Sonata NF Zündfunkengerausch

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Re: Sonata NF Zündfunkengerausch

Beitrag von marcel1990 »

Danke für die Antworten. Mal ein kurzes Update:
Hab mir am Montag mal den Schrauber in der «Stamm»-Hyundai-Werkstatt gekrallt und an meinen Motor gezerrt ;) Sein Hör- und Tast-Zwischen-Tür-und-Angel-Befund: gelängte Steuerkette mit Anschlag an der Zylinderkopfabdeckung.... :shock: Das Auto hat gerade mal 119Tkm runter. Wozu hat das Ding eine Steuerkette?
Nun ja, wir haben heute mal noch Ventilspiel gemessen. Soweit alles im Lot, sieht noch gut aus. Die Zylinderkopfabdeckung weist keine(!) Schleifspuren durch die Kette auf, jedoch hängt sie tatsächlich beim manuellen Durchdrehen teilweise etwas durch und auch dabei ist ein gewisses Geräusch wahrnehmbar, die Kette lässt sich dann fast einen Zahn weiter rücken. Der Kettenspanner scheint - soweit beurteilbar - auch funktionstüchtig, ist dann wohl aber am Anschlag. Platzmäßig ist aber die ganze Steuerkette eine einzige Katastrophe und nicht wirklich gut einsehbar. Warum auch? Die sollte ja auch etwas halten...
Wird wohl auf einen Austausch der Steuerkette hinauslaufen und das wohl auch in der Werkstatt, da der Aufwand und das Risiko doch etwas hoch sind.

Falls es mal jemand braucht, hier noch die Toleranzwerte für das Ventilspiel:
- Einlassventile: 0,1 - 0,3 mm
- Auslassventile: 0,2 - 0,4 mm
Das Messen ist mit entsprechenden Fühllehren eigentlich kein Aufwand: Ventildeckel ab, Zündkerzen raus (nur wegen der Kompression beim Durchdrehen des Motors) und dann am besten über das Rad der Servolenke den Motor im Uhrzeigersinn (7er Imbusschlüssel, Ratsche ist zu empfehlen) drehen bis die zu messenden Stößel nur auf dem Grundpreis der entsprechenden Nocke aufliegen (im Zweifel Nocke einfach senkrecht nach oben stellen).Sollte man einen tauschen müssen, müssen die Nockenwellen aber raus zum Ausmessen des alten Stößels. Und ja, die Dinger liegen scheinbar nur da drauf - um mir mal selbst zu antworten ;)

EDIT: Um mir noch mal selbst zu antworten: Scheinbar konnte ich keine Zündspule finden, weil die "Zündkerzenstecker" in Wirklichkeit "Zündspulen" sind.... Wie einfach (und kostengünstig bei defektem Zündstecker) war die Welt am Lantra...
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Re: Sonata NF Zündfunkengerausch

Beitrag von marcel1990 »

Heute wurde die (obere, lange) Steuerkette getauscht. Aussage der Werkstatt: Hing durch bis Ultimo. Hab am Donnerstag schon von der LPG-Werkstatt zu hören bekommen, dass sie den Wagen keinen Meter mehr bewegen würde (aber zum Einstellen vom LPG bis auf 6000 U/min hochjagen ging scheinbar noch :D )
Nun ist er wieder schön ruhig. Kosten: rund 700 EUR (relativ niedriger Stundenlohn, 280 EUR netto Teilekosten)
Ich hoffe, dass ich nun endlich anfangen kann, in Ruhe dieses schöne Auto zu fahren und erst mal nicht wieder reparieren muss ;)
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Sonata NF Zündfunkengerausch

Beitrag von Kommisar »

marcel1990 hat geschrieben: (aber zum Einstellen vom LPG bis auf 6000 U/min hochjagen ging scheinbar noch :D )
Im stand dreht sich doch die Nockenwelle nicht mit :lol:
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Sonata NF Zündfunkengerausch

Beitrag von Martin Coupe »

Das ist ja fast wie Zahnriemen Intervall :P

Lag es denn an der Kette oder hatte der Kettenspanner einen weg?
Bild
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Re: Sonata NF Zündfunkengerausch

Beitrag von marcel1990 »

Gute Frage, die ich nicht gestellt habe. Es wurden die Führungsschienen, der Spanner und die Kette gewechselt. Eins davon war es hoffentlich. Hab die alten Teile hier - wenn du eine Idee hast, wie ich das teste....
Wolter
Beiträge: 634
Registriert: So 30. Mär 2008, 13:33

Re: Sonata NF Zündfunkengerausch

Beitrag von Wolter »

hatten das selbe problem beim 2.4er nach 170.000km kette war so gelängt das der spanner am ende war und die kette oben angeschagen ist. kette ist dann beim drehen auf steuerpunkte einen zahn übergesprungen (glück gehabt) erneuert wurden kette spanner und cvvt modul das hatte wohl auch noch nen schlag weg

scheint ne schwachstelle bei dem motor zu sein genau so wie diese kack zündspulen direkt über dem motor :(
Antworten