Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?
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Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?
Ich hatte überlegt, bei meinem Hyundai Getz das Kühlwasser durch reines Kühlmittel zu ersetzen. Grund dafür ist, daß ich oft Kurzstrecke fahre, und ich möchte, daß der Motor schneller warm wird, besonders im Winter. Denn reines Kühlmittel soll nur 2,4 irgendwas Wärmekapazität haben, statt Wasser 4,2 irgendwas.
Ist das schädlich, wenn man reines Kühlmittel benutzt? Bei einfüllen von 10 Prozent Wasser müßte ich immer noch Kälteschutz bis zu -30 Grad haben.
Weiß jemand, was mit dem Siedepunkt passiert, wenn ich reines Kühlmittel einfülle?
Im Hyundai Getz war vorher "gelbes" Kühlwasser drin. Es sieht gelb, aber sauber aus. Kann das auch eine kaputte Zylinderkopfdichtung sein? Oder verwendet Hyundai von Hause aus gelbes Kühlmittel? Ist gelbes Kühlmittel beim Getz "G11" oder wird da was anderes drin sein?
Ist das schädlich, wenn man reines Kühlmittel benutzt? Bei einfüllen von 10 Prozent Wasser müßte ich immer noch Kälteschutz bis zu -30 Grad haben.
Weiß jemand, was mit dem Siedepunkt passiert, wenn ich reines Kühlmittel einfülle?
Im Hyundai Getz war vorher "gelbes" Kühlwasser drin. Es sieht gelb, aber sauber aus. Kann das auch eine kaputte Zylinderkopfdichtung sein? Oder verwendet Hyundai von Hause aus gelbes Kühlmittel? Ist gelbes Kühlmittel beim Getz "G11" oder wird da was anderes drin sein?
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Re: Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?
Reines Kühlmittel hat einen geringeren Frostschutz als Kühlmittel, wenn es 1:1 mit Wasser gemischt wird. Aber dein Motor wird nicht merklich schneller warm wenn du das Wasser weglässt!
Allerdings hast du mit dieser Idee den vorläufigen Platz 1 in der 2015er "Unfug-Hitliste" besetzt.
Allerdings hast du mit dieser Idee den vorläufigen Platz 1 in der 2015er "Unfug-Hitliste" besetzt.
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Re: Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?
BASF G30
"Oder verwendet Hyundai von Hause aus gelbes Kühlmittel?"
Ist nur die Farbe, und wahrscheinlich uralte Pampe, spül das Kühlsystem und dann mach neues G12+ bzw BASF G30 rein. (kein G11/G48) Und misch das gefälligst mit Wasser weil ansonsten kannste dir wirklich ne neue Kopfdichtung kaufen.
Getz Benziner wird eigentlich auch ziemlich schnell die Heizung warm, Diesel ist das sicher anders.
Was theoretisch machen kannst ist den Kühler vorne mit nem Karton abdecken das der Fahrtwird ihn nicht kühlt, wenn nur so paar km fährst bringt das minimal was, aber wenn mal bissel länger fährst ist das schwachsinn und wenn vergisst überhitzt dir auch das Ding.
Ist gescheiter kaufst dir ne Mütze und paar Handschuhe.
"Oder verwendet Hyundai von Hause aus gelbes Kühlmittel?"
Ist nur die Farbe, und wahrscheinlich uralte Pampe, spül das Kühlsystem und dann mach neues G12+ bzw BASF G30 rein. (kein G11/G48) Und misch das gefälligst mit Wasser weil ansonsten kannste dir wirklich ne neue Kopfdichtung kaufen.
Getz Benziner wird eigentlich auch ziemlich schnell die Heizung warm, Diesel ist das sicher anders.
Was theoretisch machen kannst ist den Kühler vorne mit nem Karton abdecken das der Fahrtwird ihn nicht kühlt, wenn nur so paar km fährst bringt das minimal was, aber wenn mal bissel länger fährst ist das schwachsinn und wenn vergisst überhitzt dir auch das Ding.
Ist gescheiter kaufst dir ne Mütze und paar Handschuhe.
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Re: Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?
Warum kann ich mir ne neue Kopfdichtung kaufen, wenn ich es ohne Wasser einfülle. Das mußt du mir genauer erklären. Wieviel Prozent Kühlmittel ist denn der maximal höchste Wert, bei dem man noch keine Probleme kriegt?
Wie schnell muß ein Getz mit 83 PS denn warm werden? Nach 1km Fahrt um die halbe Straßenecke oder erst, nachdem man 2-3km durch die halbe Stadt gefahren ist?
Kann es sein, daß ich ein Daueroffenes Kühlerthermostat habe? Also der Zeiger von der Temperatur bleibt relativ lange fast unten und geht nach 2-3km Fahrt relativ schnell nach oben.
Wie schnell muß ein Getz mit 83 PS denn warm werden? Nach 1km Fahrt um die halbe Straßenecke oder erst, nachdem man 2-3km durch die halbe Stadt gefahren ist?
