Motorkontrollleuchte Hyundai i20 Fehler PO141 *Help*

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Noses
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:05

Re: Motorkontrollleuchte Hyundai i20 Fehler PO141 *Help*

Beitrag von Noses »

Habe mein Auto immernoch nicht wieder zurück. Hab es letzten Freitag abgegeben und heut ist schon wieder Donnerstag :|
Na da bin ich dann mal gespannt :!:

Gruss Sabine
Benutzeravatar
SAVERSERVER
Beiträge: 69
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:46
Wohnort: München

Re: Motorkontrollleuchte Hyundai i20 Fehler PO141 *Help*

Beitrag von SAVERSERVER »

Dass die Werkstatt für Freitag einen abgabetermin ausmacht, ist auch irgendwie unsinnig. Vor Montag schaut gar keiner das Auto überhaupt an.
Aber egal, es waren trotzdem 4 Tage, wo jemand am Auto arbeiten hätte können.

Jetzt sind wir wieder bei dem Problem, dass Du keinen Ansprechpartner hast und fragen kannst, was nun los ist.
bzw. Fragen kannst Du schon, aber den du fragen kannst hat keinen einfluss auf die abarbeitung der Aufträge!
Mercedes W211 E500 - EZ 02/2004 ELEGANCE, AMG SportPaket, 7G-Tronic, etc.

Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999
09/2016 komplette Elektronik und Innenausstattung umgebaut aus Kia Magentis (GD) 2,5 EZ 2002
Noses
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:05

Re: Motorkontrollleuchte Hyundai i20 Fehler PO141 *Help*

Beitrag von Noses »

Das gestaltet sich alles schwierig. Ja stimmt, wenn das nochmal kommen sollte, fahr ich da selber hin :|
Die Frau, die das alles organisiert, hat dort in der Hyundai Werkstatt gestern angerufen. Die Werkstatt findet nichts und sagen, es war doch gar kein Fehlercode gespeichert.
GsD hab ich ein Foto von dem Fehlercode gemacht und der Mechaniker hatte auch extra gesagt, dass er den Fehler nicht löscht, sondern bestehen lässt, dass die sehen welcher Code. Das hab ich nu alles nochmal hingeschickt. Und auch ne Kopie, dass ich ausschließlich NUR Super tanke.
Die finden nichts :?:

Lg Sabine
Benutzeravatar
SAVERSERVER
Beiträge: 69
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:46
Wohnort: München

Re: Motorkontrollleuchte Hyundai i20 Fehler PO141 *Help*

Beitrag von SAVERSERVER »

Fehlercode wurde gelöscht und jetzt wollen die Ihn reproduzieren.
Die fahren bestimmt schon die ganze Woche spazieren mit deinem Auto ... Teileholen mit deinem Auto und er sicht bisher nicht aufgetaucht.

Dann können die auch nichts reparieren.
Mercedes W211 E500 - EZ 02/2004 ELEGANCE, AMG SportPaket, 7G-Tronic, etc.

Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999
09/2016 komplette Elektronik und Innenausstattung umgebaut aus Kia Magentis (GD) 2,5 EZ 2002
Noses
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:05

Re: Motorkontrollleuchte Hyundai i20 Fehler PO141 *Help*

Beitrag von Noses »

Also, wie die das Auto bekommen haben, war der Fehlercode noch gespeichert. Auch wenn die ihn dann gelöscht haben, er war ja da!
Weshalb dann nochmal aufkommen lassen? Er war ja da. Nützt ja dann auch nix, wenn der gleiche Fehlercode nochmal kommt, wenn die wissen welcher es war?!
Hm... :roll: Das erste Mal war bei ca. 3600 km und jetzt bei 6700 km. Stimmt das, dass auf z.B. Lamdasonde nur 1 Jahr Garantie ist? Hat mir kürzlich eine ebenso geplagte erzählt?

Hoffen wir mal das beste. Hoff nur, dass die da nicht nur irgendeinen Kontakt abklemmen, dass dadurch dann die Kontrollleuchte nicht mehr leuchtet.
Ach Mensch, das Auto macht keinen Spass :(

Lg Sabine
Mafioso1337
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:38

Re: Motorkontrollleuchte Hyundai i20 Fehler PO141 *Help*

Beitrag von Mafioso1337 »

öhm
die sollen mal ins GSW schauen ;)
da steht genau was man machen muss beim i20.
Mafioso1337
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:38

Re: Motorkontrollleuchte Hyundai i20 Fehler PO141 *Help*

Beitrag von Mafioso1337 »

ÜBERARBEITUNGSHINWEIS
Dieses Mitteilungsblatt ersetzt das vorherige TSB HFE14-14-T161-PBt, da sich BESCHREIBUNG, GARANTIEINFORMATIONEN und VORGEHENSWEISE geändert haben. Das vorherige TSB nicht mehr verwenden.

■ Symptom/Bedingung

Bei einigen i20 (PBt) oder i10 (IA)-Fahrzeugen kann es zu einem Einschalten der MIL-Leuchte mit Fehlercode P0141 kommen.



