Zahnriemen Steuerkette

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Oldman
Beiträge: 51
Registriert: So 4. Apr 2010, 08:12
Wohnort: Wien

Zahnriemen Steuerkette

Beitrag von Oldman »

Liebe Forum-Kollegen!
Da mein Lantra 16 Jahre alt kein Pickerl (Österreich) wegen Durchrostungen bekommen hat, habe ich einen
Matrix 1.5 LaVita+ CRDI Bj. 2009 in Aussicht. Frage Steuerkette oder Zahnriemen?
Da ich als Pensionist nur mehr in den Garten fahre max. 4000 km im Jahr dürfte es ja keine Rolle spielen das der Wagen 105000 drauf hat.
Wäre auch nach 40 Jahren mein erster Diesel.

Danke lG aus Wien
Oldman
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Zahnriemen Steuerkette

Beitrag von Kommisar »

Bis 2009 gab es Zahnriemen (D - Dieselmotorenserie), ab 2009 dann Steuerketten (R - Dieselmotorenserie). Lass mal einen Hyundai oder Kiahändler unter die Haube schauen, die können dir sagen ob du schon die neue R-Serie mit Kette verbaut hast.
Zuletzt geändert von Kommisar am Di 5. Mai 2015, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Oldman
Beiträge: 51
Registriert: So 4. Apr 2010, 08:12
Wohnort: Wien

Re: Zahnriemen Steuerkette

Beitrag von Oldman »

Danke für die Antwort werde ich schauen. Ist der 110 Ps. Komisch das beim Googeln die Meinung so auseinander gehen.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Zahnriemen Steuerkette

Beitrag von Kommisar »

Das liegt eben daran, daß die alten Diesel Riemen hatten, und die seit 2009 gebauten neuen Ketten.
Wenn du den 1,5ltr CRDi mit 110 PS hast (Motorcode D4FA) dann hast du Steuerkette!
Oldman
Beiträge: 51
Registriert: So 4. Apr 2010, 08:12
Wohnort: Wien

Re: Zahnriemen Steuerkette

Beitrag von Oldman »

Sheriff!
Danke für die freundliche Antwort, als Senior tut man sich halt schwer.
Falls es dich interessiert hier der Link zum Auto welches ich am Freitag anschauen werde. Verdamt viel Elektronik. glaub ich mal. http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=5231897

Preis wird sicher was zu machen sein. Man muß aber bedenken das die Preise in Österreich teurer sind.
Trauere noch immer meinen 16 Jahre alten Lantra nach, der mich nie in Stich gelassen hat (Heul). Ebenso vor 40 Jahren meinen B Kadett auch der elendige Rost.

lG Oldman
gogo8_
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Nov 2015, 11:22

Re: Zahnriemen Steuerkette

Beitrag von gogo8_ »

Hallo,

Vielleicht hilefen dir die Jungs vom http://autoludwig.at/de/home so wie mir vor zwei Jahren. Ich hatte ähnliche Fragen und Wünsche und kam zum Richtigen Ort. Schau mal rein, fragen kostet nichts.
Viel Erfolg beim Suchen.

LG,
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Zahnriemen Steuerkette

Beitrag von Kommisar »

Ist zwar schon ein paar Tage her, die Steuerkettenfrage - aber so ein Link kann immer hilfreich sein.
Oldman
Beiträge: 51
Registriert: So 4. Apr 2010, 08:12
Wohnort: Wien

Re: Zahnriemen Steuerkette

Beitrag von Oldman »

Danke euch allen. Laut ÖAMTC Steuerkette. lG aus Wien
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Zahnriemen Steuerkette

Beitrag von Kommisar »

Danke für die Rückmeldung! Habe ich doch auch gesagt: Steuerkette :mrgreen:
Antworten