Zahnriemen XG / Bitte um Ferndiagnose
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- Registriert: Sa 19. Mai 2007, 21:32
Zahnriemen XG / Bitte um Ferndiagnose
Liebe Schraubergemeinde,
Ich bitte um Ferndiagnose zu angehängten Fotos:
-Stimmt die Zahnriemenspannung?
-Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Fzg. auf keinen Fall mehr starten sollte?
Fotos:
https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... copy_flash
https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... copy_flash
Daten: XG 30, BJ 2000, 130000
Vorgeschichte:
5-2012 / 110 tkm: Routinewechsel des ZR + WaPu beim Hyundai-Vertragshgändler
7-2012 Ruck/Aussetzer auf der Autobahn, danach problemloser Motorlauf
9-2012 Motor läuft unrund, Fehler P0100 - Luftmassenmesskreis, nach langer Diagnose: ZR übergehüpft, angeblich war der neu verbaute Spanner defekt, erneuter ZR-Wechsel bei gleicher Werkstatt
4-2015: Ruck/Aussetzer auf der Autobahn, danach problemloser Motorlauf,
-letztes WE: erhöhter Leerlauf, laut OBD war Motor im Notlauf
Nun hab ich eine Sichtkontrolle des ZR durchgeführt, Ergebnis siehe Bilder. Zwischen Motor und vorderster Riemenscheibe (die am nächsten beim Kühler sitzt) war der Riemen stramm, zwischen der zweiten Scheibe der kühlerseitigen Bank und der WaPu (Mitte zwischen Bänken) war kaum Spannung, ich hätte den Riemen problemlos mit zwei Fingern einen Zahn weitersetzten können!!
Meine Interpretation: Das Timing kann gar nicht mehr stimmen, da das “Riemenstück” zwischen Bank 1 und Bank 2 mindestens 1 Zahn zu lang ist, d.h. Zahnriemen ist wieder gesprungen.
Mir ist klar, dann man das anhand der Markierungen überprüfen müsste, aber der Motorraum ist sowas von verbaut, die zweite Abdeckung hätt ich nicht abbekommen, ohne den kompletten Kabelbaum abzunehmen - und das lass ich lieber jemanden machen der sich damit auskennt...an die Motorwelle kommt man wahrscheinlich nur nach Demontage des Vorderrades…
Ist Euch bekannt das defekte Spannrollen im Umlauf sind, ist meine Ex-Werkstatt einfach nur unfähig, bin ich zu blöd zum Fahren, oder gehört das etwa so?
Beste Grüße ausm Norden!
Hannes
Ich bitte um Ferndiagnose zu angehängten Fotos:
-Stimmt die Zahnriemenspannung?
-Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Fzg. auf keinen Fall mehr starten sollte?
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7-2012 Ruck/Aussetzer auf der Autobahn, danach problemloser Motorlauf
9-2012 Motor läuft unrund, Fehler P0100 - Luftmassenmesskreis, nach langer Diagnose: ZR übergehüpft, angeblich war der neu verbaute Spanner defekt, erneuter ZR-Wechsel bei gleicher Werkstatt
4-2015: Ruck/Aussetzer auf der Autobahn, danach problemloser Motorlauf,
-letztes WE: erhöhter Leerlauf, laut OBD war Motor im Notlauf
Nun hab ich eine Sichtkontrolle des ZR durchgeführt, Ergebnis siehe Bilder. Zwischen Motor und vorderster Riemenscheibe (die am nächsten beim Kühler sitzt) war der Riemen stramm, zwischen der zweiten Scheibe der kühlerseitigen Bank und der WaPu (Mitte zwischen Bänken) war kaum Spannung, ich hätte den Riemen problemlos mit zwei Fingern einen Zahn weitersetzten können!!
Meine Interpretation: Das Timing kann gar nicht mehr stimmen, da das “Riemenstück” zwischen Bank 1 und Bank 2 mindestens 1 Zahn zu lang ist, d.h. Zahnriemen ist wieder gesprungen.
Mir ist klar, dann man das anhand der Markierungen überprüfen müsste, aber der Motorraum ist sowas von verbaut, die zweite Abdeckung hätt ich nicht abbekommen, ohne den kompletten Kabelbaum abzunehmen - und das lass ich lieber jemanden machen der sich damit auskennt...an die Motorwelle kommt man wahrscheinlich nur nach Demontage des Vorderrades…
Ist Euch bekannt das defekte Spannrollen im Umlauf sind, ist meine Ex-Werkstatt einfach nur unfähig, bin ich zu blöd zum Fahren, oder gehört das etwa so?
Beste Grüße ausm Norden!
