Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat

Beitrag von DaveX »

Code: Alles auswählen

seid wan muss nen Steuergerät umprogrammiert werden wenn man den kat raus schmeißt?
Beim X3 oder anderen alten Kisten ist das Rille, weil nur eine Sonde . Oder ...aber wie schon gesagt nicht so wirklich legal... sonde2 an Frischluft hängen. Wer nicht ganz doof ist ... es gibt Einsätze, zum ...nennen wir es mal anpassen....der Abgaswerte, da muss auch der zweijährig prüfende zweimal hinschauen :mrgreen:
Aber umprogrammieren lässt das sich nicht, du kannst die Sonde nicht einfach aus dem System kicken, die die elementarer Bestandteil ist. Schau dir mal Fächerkrümmer V6 oder 4Zyl. Turboumbauten an, die haben fast alle ne leuchtende MIL... und wenn nicht, dann siehe oben ;)

nun aber mal zur Sonde 2.... die sitzt Nach dem Flexstück und ist normalerweise vom Motorraum aus schon sichtbar. Ohne die würde es auch keine Kontrolle des Katalysators geben, wie sollte denn die Sonde 1 die Funktion des Kats feststellen. Die Aufgabe der Sonde1 ist die katalytische Abgasreinigung, also Verminderung von Russ, Stickoxiden, Kohlenwasserstoffen. Der KAT mach aus den Co (Kohlenstoffmonoxid) ein CO²....das riecht man auch wer nen Kat drin hat und wer nicht (nur mal so zum Thema HU) ;) . Seit der Abgasnorm Euro 3 wird der kat mittels Sonde kontrolliert. Zumeißt baut man da breitband-Sonden ein, keine Sprungsonden...daher die nächste Frage...
Bist du dir sicher, dass der Motorcode G4EE ist? 1.4L 16V, 97PS, das wäre ein Getz TBi ab BJ 2005. Die haben allein schon wegen der Abgasnorm (Euro3 / D4) die 2. Sonde drin...wie ich erklärt habe :shock:
Selbst die ab 1999 verkauften Accent LC1 hatten ALLE schon zwei Sonden drin, das war auch immer das leidige Thema mit dem undichten Flexstück und den Werkstätten, die sinnfreier weise erstmal ne Sonde verkaufen, die nicht das Problem war, sondern eher die Nebenluft, die die Messwerte verfälscht.
Oder hast du zufällig beim Typenschlüssel (TSN) nur nullen drin (import)
Irgendwie ist das Thema hier sehr undurchsichtig...leerer Kat, keine 2. Sonde und irgendwer entfernt diese noch aus der ECU :?:
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
ruhrpottrider
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Sep 2015, 20:50

Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat

Beitrag von ruhrpottrider »

Ich habe vom Schwager diese Infos bekommen:
71KW/97PS, Hyundai Getz TB 1,4, 8357/AAC, Baujahr unklar, zwischen 2005-2009, Erstzulassung 31.1.2010
Kannst Du eine Zeichnung oder Bild von der zweiten Sonde zur Verfügung stellen?
Bomber

Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat

Beitrag von Bomber »

Wenn das nen tb ist ist der zwischen 05 - 07 gebaut worden. Danach tbi.
Der 05 er tb ist schon das facelift.
Vom 02 - 05 wurde kein 1,4 er verbaut.
Aber nen auto steht nicht 3 - 5 jahre iwo rum.
Am besten wär mal ne kooie vom schein. Ohne adresse und fahrgestellnumner versteht sich.
ruhrpottrider
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Sep 2015, 20:50

Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat

Beitrag von ruhrpottrider »

Hallo zusammen,
hier ist die Nummer zu 2 und zu 3:
8357/AAC00014
Ganz schön viele Nummern, oder? Der Wagen wurde als "EU-Neuwagen" von einem Reimporteur gekauft.
Laut Werkstatt war der Leer geräumte KAT in Ordnung (fragt jetzt bitte nicht, warum der dennoch leer gemacht wurde).
Die Werkstatt kann die angeblich vorhandende Nachsonde nicht finden und sagt, dass der Wagen keine hätte. Was stimmt denn nun?
Wenn die Leuchte leuchtet, fährt der Wagen dann prinzipiell im Notlauf?
Die Hyundai Werkstatt hatte seinerzeit einen Fehler p0420 ausgelesen.
Danke!
Carsten
Antworten