leises Gluggern beim Starten 21T km (Diesel, neuer i20)

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
FrankHal
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Apr 2015, 15:14

leises Gluggern beim Starten 21T km (Diesel, neuer i20)

Beitrag von FrankHal »

Hallo,

habe wieder neue Auffälligkeit unseres Hyundai i20 Diesel, neuestes Modell mit ca. 21000km, zu berichten:

seit einigen Tagen hört man für wenige Sekunden nach dem Kaltstart ein recht leises Gluggern von ca. Mitte hinter dem Amaturenbrett.
Es tritt nur beim Starten des ganz kalten Motors auf, sonst nicht, und nur für wenige Sekunden.

Auch wenn Lüftung und Klimaanlage aus beim Starten.
Kühlmittelstand ist normal, keine Lecks im Motorraum erkennbar, unter dem Auto völlig trocken.
Das Auto läuft normal und eigentlich perfekt.

Ist da eine Aktion erforderlich, kann man bis zur nächsten Inspektion warten, oder sind das erste Alterserscheinungen?

MfG

Frank H.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: leises Gluggern beim Starten 21T km (Diesel, neuer i20)

Beitrag von Auto-Nomer »

Da hinten sitzt der Wärmetauscher von der Heizung.
oder sind das erste Alterserscheinungen?
Solang nix ausläuft und alles funktioniert ist im Prinzip Wurst, Kühlwasser ist ca 2 Jahre alt, da ist Wasser nicht mehr so wirklich frisch. Evtl. irgendwas sich im Kühlsystem zugesetzt... oder -Worst Case - Zylinderkopfdichtung nicht in Ordnung. Ist aber eher unwahrscheinlich, und wegen Blubbern das nur beim Kaltstart auftrifft würd ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.

Beim nächsten Kundendienst mal Kühlsystem spülen lassen (Zitronensäure) bevor neues Kühlmittel reinkommt (sollte dann eh fällig sein laut Wartungsplan) - im Prinzip wie Kaffeemaschine entkalken - entlüften und fertig.
Antworten