Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
ruhrpottrider
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Sep 2015, 20:50

Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat

Beitrag von ruhrpottrider »

Hallo liebe Forenmitglieder.
ich möchte miuch kur vorstellen. Mein Name ist Carsten, ich komme eigentlich aus der AUDI / VAG Ecke und fuhr früher Audi 100 C3 LPG und Audi 100 C4 LPG. Heute fahre ich einen Skoda Octavia Combi (Dienstwagen). Meine Frau fährt einen Dacia Dokker LPG (10.000 km p.a.) , ein interessantes Auto:) Ich freue mich immer noch, wenn ich C3 oder C4 im Straßenverkehr sehe, stelle aber fest, dass es immer weniger werden. Ich habe eine Frage zum Hyundai Getz von meinem Schwager, vielleicht hat jemand ein paar Ideen dazu.

Zum Fahrzeug:
Hyundai Getz, TB 1,4 8357/AAC; BJ 2009. Spradisch geht eine Fehlerleuchte an, das Steuergerät sagt "Fehler im Katalaysator". Nachdem der Fehler ausgelesen wurde, geht die Lampe erstmal einige dutzend km nicht an, dann aber wieder schon. Was bereits gemacht wurdE:
- Lamda Sonde getauscht
- Kat leer geräumt und Stuergerät "umprogrammiert"( was auch immer dabei gemacht worden ist).

Der Fehler bleibt, die Lampe geht an. Jetzt will mein Schwager einen gebrauchten Kat einbauen und das war der Zeitpunkt, wo ich einschreite uns sagte "Stop, ich höre mich mal um". Es macht aus meinen Sicht keinen Sinn, einen neuen oder lten Kat zu verbauen, da der Fehler woanders liegen muss. Kennt sich jemand mit dem Wagen aus? Gibt es nach dem Kat noch einen Sensor? Könnte das nicht auch ein Feher des Steuergertes sein? Oder irgendein anderer Sensor meldet mist und das STG interpretiert es falsch?
Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten und wünsche allzeit gute Fahrt!
Carsten
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat

Beitrag von Kommisar »

Wurde der Lambdasondentausch und die Arbeiten am Kat und Steuergerät in einer Hyundaiwerkstatt gemacht?
Bomber

Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat

Beitrag von Bomber »

Fehler im Kat?
Wie wird der wagen bewegt? Kurzstrecke oder langstrecke?
Aber von so nem fehler beim getz hab ich noch nie gehört und ich hab mitlerweile den zweiten getz.
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 571
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:41

Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat

Beitrag von Philipp »

ruhrpottrider hat geschrieben: - Kat leer geräumt und Stuergerät "umprogrammiert"( was auch immer dabei gemacht worden ist).
seid wan muss nen Steuergerät umprogrammiert werden wenn man den kat raus schmeißt?
bzw warum bei nen alten getz :?:
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.


Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!

Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat

Beitrag von DaveX »

Die Frage stell ich mir auch gerade, zumal warum man den Kat entfernt....klingt nicht so ganz legal
:roll:

Die Fehlerbeschreibung ist eher zweitrangig, gib mal bitte die Fehlernummer P...... Damit lässt sich mehr anfangen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Sonde nach dem kat den Fehler produziert. Als erstes prüfe ob der Auspuff dicht ist. Motor starten und endpott zuhalten. Entweicht irgendwo Abgas? (Flexrohr) das produziert in den meisten Fällen einen Fehler der Sonde nach dem Kat.
Aber wenn der Kat eh fehlt ist der Fehler ja normal.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 571
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:41

Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat

Beitrag von Philipp »

Legal oder nicht ist ja nicht das Thema^^

Vielleicht hat man mit dem programmieren versucht die zweite Sonde auszutricksen, gerade weil das ding leer ist... ?!?
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.


Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!

Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat

Beitrag von DaveX »

Da der Kat leer ist, gibt's eh keine Lösung für das Problem. Das Steuergerät erwartet verbesserte Werte gegenüber der Sonde 1. Wenn die nicht besser oder durch nebenluft verfälscht werden, gibt es immer einen Fehler. Es gibt keine legale Möglichkeit dies zu ändern, ausser einen funktionsfähigen Kat einbauen. Denn ich glaube kaum, dass man erfolgreich die Sonde aus der ECU raus programmiert bekommt.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
ruhrpottrider
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Sep 2015, 20:50

Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat

Beitrag von ruhrpottrider »

Moinsen,
danke für die vielen Antworten zu so später Stunde, find ich super! Los geht's:
Wurde der Lambdasondentausch und die Arbeiten am Kat und Steuergerät in einer Hyundaiwerkstatt gemacht?
Nein, beim Polen in der Ecke mit Rechnung.
Wie wird der wagen bewegt? Kurzstrecke oder langstrecke
Gemischt. es sind auch wächentliche FAhrten ber 80 km dabei.
Ich gehe mal davon aus, dass die Sonde nach dem kat den Fehler produziert. Als erstes prüfe ob der Auspuff dicht ist. Motor starten und endpott zuhalten. Entweicht irgendwo Abgas? (Flexrohr) das produziert in den meisten Fällen einen Fehler der Sonde nach dem Kat.
Ok, es gibt also zwei Sonden? Eine vor dem Kat (Lambda) eine nach dem kat? wie heißt die, wo sitzt die? Die Dichtheit der Abgasanlage teste ich heute. Der Motor müsste doch eigentlch aus gehen,oder?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat

Beitrag von Kommisar »

Wenn du das Auspuffendrohr zuhältst, sollte der Motor nach ca 1min ausgehen - wenn nicht, ist irgendwo ein Loch! Das hört man manchmal auch rausblasen, wenn man das Endrohr zustopft!
ruhrpottrider
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Sep 2015, 20:50

Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat

Beitrag von ruhrpottrider »

Hallo, habe jetzt den Motorkennbuchstaben klar: G4EE. Wo soll die zweite Sonde, nach dem Kat, denn genau sitzen? Die Werkstatt sagte gerade, dass es keine zweite Sonde geben würde. Ich habe danach kurz onlone gesucht und auch nichts gefunden. Hat jemand eine Zeichnung / Foto dazu auf dem die zweite Sonde für diesen Motortyp sichtbar ist?
VG
Antworten