Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Benutzeravatar
loisl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 04:43
Wohnort: München

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von loisl »

OK habe es kapiert.
Hier kann oder will keiner helfen.
Ich werde es lösen aber ohne euch die Lösung mitzuteilen.

Ihr könnt euch auch gerne hier auslassen mit weiteren sinnlosen beitragen, denn ich werde es nicht mehr lesen in diesem Forum!
Mercedes W211 E500 - EZ 02/2004 ELEGANCE, AMG SportPaket, 7G-Tronic, etc. - seit 09/2014

Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999 - seit 05/2005

Nissan Micra - EZ 10/1994 - Showcar-Umbau - seit 03/2008
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von Kommisar »

Was ist das denn für ein albernes Benehmen? Wir sind doch hier alles Erwachsene, die über ihre Autos diskutieren, und da sollte man bei Gegenwind nicht gleich die Flinte ins Korn werfen :cry:
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von Martin Coupe »

loisl hat geschrieben:OK habe es kapiert.
Hier kann oder will keiner helfen.
Ich werde es lösen aber ohne euch die Lösung mitzuteilen.

Ihr könnt euch auch gerne hier auslassen mit weiteren sinnlosen beitragen, denn ich werde es nicht mehr lesen in diesem Forum!
Wir haben dir (genug) Vorschläge gegeben und das einzige was du vor dem "Tuning" machen solltest war ein Prüfstandsbericht über die derzeitig vorhandene Leistung...
Man kann ja nicht so aus blauem Dunst heraus einfach so "rumdoktorn"...

Ich verstehe dein Problem nicht? Ansetzen kannst du erstmal bei dem derzeitigen "Ist-zustand"...
Bild
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von Auto-Nomer »

Einspritzventile sorgen wenn sie nachtropfen wegen Verschleiss für unruhigen Leerlauf und der Motor säuft wie ein Loch aber Leistungsverlust eher weniger.

Klar kannste mal das Mengen überprüfen (Test mit den Fläschchen) aber solange weder das eine oder andere oben nicht stimmt - unwahrscheinlich..

Und Motorsteuergerät einfach mal wegen "schau ma mal" tauschen? Nicht nicht dein Ernst?


Solange man nicht weiß was los ist wäre jede Investition "Teileweitwurf" vor allem wenn vom Problem von "gefühlten 20PS" zuwenig die Rede ist, wo fehlts denn? Beschleunigung oder Durchzug und wie stark weicht das von der Nennabgabe ab?
Benutzeravatar
loisl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 04:43
Wohnort: München

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von loisl »

@exilpreusse
Was weiss ich nach einer Leistungsmessung auf dem Prüfstand besser als jetzt???

@KnutschOchse
Zum einen gibt es nicht nur werksneue MsG und über die Kosten musst Du dir ja keine Gedanken machen oder wolltest Du dich daran beteiligen?

@Bomber
ich habe nicht irgendeinen Motor da reingepackt ich habe einen Kia Magentis 2,5 V6 G6BV direkt neu vom Werk reingepackt!
ich weiss auch gut, zu was der Motor, wenn er "normal" lauft in der Lage ist und das tut er einfach im Moment nicht.
Mein originale vorher tut genau das gleiche wie der neue jetzige. Ausserdem haben beide den gleichen Motorkennbuchstaben G6BV, weil sie gleich sind!!!
Das Problem kann nur noch an etwas was liegen, was noch nicht getauscht wurde und mit umgebaut wurde,
und da bleibt nicht mehr so viel.

@Kommisar
Also gut probieren wir es hier noch einmal

@Martin Coupe
Ich weiss nicht, was mir ein Prüfstandsbericht bringen soll, ausser dass ich es noch auf dem Papier stehen habe, dass der Motor nicht optimal läuft.
Gerne bin ich bereit, auch eine Prüfstandsbericht zu machen, aber das behebt nicht mehr aktuelles Problem.

@Auto-Nomer
ich fange mal von hinten an.
Um nicht den "Teileweitwurf" zu starten, frage ich ja mal hier. Beschleunigung kann ich jetzt nicht wirklich sagen, ist eigentlich OK.
Durchzug im mittleren Drehzahlbereich in 4ten Gang ist zu schwach.

Ja ich darf es eben nicht mit dem 500er Mercedes vergleichen, da ist der Hyundai eben nur ein halbes Auto.
Endgeschwindigkeit sind aktuell (nur noch) 194 km/h statt der eingetragenen 205 km/h (das würde ich mal mit den 20 PS beziffern)
Ich weiss aber, wie er bis vor ungefähr 4 Jahren gelaufen ist rund 210 km/h und dann war auf einmal Schluss damit.
Nachdem so das ein oder andere wegen defekt sowieso ersetzt werde musste, brachte es keine Änderung mehr.
Zuletzt wurde eben im Zuge des defekten Getriebes gleich noch der Motor mitgeraucht, den ich auf Lager liegen hatte.
Also so viele Teile bleiben jetzt nicht mehr, die für den Leitungsverlust verantwortlich sein können.
Auf jeden Fall ist es etwas, was nicht im Fehlerspeicher protokolliert wird.

Wenn ich derzeit irgendwo einen günstigen Kia Magnets herbekommen würde, so mit Motor, Getriebe oder Unfallschaden, dann hätte ich den schon lange gekauft und würde mal Stück für Stück das ein oder andere Teil testen.

