erst Fehler P019100 (später auch P0489 )

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
FrankHal
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Apr 2015, 15:14

erst Fehler P019100 (später auch P0489 )

Beitrag von FrankHal »

Hallo,

heute morgen brannte in unserem neuen Hyundai i20 Diesel die Motorsteuerung-Kontrollleuchte (MIL).
Beim Anlassen und Laufen lassen war ein Störgeräusch zu hören, dass aber nach Abstellen und wieder starten
nicht mehr auftrat.

Der Wagen lief soweit dann einwandfrei. Aber auch nach einiger Zeit ging die Leuchte nicht aus (Procedere Handbuch).

Das Auslesen des Fehlerspeichers beim Hyundai-Händler ergab:
"P019100 Stromkreis Raildrucksensor nicht im Sollbereich / Fehlfunktion"

Man solle wenig bis gar nicht fahren bis Fehler behoben sei.
Ist dieser Fehler bekannt bei neuem Hyundai Modell i20 ?

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, was dies wahrscheinlich verursacht hat.

Gruß

Frank H.
Zuletzt geändert von FrankHal am Sa 4. Feb 2017, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
FrankHal
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Apr 2015, 15:14

Re: Fehler P019100 Stromkreis Raildrucksensor

Beitrag von FrankHal »

Fehler P0191 war wohl nur ein Kontaktproblem am Stecker sonst nichts,
ist behoben ohne größere Arbeiten. Bis jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf.

danach aber häufig Fehler P0489
Zuletzt geändert von FrankHal am Sa 4. Feb 2017, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Noses
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:05

Re: Fehler P019100 Stromkreis Raildrucksensor

Beitrag von Noses »

Halt uns mal auf dem laufenden ja? Ob der Fehler nochmal auftritt. Haben die jetzt nur die Kontakte geprüft?

Lg Sabine
FrankHal
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Apr 2015, 15:14

Re: erst Fehler P0191 und danach P0489

Beitrag von FrankHal »

Hallo,

wollte mich nur noch abschließend melden.
Der Fehler P0191 ist nicht mehr aufgetreten.

Dafür aber immer wieder der Fehler P0489.
Ein Update der Software ergab keine Verbesserung.

Da der Fehler trotz aller Bemühungen immer wieder aufgetreten ist,
wurde vor 3 Monaten das Abgasrückführungsventil auf Garantie
getauscht. Weitere Fehler sind seither nicht mehr aufgetreten.

MfG

Frank H.
Antworten