Coupe RD 2.0 läuft nur auf Zylinder 1 und 4

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Tekkkno
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 06:59

Coupe RD 2.0 läuft nur auf Zylinder 1 und 4

Beitrag von Tekkkno »

Hallo,
Ich hab mich der Aufgabe begeben einen Hyundai Coupe zu retten aus dem Jahre 99. Ist ein 139Ps Motor in Dunkelblauer Hülle. Naja eigentlich ist da sprühfolie in Matt schwarz drauf aber bin schon dabei die abzuziehen.

Ich hab versucht die Suche zu benutzen aber die ignoriert bei diesem Problem einfach zu viele Wörter. Selbst wenn ich ein + davor setze. Naja.

So nun zum Problem:
Fahrzeug gekauft mit folgendem Mangel: Motor ruckelt und fühlt sich an wie 40 Oder und nicht wie 140.
Nunja gesehen mitgenommen war ja günstig.
Daheim Zündkabel nach und nach abgezogen und gesehen, dass sich am Motorlauf nichts verändert wenn ich Zylinder 2 und 3 abziehe.

- Kabel quergetauscht, gleiches Problem.
- Zündkerzen quergetauscht, gleiches Problem.
- Zündspule vom Vorbesitzer getauscht (NGK mit Rechnung)
- Zündkabel vom Vorbesitzer getauscht (mit Rechnung)

Steuergerät wurde vom Vorbesitzer zu einer Firma eingeschickt (Elofix?!?), die könnten aber auch keinen Fehler finden. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und denke einfach das die bei Elofix nicht richtig geschaut haben und das Steuergerät einfach defekt ist. Denn rütteln/ziehen an den Kabeln hat einfach auch nichts gebracht, nicht mal minimal.

Jetzt ist meine Frage, kann ich das Steuergerät einfach so tauschen oder muss ich es mit dem ganzen Zeug der WFS und Schlösser usw... ?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Coupe RD 2.0 läuft nur auf Zylinder 1 und 4

Beitrag von Kommisar »

Kann das nicht auch vom Nockenwellensensor stammen?
Tekkkno
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 06:59

Re: Coupe RD 2.0 läuft nur auf Zylinder 1 und 4

Beitrag von Tekkkno »

Naja ich dachte mir, wenn es ein Sensor ist, dann würden ja nicht genau immer 2 und 3 nicht zünden. Es kommt garkein Funke
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Coupe RD 2.0 läuft nur auf Zylinder 1 und 4

Beitrag von Kommisar »

Da hast du absolut recht, wenn dann würde sich auch bei 2+3 etwas ändern! Dann wird es wohl wirklich am Steuergerät liegen.
Tekkkno
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 06:59

Re: Coupe RD 2.0 läuft nur auf Zylinder 1 und 4

Beitrag von Tekkkno »

Weis jemand wo ich die Schaltpläne von ECM finde?
Weil austauschen des ECMs geht vermutlich nur in Kombination mit den restlichen Steuergeräten :0

Also Thread kann zu.
Fehler liegt an einem der beiden ICs im Steuergerät von Zylinder 2 und 3.
Ich bestell mir nun ein günstiges Steuergerät, löte den IC aus und löte den in meine Platine reine und tada.
WFS, Schlösser usw. Können bleiben :) trotzdem danke :)

Update 3:
Habe den IC umgelötet und das Auto rennt wie neu geboren :) vielen Dank trotzdem an alle :)
Antworten