KAT wechseln beim Tucson

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Nick Tuc
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:46

KAT wechseln beim Tucson

Beitrag von Nick Tuc »

Hallo Schrauber...

Zuerst mal Basisinfo: 2004 Tucson, 2.7 V6, Automatik, 4WD, BiGAS LPG Anlage

Habe am Wochenende das Sammelrohr (Y-Rohr) vorne gewechselt und dabei einen Blick in die KATs geworfen. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass der Inhalt des hinteren (Bank 1) sich säuberlichst aus dem Staub gemacht hat. Der ganze KAT ist nur noch eine leere Hülle. Also - austauschen.
Da mir nach ersten Kostenvoranschlägen der Austausch in der Werkstatt den Wert des Autos irgendwie verdoppelt (zw 1450 und 1800 € - angeblich weil der Kat schon fast 1100 kostet) habe ich mich mal auf dem freien Markt umgesehen, und dort ist der KAT für einen angemessenen Preis zu haben.
Einziges Problem ist mit meinen Wurschtfingern an die Schrauben dranzukommen...

Hat das einer von Euch schon mal gemacht und kann mir ein paar Tips geben. Muss man den kompletten Motor ausheben oder kippen oder gehts irgendwie anders??

Davon abgesehen ist der Grund weshalb der KAT verbrannt ist schon einigermassen eingekreist... Die Luftregulierung (VIS Control Valve) der hinteren Bank tut keinen Mucks mehr und die ganze Bank wird dadurch oder wodurch auch immer 100% fett mit Gas versorgt, was den KAT natürlich mit mehr als ausreichend Gas/Benzin versorgt um zu verbrennen. Lambdasonden sind schon gewechselt - ohne Effekt. Will nun zuerst mal die Luftregulierung in Ordnung bringen bevor ich den nächsten KAT auf die selbe Tour verheize.

Bin für jeden Rat extremst dankbar !!! Nick
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: KAT wechseln beim Tucson

Beitrag von Martin Coupe »

Hi Nick,

ich kann dir wegen den Kats nicht helfen :(
(Aber das wird schon jemand posten)

Läuft der Motor denn sonst rund? Wenn der nämlich so Fett läuft und der Kat schon weg ist, können ja vllt auch "innereien" vom Motor schon nen kleinen Schaden genommen haben.
Ich würde das jedenfalls gleich mal mitchecken lassen :)

VG
Martin
Bild
Nick Tuc
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:46

Re: KAT wechseln beim Tucson

Beitrag von Nick Tuc »

Nö, keine Sorge. Je fetter, desto Samt. Der kleine läuft wie ein Uhrwerk.
Mit zu mageren Einstellungen kann man das Teil schon eher kaputt machen. Der 2.7 hat sehr empfindliche Ventile - Sitze und wenns zu mager wird verabschieden die sich sehr schnell. Das einzige was natürlich mit dem überflüssigen Sprit/Gas leidet ist der KAT und die Umwelt.
Ärgerlich ist dann schon eher der Verbrauch im Moment, obwohl sich das mit Gas im Rahmen hält...

Muss den KAT aber dennoch wechseln weils sonst nicht mit dem CO Wert reicht bei der HU...

Hoffe auch, dass sich noch jemand meldet der das schon mal gemacht hat.
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: KAT wechseln beim Tucson

Beitrag von Martin Coupe »

Ach mist. Habe Mager mit Fett verwechselt xD
Bild
Antworten