Sonata NF Zündfunkengerausch

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Sonata NF Zündfunkengerausch

Beitrag von marcel1990 »

Hallo alle zusammen,

nachdem mein Lantra nun nahezu unsteuerbar geworden ist, da die vorderen Stoßdämpfer nach 16 Jahren den Geist aufgegeben haben, und TÜV ohne größere Investitionen (Querlenker, Radlager, Stoßdämpfer, Schweller beidseits schweißen) nicht in Sicht ist, bin ich seit letzter Woche Besitzer eines Sonata NF 2.4 BJ 2005. Beeindruckt bin ich derzeit noch etwas vom Spritverbrauch, aber das sollte man vorher wissen beim Umstieg von 1.6 auf 2.4 ;)

Zum Problem: Bei circa 2200 U/min (schwankt etwas) kommt vom äußeren Zylinder links (wenn man vor dem Motor steht) ein Geräusch wie ein springender Zündfunke. Aufgefallen war uns das nach einem Zündkerzentausch, aber im Nachhinein erklärt es das Rasselgeräusch im Innenraum während der Fahrt bereits vorher. Wir haben bereits den Zündstecker auf einen anderen Zylinder getauscht und auch die Zündkerzen untereinander getauscht - ohne Änderung. Es bleibt beim ersten Zylinder. Die Kerzen an sich sehen gut aus, keine Anzeichen für einen fehlgeleiteten Zündfunken o.ä. Man sieht auch keinen Lichtbogen. Ein Abziehen des Zündsteckers wie auch der Benzindüse brachten keine Besserung mit sich. Einen Leistungsverlust kann ich so nicht ausschließen, weil ich das Fahrzeug nur so kenne. Gefühlt läuft aber alles wie es soll.

Ich bin daher fast überzeugt, dass das Geräusch nicht von den Zündsteckern oder -kerzen kommt. Nur was ist das sonst? Steuerkette, Nockenwelle, Ventile u.ä. sollten doch dann auch über/unter 2200 U/min Geräusche von sich geben, doch das Geräusche verschwindet dann wieder. Oder ist das ganze harmlos und klingt nur nicht so?

Nur der Vollständigkeit halber: Das Auto hat auch eine BCR-Gasanlage (eingebaut bei 27 Tkm, aktuell 118 Tkm), die derzeit aber nicht richtig funktioniert (wahrscheinlich verstellte Software, da über 3200 U/min + mehr als 1/4 gedrücktem Gaspedal eine Leistungsverlust auftritt, falsches Gemisch oder Falschluft?). Die oben beschriebenen Probleme treten jedoch sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb auf. Die Kompression der Zylinder liegt überall bei 12 bar.
Bitte erspart mir die Diskussion zur Sinnhaftigkeit einer LPG-Anlage in Hyundai Motoren ;) Ein vorschnelles Abwälzen der Probleme auf die LPG-Anlage führte beim Lantra dazu, dass 3 Werkstätten einen defekten Benzindruckregler nicht diagnostizieren konnten/wollten - der LPG-Umrüster brauchte dafür 5 Minuten....

Jemand eine Idee?

P.S: Hat jemand zufällig einen Plan von der Anordnung der Komponenten im Motorraum? Auf der Suche nach der Zündsule bin ich gescheitert. Auf der Suche nach dem Gasbowdenzug auch - da fiel mir aber dann ein, warum :D
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Re: Sonata NF Zündfunkengerausch

Beitrag von marcel1990 »

Mmhh Hab wohl alle verprellt mit dem Hinweis auf eine nicht zwangsläufig schuldige Gasanlage^^ Natürlich kann die dahinter stecken - das möchte ich nicht bestreiten. Aber man sollte eben auch unabhängig davon an Möglichkeiten denken.

Mal so von meiner Seite: links sitzt doch auch die Steuerkette. Kann die in der Art rasseln?
In den Aufzeichnungen des Vorgängers habe ich auch nix über eine Überprüfung des Ventilspiels gelesen. Wäre ja bei dem Kilometerstand eigentlich schon fast zum 3. mal fällig. Kann man das selber machen? Also Fühllehre ist jetzt nicht das Problem und eine Nockenwelle sehe ich auch nicht zum ersten Mal. Hat jemand die Sollwerte für den Theta-Motor?

Und eine Frage zum Verständnis für mich: Wie sitzen eigentlich die Tassenstößel auf den Ventilfedern? Kann man die theoretisch einfach nach oben rausnehmen?

Dankeschön!
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Sonata NF Zündfunkengerausch

Beitrag von Martin Coupe »

Kannst du vllt nen Video oder ne Tonaufnahme davon machen? :)

Vllt kann man dann schon sagen woran es liegt :)
Bild
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Re: Sonata NF Zündfunkengerausch

Beitrag von marcel1990 »

Ja, die moderne Welt :D Da denke ich beim Auto nicht immer sofort dran...
Ich hab es mal versucht, ist hier zu finden. Man hört es kurz bei circa 5sek und besser ab circa 25 sek. Motor ist warmgefahren. Bei kalten Motor hörte man vorhin bei circa 1100 U/min das Geräusch, bei warmen jetzt hier liegt es bei ca. 1800 U/min. Wie man hört, verschwindet es bei niedrigeren oder höheren Drehzahlen. Am Ende ist das Mikro vom Handy mal direkt über dem erste (linken) Zylinder.