Kann es sein, daß ich ein Daueroffenes Kühlerthermostat habe? Also der Zeiger von der Temperatur bleibt relativ lange fast unten und geht nach 2-3km Fahrt relativ schnell nach oben.
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Re: Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?
Da liegst du falsch, solange wie die ca 85°C nicht erreicht sind geht der große Kreislauf garnicht auf und der Kühler ist eh nutzlos. Und sobald das Kühlsystem zu kalt wird geht der Thermostat ja auch wieder zu. Ich tippe auch eher auf offen hängenden Thermostat.Auto-Nomer hat geschrieben: Was theoretisch machen kannst ist den Kühler vorne mit nem Karton abdecken das der Fahrtwird ihn nicht kühlt, wenn nur so paar km fährst bringt das minimal was, aber wenn mal bissel länger fährst ist das schwachsinn und wenn vergisst überhitzt dir auch das Ding.
Reines Kühlmittel ist geil ich rate davon jedoch aus o.g. Gründen auch ab.
- Kommisar
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Re: Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?
Wenn man will, daß der Motor schon nach 1km richtig warm ist, sollte man über eine Standheizung nachdenken. Anders ist das nicht zu schaffen.
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Re: Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?
Theoretisch ja. In der Praxis bringts aber schon bissel was weil allein die Luftzufuhr gedämpft wird etc. aber so kalt ist es ja sowieso nicht das man da drüber nachdenken muss.Da liegst du falsch, solange wie die ca 85°C nicht erreicht sind geht der große Kreislauf garnicht auf und der Kühler ist eh nutzlos.
Steht hinten auf der Flasche drauf bis wie weit mischen sollst maximal 60% FS 40% Wasser normal für bis -45° oder so...Warum kann ich mir ne neue Kopfdichtung kaufen, wenn ich es ohne Wasser einfülle. Das mußt du mir genauer erklären. Wieviel Prozent Kühlmittel ist denn der maximal höchste Wert, bei dem man noch keine Probleme kriegt?
Purer Frostschutz bringt nix wenn es heiß wird, das zeug ist auch dickflüssiger ohne Wasser steigt der Stockpunkt und auch der Gefrierpunkt, nicht gut für die Wasserpumpe und Kanäle und Bohrungen... und der Frostschutz pur friert früher ein als mit Wasser, wenn auch früher als Wasser Pur... so ca -10-15 C° je nachdem wieviel der schon ab Werk verdünnt ist.
http://www.schmidtler.de/bilder/bd_tech/fst0101.jpg
Normal fährt man mit nem kleinen Benziner einmal um den Block und dann kommt schon warme Luft aus der Heizung.Wie schnell muß ein Getz mit 83 PS denn warm werden? Nach 1km Fahrt um die halbe Straßenecke oder erst, nachdem man 2-3km durch die halbe Stadt gefahren ist?
Wenn das erheblich länger dauert ist durchaus möglich das dein Thermostat hängt.
Wenn man das Kühlwasser ablässt kannste das beim Alter vom Auto sowieso generell mal rausschmeißen. Mit dem alten Stinkewasser wird das nicht besser und sind gut angelegte 10€ grad bei nem Benziner, wahrscheinlich eh billiger als der pure Kühlerfrostschutz.
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Re: Reines Kühlmittel einfüllen schädlich?
Also ich hab jetzt mal den Thermostat rausgeholt. Er sieht oberflächlich ganz aus und öffnet auch nicht vor 80 Grad (das Termometer zeigt nicht höher an.)
Der Dichtring mit Feder läßt sich aber im Kaltzustand schon leicht herunterdrücken. Ist das normal oder ist dann die Feder ausgeleiert?
Darf da die Ausgleichbohrung am Thermostat im Ring außen sein?
Die neueste Erkenntnis: Der Lüfter vom Kühler geht schon wenige Minuten nach dem Start, wenn die Kühlschläuche völlig kalt sind, an bei 7 Grad Außentemperatur. Das ist doch falsch oder?
Wird beim Getz 1.3 der Lüfter vom Kühler über einen Thermoschalter oder über den normalen Temperatursensor vom Steuergerät geschaltet? Weiß jemand, welcher der Thermoschalter am Motor ist?
Der Dichtring mit Feder läßt sich aber im Kaltzustand schon leicht herunterdrücken. Ist das normal oder ist dann die Feder ausgeleiert?
Darf da die Ausgleichbohrung am Thermostat im Ring außen sein?
Die neueste Erkenntnis: Der Lüfter vom Kühler geht schon wenige Minuten nach dem Start, wenn die Kühlschläuche völlig kalt sind, an bei 7 Grad Außentemperatur. Das ist doch falsch oder?
Wird beim Getz 1.3 der Lüfter vom Kühler über einen Thermoschalter oder über den normalen Temperatursensor vom Steuergerät geschaltet? Weiß jemand, welcher der Thermoschalter am Motor ist?