Motoröl Matrix crdi 1.5 110 Ps

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Oldman
Beiträge: 51
Registriert: So 4. Apr 2010, 08:12
Wohnort: Wien

Motoröl Matrix crdi 1.5 110 Ps

Beitrag von Oldman »

Liebe Hyundai-Gemeinde!

Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen Matrix crdi 110 PS. Da ich noch nie einen Diesel hatte (40 Jahre nur Benziner) habe ich einige Fragen, welches Motoröl.
Habe noch nie in einer Bedienungs-Anleitung soviele Angaben zur Viskosität gesehen.

Schmierstofftabelle Diesel laut Benutzer-Handbuch
API CH-4 oder höher SAE 30 (0 C~40 C)
ACEA B4 oder höher SAE 15W-40 (über-10 c)
SAE 10W-40 (über-15 C)
SAE 10W-30 (-20~40 C)
SAE 5W-30 (-25~40 C)
Bedeutet es Jetzt kein 30iger Öl im Sommer wenn es richtig heiß ist. Dann bleibt ja eh nur 15-40 oder 10-40 über.

Frage? Welches soll ich nehmen? Bitte um Ratschläge! Preis ist für mich nicht so wichtig da ich im Jahr, jetzt in der Pension nur mehr höchsten 5000 Km im Jahr fahre.
In den Garten nur 30 Km auf der Autobahn mit 140 km/h. Rest, Stadt einkaufen oder mit dem Hund ins Grüne.

Empfiehlt mir bitte eine Marke oder Viskosität damit ich nicht auf dieses API Zeugs schauen muß.
Habe gesehen es gibt auch Motoröle ausschließlich nur für Dieselmotoren. Was haltet ihr von denen? Besser? Wenn ja welches?
Die o.a sind ja für Benzin und Diesel.

Danke liebe Grüße aus Wien
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Motoröl Matrix crdi 1.5 110 Ps

Beitrag von Kommisar »

Du brauchst ca 4,7ltr Motoröl - ich empfehle z,B.: SHELL HELIX HX7 5W40 - - - - oder SHELL HELIX ULTRA PROFESSIONAL AG 5W30
Oldman
Beiträge: 51
Registriert: So 4. Apr 2010, 08:12
Wohnort: Wien

Re: Motoröl Matrix crdi 1.5 110 Ps

Beitrag von Oldman »

Danke für deine Antwort!
werde mir das angegebene 5-30 besorgen.

lG
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Motoröl Matrix crdi 1.5 110 Ps

Beitrag von Kommisar »

Damit hast du ein Spitzenöl im Motor :!:
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Motoröl Matrix crdi 1.5 110 Ps

Beitrag von KnutschOchse »

Mach ruhig 5w40 rein, da hast du ein bisschen TemperaturPuffer.
Oldman
Beiträge: 51
Registriert: So 4. Apr 2010, 08:12
Wohnort: Wien

Re: Motoröl Matrix crdi 1.5 110 Ps

Beitrag von Oldman »

Danke für die Antwort

Hat der eigentlich einen Partikelfilter serienmäsig? Betriebs-Handbuch steht nichts.
Bei Abgasreinigung steht EGR was immer daß ist.

Danke und liebe Grüße
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Motoröl Matrix crdi 1.5 110 Ps

Beitrag von Kommisar »

Ab 2011 haben die Marix CRDI einen geschlossenen Partikelfilter. Dein Motor ist ein D4FA (Motorcodenr.) aus der U-Motorenreihe (Hyundai Dieselbaureihe)
Gereinigt werden die Abgase zusätzlich über ein AGR (Abgasregelventil)
Oldman
Beiträge: 51
Registriert: So 4. Apr 2010, 08:12
Wohnort: Wien

Re: Motoröl Matrix crdi 1.5 110 Ps

Beitrag von Oldman »

Danke ist ein Baujahr 2009, daher kein Partikelfilter oder?

lG
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Motoröl Matrix crdi 1.5 110 Ps

Beitrag von Kommisar »

Der 1,5er CRDi hat im Matrix seit 2008 einen offenen Partikelfilter, der ist im Kat mitverbaut/drangebaut soviel ich weiß...
Oldman
Beiträge: 51
Registriert: So 4. Apr 2010, 08:12
Wohnort: Wien

Re: Motoröl Matrix crdi 1.5 110 Ps

Beitrag von Oldman »

Danke dir herzlich, ist nur seltsam daß man über diese Dinge in der Betriebs-Anleitung nichts findet.

Hauptsache über die Sitzverstellung gibts 10 Seiten.
lG
Antworten