Temperatursensor heimlich defekt?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Temperatursensor heimlich defekt?

Beitrag von Orrir2 »

Es geht um den Getz 1.3 Der Temperatursensor hat ja 3 Anschlüsse. Auf dem Bild beim Teilehändler kann man sehen, daß an Pin 1 und 2 ein NTC-Sensor ist. Und an Pin 3 gegen Masse auch? Dort steht rechts im Bild auch "NTC" dran. Sehe ich das richtig? Im Sensor sind 2 Temperatur-Sensoren? Ein Sensor, damit das Messinstrument in der Tacho-Tafel dem User den richtigen Wert anzeigt und ein Sensor für das Steuergerät selber?

D.h., wenn jetzt der Sensor fürs Steuergerät kaputtgeht, denkt das Steuergerät die ganze Zeit, daß der Motor nur 20 Grad hätte. Der User hingegen denkt, daß alles in Ordnung wäre, weil ja der 2. Sensor suggeriert, daß mit der Temperaturmessung definitiv alles ok ist. ..und wundert sich dann, warum ständig der Kühlerventilator läuft, obwohl das Messinstrument eine niedrige Temperatur anzeigt und gar keine Thermoschalter sichtbar ist..

Wieviel Ohm müssen eigentlich die 2 Temperatursensoren im Sensor haben?
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Temperatursensor heimlich defekt?

Beitrag von Orrir2 »

Ich wollte mich mal ganz herzlich für eure Antworten bedanken.
Insbesondere möchte ich mich bei dem Suchmaschinen-Anbieter mit 98 Prozent Marktanteil dafür bedanken,
daß er offensichtlich Internetseiten empfiehlt die nicht besonders viel taugen.
Insbesondere sollte die Funktionsfähigkeit einer Internetseite überprüft werden, bevor sie einfach in einem Suchmaschinen-Ranking an oberster Stelle plaziert wird.
Definitiv falsche USB-Pinbelegungen haben an oberster Stelle im Such-Index auch nix verloren.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Temperatursensor heimlich defekt?

Beitrag von Kommisar »

In einem Forum gibt es keinen Anspruch auf Antwort! Außerdem besteht die Möglichkeit, daß keiner auf diese Frage eine befriedigende Antort weiß! Das so etwas vorkommen kann, sollte man als Fragesteller doch am Besten wissen :(

MfG Kommisar
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor heimlich defekt?

Beitrag von Martin Coupe »

Konntest du das Problem den lösen?

Ich habe namlich keine idee wo man da (ausser Austausch) ansetzen könnte. .. :(
Bild
Orrir2
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:40

Re: Temperatursensor heimlich defekt?

Beitrag von Orrir2 »

> > Konntest du das Problem den lösen?
In einem Forum gibt es keinen Anspruch auf Antwort!

> >Ich habe namlich keine idee wo man da (ausser Austausch) ansetzen könnte.
Ich auch nicht. Es besteht ja die Möglichkeit, daß ich auf diese Frage keine befriedigende Antort weiß!

> > Außerdem besteht die Möglichkeit, daß keiner auf diese Frage eine befriedigende Antort weiß!
Ja aber nicht regelmäßig.

> >Das so etwas vorkommen kann, sollte man als Fragesteller doch am Besten wissen
Ich weiss am besten, daß es extrem regelmäßig vorkommt und daß es mir schleierhaft ist,
warum so ein Forum ganz oben in den Suchergebnissen steht.

Das kann auch mal passieren, dass ein Forum mit einer niedrigen Quote ganz oben steht,
aber auch nicht regelmäßig.

Und vielleicht sollte man mal den Bundesgerichtshof fragen, warum es zu diesem Auto
merkwürdigerweise _regelmäßig_ keine Reparaturbücher gibt.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Temperatursensor heimlich defekt?

Beitrag von Kommisar »

Du bist mir keinen weiteren Kommentar mehr wert :lol:
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor heimlich defekt?

Beitrag von Martin Coupe »

@ Orrir2

Wir wollen dir ja helfen, das wir in den Suchergebnissen ganz oben sind, liegt daran das wir das größte Forum mit den meisten Beiträgen sind und es bisher ganz selten mal einen Thread gibt wo keiner weiterhelfen konnte :)

Deshalb ist es vllt ganz Prktisch zwischendurch mal den Thread zu pushen, aber mit "Schimpfen" ist bisher noch keiner weit gekommen :)

VG
Martin
Bild
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Temperatursensor heimlich defekt?

Beitrag von KnutschOchse »

Kaufst du Werkstatthandbuch hast du Antwort. Oder noch besser, kauf den blöden sensor einfach neu. Dann kannst du den korrekten wert direkt messen. Mehr als nen 10er kostet der eh nich.
Antworten