Hannes
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Re: Zahnriemen XG / Bitte um Ferndiagnose
Zahnriemenspannung stimmt definitiv nicht und den Motor solltest du so auf keinen Fall starten! Ich kenne den Sigma-Motor nicht so gut, weiß aber, dass der nicht ganz ohne ist, was den Zahnriemen angeht. Ich vermute, dass die Werkstatt unfähig bzw. was den speziellen Motor angeht unerfahren ist!
- Martin Coupe
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Re: Zahnriemen XG / Bitte um Ferndiagnose
Volle Zustimmung. Blos nicht mit weiterfahren...AccentGT hat geschrieben:Zahnriemenspannung stimmt definitiv nicht und den Motor solltest du so auf keinen Fall starten! Ich kenne den Sigma-Motor nicht so gut, weiß aber, dass der nicht ganz ohne ist, was den Zahnriemen angeht. Ich vermute, dass die Werkstatt unfähig bzw. was den speziellen Motor angeht unerfahren ist!
Ja der Motor vom XG ist gerade was Zahnriemen angeht anfällig, und auch teuer (ZR wechsel)
Ich Würde jetzt erstmal auf die Werkstatt als "Problem" tippen :/
- RTO
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Re: Zahnriemen XG / Bitte um Ferndiagnose
Sieht nicht gut aus. Wie die anderen schon sagten bloß nicht starten.
Ist irgend wie keine Spannung auf dem Riemen.
Ist irgend wie keine Spannung auf dem Riemen.
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Re: Zahnriemen XG / Bitte um Ferndiagnose
Toller Motor, leider echt hefit was den ZR angeht
Also bekannt ist nichts von defekten Spannrollen! Wurde Original Teile verbaut? oder aus den Zubehör welche?
Kann natürlich sein, das die Werkstatt den falsch gespannt hat, obwohl ich meine der hat einen Automatikspanner, oder?
Bitte abschleppen lassen
Also bekannt ist nichts von defekten Spannrollen! Wurde Original Teile verbaut? oder aus den Zubehör welche?
Kann natürlich sein, das die Werkstatt den falsch gespannt hat, obwohl ich meine der hat einen Automatikspanner, oder?
Bitte abschleppen lassen
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Re: Zahnriemen XG / Bitte um Ferndiagnose
Vielen Dank erstmal für die Antworten,
dann lass ich ihn in die Werkstatt meines Vertrauens schleppen (leider erst Termin in 2 Wo), zunächst schauen was für den TÜV 6-2015 gemacht werden muss, ich melde mich hier wenn es Ergebnisse gibt.
@Mafioso1337:
-Wechsel wurde jeweils beim Hyundai-Vertragshändler gemacht, aber denen traue ich alles zu...
-Ja, nach meinen Studien im Internet hat der einen hydr. Spanner, auf dem noch eine Exzenterrolle sitzt
An alle verbliebenen XG-Fahrer, bei komischen Geräuschen nach Motorstart, ungewöhnlichen Werten beim Long Term Fuel Trim (ich hatte +10% auf Bank 1), und/oder Fehler P0100, ruhig mal die vordere Abdeckung ab und nachsehen (dabei vorsichtig mit den Kabeln umgehen)!
dann lass ich ihn in die Werkstatt meines Vertrauens schleppen (leider erst Termin in 2 Wo), zunächst schauen was für den TÜV 6-2015 gemacht werden muss, ich melde mich hier wenn es Ergebnisse gibt.
@Mafioso1337:
-Wechsel wurde jeweils beim Hyundai-Vertragshändler gemacht, aber denen traue ich alles zu...
-Ja, nach meinen Studien im Internet hat der einen hydr. Spanner, auf dem noch eine Exzenterrolle sitzt
An alle verbliebenen XG-Fahrer, bei komischen Geräuschen nach Motorstart, ungewöhnlichen Werten beim Long Term Fuel Trim (ich hatte +10% auf Bank 1), und/oder Fehler P0100, ruhig mal die vordere Abdeckung ab und nachsehen (dabei vorsichtig mit den Kabeln umgehen)!
- Martin Coupe
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Re: Zahnriemen XG / Bitte um Ferndiagnose
Gut zu wissenHannesB hat geschrieben: An alle verbliebenen XG-Fahrer, bei komischen Geräuschen nach Motorstart, ungewöhnlichen Werten beim Long Term Fuel Trim (ich hatte +10% auf Bank 1), und/oder Fehler P0100, ruhig mal die vordere Abdeckung ab und nachsehen (dabei vorsichtig mit den Kabeln umgehen)!
Bin selber noch XG30 Besitzer
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Re: Zahnriemen XG / Bitte um Ferndiagnose
Die einzige Diagnose, die ich stellen würde, wäre die Werkstatt wechseln, aber das so schnell wie möglich!
- Kommisar
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Re: Zahnriemen XG / Bitte um Ferndiagnose
An Materialfehlern ändert auch eine andere Werkstatt nichts