Motortausch / Motor von Automatikfahrzeug in Schaltfahrzeug

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Andeyy
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:09

Motortausch / Motor von Automatikfahrzeug in Schaltfahrzeug

Beitrag von Andeyy »

Hallo Leute,

Ich habe vor in mein Coupe GK V6 Schalter nen Motor aus nem Kia Sportage JE Automatik reinzupflanzen da meiner nen Pleuellagerschaden hat.

Beide Motoren sollen Baugleich die selben sein. Beide haben den Motorcode G6BA nur der Kia Sportage JE wäre Baujahr 2007 und ein Automatik.

Jetzt meine Fragen an euch:

1. Sind es Tatsächlich baugleich die selben Motoren ( Motorhalter, Ansaugung, Schlauchanschlüsse usw... ) ?

2. Sind die Aufnahmepunkte am Motor für das Getriebe die selben?

3. Kann ich einfach das ZMS von meinem Motor auf den Neuen Umbauen oder muss irgendentwas verändert werden ?

4. Gibt es irgendetwas zu beachten ?


MfG Andy
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Motortausch / Motor von Automatikfahrzeug in Schaltfahrz

Beitrag von DaveX »

Du brauchst ja theoretisch nur den Motor Ansich, dann übernehme die Anbauteile aus dem Coupe, fertig. Die Anbauteile sind bei den Modellen verschiedenen!
Die Aufnahmepunte am Rumpf selbst müssten identisch sein, die Halter jedoch nicht.
Es gibt aber vom Delta Motor mehrere Ausführungen, z.b. die Variable Ventilsteuerung hat man später ergänzt, dann hat der Motor 165 anstatt der 167Ps. Schaue dir den Motor genau an, am Kopf (getriebeseitig) gibt es dann einen sichtbaren Unterschied.
siehe auch Wikipedia

Achja, wenn der Motor draußen ist, schaue dir den Zahnriemen und die autom. Spannvorrichtung an, die ist existenziell für den Motor.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten