzahlbereich befindet, hat der Motor das meiste Drehmoment und gleichzeitig wenig Benzinverbrauch, was sich direkt auf die Emissionen auswirkt.

Evrl. ist die Anzeige beim Turbo einfach "eingeschränkt", weil es sich hier eh Richtung Sport bewegt oder aber aus Kostengründen einfach entfallen. Ist immer eine Geldfrage vom Hersteller.

Du kannst ja einfach mal fragen, ob die beim normalen i30 beides anzeigt. Dann kannst Du das evtl. durch eine Softwareänderung umstellen lassen (insofern das getrennt ist, denn der i30 Turbo hat ja sicher evtl. noch eine digitale Druckanzeige oder so etwas?).
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schaltanzeige im I30 Turbo

Beitrag von AccentGT »

Wenn es ähnlich wie bei meinem cee'd GT ist, dann wird die Empfehlung zum Herunterschalten erst sehr spät kommen, also erst beim Tritt auf's Gaspedal bei niedrigen Drehzahlen!
Kannst du testen, indem du mal im dritten Gang auf unter 1.500/min gehst und dann Vollgas gibst! Dann sollte er dich zum Runterschalten auffordern!
Ich find die Schaltempfehlung bei Hyundai/Kia eigentlich sehr angenehm. Die ist nicht sehr aufdringlich und "entmündigt" den Autofahrer nicht! Bei Renault z.B. finde ich die viel zu nervös und aufdringlich (und teilweise sinnfrei)!
Mopselvis
Beiträge: 163
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:11

Re: Schaltanzeige im I30 Turbo

Beitrag von Mopselvis »

Wie "AccentGT" es schon beschreibt ist es bei meinem Kia Carens RP 1.6GDI auch. Die Empfehlung zum herunterschalten kommt nur sehr, sehr selten. Habe sie bis jetzt vielleicht erst 4-mal gesehen (in 2 Jahren). Sie kommt aber eben erst dann wenn man extrem untertourig fährt und Leistung abfordern will.

Bei mir kommt die Anzeige an einer leichten Steigung die ich eigentlich im 5. Gang fahre. Durch hohes Verkehrsaufkommen wird man aber unter Umständen langsamer als 30 oder 25 km/h. Wenn ich dann im 5. Gang das Pedal sehr weit durchtrete fordert er mich zum herunterschalten auf.
Antworten