Kupplung i20 kreischt beim Rückwärtsfahren

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
i20s
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:13

Kupplung i20 kreischt beim Rückwärtsfahren

Beitrag von i20s »

Hallo allerseits!

Bin neu hier, deswegen bitte nicht krumm nehmen, falls es das Thema im Forum irgendwo schonmal gab - ich hab es mit verschiedenen Suchparametern nicht gefunden.

Nun kurz zu dem im Thema genannten Problem, bei dem ich mich sehr über Hilfe freuen würde.

Mein i20 ist ein 5-Türer, kein EU-Import, 1,2er Maschine mit 77 oder 78 PS, Baujahr 2/2011, Klimaanlage, ansonsten Basisausstattung, gebraucht gekauft Mitte 2012.

Beim Rückwärtsfahren mit schleifender Kupplung, insbesondere wenn es einen Hang raufgeht (ist bergig hier, deswegen kommt das beim Einparken häufiger vor), kreischt diese deutlich hörbar. Mir ist das Problem schon kurz nach dem Kauf aufgefallen und wurde auch mit der Hyundaiwerkstatt thematisiert. Die meinten, dass es wohl von einem Ausrücker oder so ähnlich kommt und nur ein akustisches und kein funktionelles Ärgernis darstellt. Außerdem sollte man es sich sehr reiflich überlegen, ob man dafür das halbe Auto zerlegt, weil durchaus die Gefahr besteht, dass man dann dauerhaft irgendwelchen Ärger hat.

Ich weiß, dass hört sich komisch an, aber mein Vater hat in der gleichen Zeit in seinem Opel Corsa einen Motorschaden gehabt und dann nach drei Austauschmotoren innerhalb eines halben Jahres den Versuch, so ein wichtiges Bauteil zu tauschen, aufgegeben (liefen nicht rund, verloren Öl etc.). Da die Kupplung ja nunmal auch ein Teil des Antriebsstranges ist, hab ich den Hyundaileuten geglaubt und das Problem auf sich beruhen lassen.

Warum komme ich jetzt drauf? Die letzte Inspektion im Garantiezeitraum steht an und das Problem besteht immer noch. Spürbar verschlimmert hat es sich nicht.

Ich würde mich super freuen, wenn ihr mir schreiben könntet,
-ob ihr das Problem kennt?
-ob ihr Lösungen kennt?
-ob es wirklich ein gewisses Wagnis ist, in dem Bereich was zu reparieren?

Vielen, vielen Dank :D
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Kupplung i20 kreischt beim Rückwärtsfahren

Beitrag von Kommisar »

Wenn es am Ausrücklager liegt, sollte dieses getauscht werden!!
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Kupplung i20 kreischt beim Rückwärtsfahren

Beitrag von KnutschOchse »

Ausrücklager. Auch wenns seltsam ist das es nur beim Rückwärtsfahren passiert.
Antworten