Was mir gerade einfiel: aktueller Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise liegt bei 12 l/100km auf Benzin (Gas irgendwo bei 16l, beides laut Bordcomputer...) - das finde ich schon ziemlich moderat (Herstellerangabe komb. 8,5l). Was zu hohem Ventilspiel passen würde. Da sich das Gemisch wohl daher ändert (?), würde es auch erklären, warum die Gasanlage spuckt, denn deren Gemisch wird vielleicht nach einer älteren Benzinkarte gemischt.
holec
Beiträge: 44
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:12

Re: Sonata NF Zündfunkengerausch

Beitrag von holec »

Ähm, klingt erstmal wie Ventile (Hydrostößel ohne Öl...).

Aber das Klackern klingt für mich nicht wie ein Zündfunke. Der klingt normalerweise anders, satter, nicht so hoch.
Irgendwie, als würde Luft rausgedrückt, so eine Art "Patschen".

Ich kenne den Motor nicht, aber hast Du sowas wie eine Steuerkette o.ä.?
Kannst Du den Bereich eingrenzen?

Aber der Motor läuft rund, dem scheint nichts zu fehlen....
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Re: Sonata NF Zündfunkengerausch

Beitrag von marcel1990 »

Also der Motor (G4KC) hat Tassenstößel und eine Steuerkette. Das Geräusch ist steuerkettenseitig (=links) lauter als über den anderen 3 Zylindern. Weiter eingrenzen kann ich es nicht - jedenfalls wüsste ich nicht wie.
holec hat geschrieben:Aber der Motor läuft rund, dem scheint nichts zu fehlen....
Ist ja schon mal was :D
holec
Beiträge: 44
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:12

Re: Sonata NF Zündfunkengerausch

Beitrag von holec »

Bei Problemen mit Zündfunken hättest Du irgendwann Aussetzer (z.B. bei hohen Drehzahlen). Das ist z.B. bei einem Marderbiss recht häufig. Dein Geräusch klingt irgendwie anders.

Dann würde ich fast auf die Steuerkette tippen, bzw. Umlenkrolle oder Spanner o.ä.. Je nach Drehzahl kommt die Kette vielleicht ins schwingen und macht beim Anschlagen Geräusche.

Ist aber bei mir zu lange her, dass ich das Problem mal hatte. Ich würde sagen, fahr mal in eine gute Werkstatt (muss ja nicht unbedingt Hyundai sein). Die Mechaniker sollte das erkennen :-)
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Re: Sonata NF Zündfunkengerausch

Beitrag von marcel1990 »

Danke Dir.

Ich bin schon an einem Werkstatttermin dran, aber... Hast Du mal mit einem LPG-Fahrzeug versucht, bei einem Motor"problem" eine Werkstatt zu finden?^^ Den Motor packt keiner an. Das fängt schon mit der Aussage an, dass man ja das Steuergerät der Anlage nicht auslesen könnte und da ja womöglich etwas drin steht. Völlig egal, ob die Anlage wirklich in Betrieb ist oder nicht. Noch dazu sind die Stundenpreise hier in Berlin arbeitnehmerfreundlich ;) Und meine Hyundai-Werkstatt zuhause ist wahrscheinlich zu gut: Da brauchst du mind. 3 Wochen vorher einen Termin :D

Daher suche ich einen Ansatz für eine (erste) Selbstinspektion.
Steuerkette oder Stößel ist ja schon mal was: Ventilspiel lässt sich messen. Wie überprüft man den guten Sitz einer Steuerkette? Geht das ohne mehr als den Ventildeckel/Zylinderkopfabdeckung zu öffnen?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die großen Schrauber hier mit Turbo in Eigenbau und Motorumbauten noch nie was an Steuerketten oder Tassenstößeln gemacht haben :D
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Sonata NF Zündfunkengerausch

Beitrag von Martin Coupe »

Ich kann jetzt selber zu dem Thema gerade nicht viel sagen kann aber mal schauen das ich ne gute Werkstatt für dich "finde" falls du nicht weiterkommen solltest...
Bild
holec
Beiträge: 44
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:12

Re: Sonata NF Zündfunkengerausch

Beitrag von holec »

Dein Fahrzeug sollte eine genormte ODBII Schnittstelle haben. Eigentlich jeder, insbesondere jede Werkstatt kann damit die Daten auslesen und Dir eine Übersicht geben.

Wenn Du in der Lage bist, die Werte zu deuten kannst Du das auch selbst machen. Bluetooth OBD Stecker gibts Online zu kaufen. Ich kann Dir EasyDiag von Launch Tech empfehlen (ca. 50 Euro OBD + 30 Euro für Freischaltung Fahrzeug).

Aber das wird Dir vielleicht nicht helfen, da die Sensoren eventuell das Problem noch nciht erkannt haben, weil mechanisch...
Antworten