* MIL: Fehleranzeigeleuchte

* Fehlercode P0141: Heizstromkreis Lambdasonde (Reihe 1 / Sonde 2)



■ Ursache

Die Ursache des Problems ist ein zu hoher Widerstandswert zwischen ECM-Massekreis (Klemme Nr. 86) und der Nachkat-Lambdasonde (B1/S2) (grau) (Klemme Nr. 2). Obwohl es sich bei der Signalmasse der Lambdasonde B1S1 um ein einzelnes und separates Kabel handelt, kommt die Massesignalleitung der Lambdasonde B1S2 manchmal in Berührung ( Kontakt ) mit der Signalleitung der Lambdasonde B1S1, wodurch der Anstieg des Widerstands verursacht wird.





Fehlercode P0141 wird erzeugt, wenn der Widerstand des Massekreises zwischen Klemme Nr. 86
"ECM-Massekreis" und Klemme Nr. 2 "Nachkat-Lambdasonde (B1/S2) ansteigt.




■ Gegenmaßnahme/Abhilfe

Nachbearbeitung der FR-Verkabelung (Löten der Lambdasondenmasse).

Applicable Vehicles

■ Modell: i20 (PBt) und i10 (IA), produziert im Werk Türkei

■ Betroffener Produktionszeitraum:
- PBt : Ab 24. ARP. 2012 bis 31. JUL. 2014
- IA : IA: Von Job Nr. 1 bis 18. Nov. 2014

■ Betroffener Fahrzeugidentifizierungsnummernbereich:
- PBt : Von Job Nr 1 (mit PBt F/L) bis NLHBA51BAFZ325216
- IA : IA: Von Job Nr. 1 bis NLHA851CMFZ082506

■ Region: Westeuropa, Osteuropa, Türkei, Israel

Parts Information

■ ERFORDERLICE WERKZEUGE



1. Drahtschneider
2. Lötkolben
3. Isolierband
4. 10-mm-Steckschlüssel
5. Schrumpfhülse (2 Stck.)
6. Zusätzlicher Draht (länge 120 mm, Durchmesser 1,3 mm)
7. Heißluftpistole
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte Hyundai i20 Fehler PO141 *Help*

Beitrag von DaveX »

Oh mann ich hab grad wieder ne schöne #facepalm wenn ich das so lese....
Ich bin kein Mechaniker aber die Fehleranalyse hatte ich nach nicht mal 5 min Suchmaschinenarbeit festgestellt und eine logisch schlussfolgernde Lösung. Übrigens haben ALLE Werkstätten ja die entsprechenden Dokumente, die für die Fehler eine Ursache + Lösungsvorschläge aufzeigen. Früher waren das noch dicke Wälzer mit der Aufschrift "Werkstatt Handbuch". Ich frage mich wie man da dem Kunde ernsthaft erzählen will "es gab keinen Fehler" und man wolle ihn "reproduzieren", wenn man nicht mal in der Lage ist bei einer eindeutigen Ursache die entsprechende Felheranalyse zu betreiben und die aus den Dokumenten vorgeschlagenen Lösungsansätze abzuarbeiten...Ich schrieb ja schon die Definition des Fehlers...
Fehlfunktion Lambdasonde 2 - Stromkeis oder hoher Widerstand im Stromkeis der Sonde.
:shock:
Stimmt das, dass auf z.B. Lamdasonde nur 1 Jahr Garantie ist?
Also in meinem Garantieheft (allerdings Veloster) Steht 2 Jahre Garantie auf Originalteile, da ist aber nix ausgegliedert oder getrennt aufgelistet, zumal der Tausch völlig sinnfrei ist wenn die Zuleitung, an die man das Teil ansteckt offensichtlich n.i.O. ist.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
MugguBuggu
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Jun 2013, 02:05

Re: Motorkontrollleuchte Hyundai i20 Fehler PO141 *Help*

Beitrag von MugguBuggu »

Ohne Fehlerspeicher wären heute wohl einige Werkstätten vollkommen aufgeschmissen... eine manuelle Fehlersuche kennen viele schon gar nicht mehr.
Noses
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:05

Re: Motorkontrollleuchte Hyundai i20 Fehler PO141 *Help*

Beitrag von Noses »

Hallo liebe Hyundai Freunde, also....... es gibt Neuigkeiten :)
Nach über 2 Wochen hab ich mein Auto nun wieder bekommen. Sie hätten alles genau geprüft, haben eine neue Software hochgeladen und die Lamdasonde ausgewechselt.
Also, möcht ja nix beschreien, aber bis jetzt bin ich zufrieden. Das Auto zieht viel besser!!! Kann sogar mal im 3. Gang unsere steilen Berge hoch fahren, und? Ich glaub, ich brauch auch vieeeel weniger Sprit. Kann es noch nicht genau sagen, aber bis jetzt, bis 1/2 voll Tank, sieht`s prima aus. Bin gespannt!

DANKE, ein ganz großes Danke für eure Hilfe und Tipps und eurer Mühe mir bei zu stehen *knuddl*

Liebe Grüße Sabine
Antworten