Ja, wie schon geschrieben bleiben eben nicht mehr all zu viele Fehlerquellen.
Daher dachte ich eben an die Einspritzdüsen. Dachte aber dabei eher an vielleicht mal Dreck reingekommen und jetzt kommt zu wenig Sprit raus.
Aber da gibt es noch weitere Gedanken und Ansätze. Vielleicht ist auch einfach zu wenig Benzindruck, dann wäre einfach zu wenig Sprit in den Zylindern.
Idee ein Benzinpumpe bringt die Leistung nicht mehr oder das Überdruckventil hängt und es ist überhaupt kein Druck mehr vor den Einspritzdüssen ...

Und Steuergerät tauschen ist doch eins der schnellsten und einfachsten Dingen von allen, die ich hier in Betracht ziehen kann.
Mercedes W211 E500 - EZ 02/2004 ELEGANCE, AMG SportPaket, 7G-Tronic, etc. - seit 09/2014

Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999 - seit 05/2005

Nissan Micra - EZ 10/1994 - Showcar-Umbau - seit 03/2008
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von Kommisar »

loisl hat geschrieben:.
@Kommisar
Also gut probieren wir es hier noch einmal
.
Einverstanden! ;)
Benutzeravatar
loisl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 04:43
Wohnort: München

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von loisl »

Aber nochmal auf die Einspritzdüsen zu kommen ...
habe mal heute 6 Bosch und sonstige Firmen in München abtelefoniert, prüfen kann die in München keiner.
So war die letzte Auskunft. Somit ist das immer ein Tausch ins blaue.

Anzeichen für Einspritzdüsen würde es eventuell schon geben, ab und zu kann es vorkommen, dann man gemütlich an die Ampel heranholt und sich der Motor verschluckt und einfach ausgeht. Gut einfach neu Starten und alles ist wieder normal. Ist bis jetzt auch nicht wirklich oft, vielleicht 3 Mal vorgekommen.

Des weiteren sind es seit 172tkm definitiv die ersten. Ich weiss ja nicht, wie gut die Hyundai-Düsen sind, aber die Federn sind nach 15 Jahren und den km bestimmt nicht mehr wie am ersten Tag.
So arg groß ist die Investition ja auch nicht, wenn man Generalüberholte aus USA nimmt oder eben neue aus China schicken lässt.
Dennoch sollte es irgendeinen positiven Effekt bringen, denn sonst kann man es sich ja sparen!
Mercedes W211 E500 - EZ 02/2004 ELEGANCE, AMG SportPaket, 7G-Tronic, etc. - seit 09/2014

Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999 - seit 05/2005

Nissan Micra - EZ 10/1994 - Showcar-Umbau - seit 03/2008
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von Kommisar »

Ich verstehe deinen Plan nicht so ganz, du tauscht ein Teil nach dem anderen- weißt aber nie sicher, ob die Leistung des Motors dadurch ansteigt.Oder gleichbleibt. Oder abfällt.
Die Felgen/Reifendimension wurde aber nicht geändert? Das kann auch zu Tachoabweichungen führen, sofern der Abrollumfang sich mehr als zulässig verändert hat, und der Tacho nicht angeglichen wurde.
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von Martin Coupe »

loisl hat geschrieben: @Martin Coupe
Ich weiss nicht, was mir ein Prüfstandsbericht bringen soll, ausser dass ich es noch auf dem Papier stehen habe, dass der Motor nicht optimal läuft.
Gerne bin ich bereit, auch eine Prüfstandsbericht zu machen, aber das behebt nicht mehr aktuelles Problem.
Moin :)
erstmal vorweg, keiner will dir hier was "Böses" :D
Auch wenn es manchmal vllt falsch rüberkommt. Aber das ist häufig das Problem in Foren :)an kann die anderen nicht so richtig einschätzen weil jeder auch seinen eigenen Schreibstil hat.
Deshalb nicht aufregen auch wenn manche Kommentare vllt doof rüberkommen :)
8-) 8-) 8-)

Jetzt zu deinem Problem :)
Der Leistungsnachweis wäre gut weil dein Auto vllt sogar recht gut im "Saft" steht :D
Aber aufgrund der Reifenkombi oder was auch immer es einfach falsch rüberkommt :/

Nach dem Prüfstand weisst du, hast du genug Leistung und es liegt nicht am Motor, oder ist der Motor total verhunzt weil ihm vllt obenrum die Leistung fehlt etc.
Danach kann man sich etwas besser dem Problem annehmen und spart das mühsame Austauschen von (vielleicht) den üblichen Teilen.

LG Martin
Bild
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von Auto-Nomer »

Endgeschwindigkeit sind aktuell (nur noch) 194 km/h statt der eingetragenen 205 km/h (das würde ich mal mit den 20 PS beziffern)
Da würde ich mir auch in erster Linie die Bereifung mal ansehen, was haste denn da aktuell drauf? Niederquerschnittsbreitreifen und Felgen 2 Nummern größer draufgezogen?
Des weiteren sind es seit 172tkm definitiv die ersten. Ich weiss ja nicht, wie gut die Hyundai-Düsen sind, aber die Federn sind nach 15 Jahren und den km bestimmt nicht mehr wie am ersten Tag.
Wie gesagt, ich würde in dem Fall mal das Spritzbild überprüfen und sie erstmal reinigen, - Ein Tausch gegen "richtig neue" kann zwar nicht schaden, aber es sind wirklich genug Autos mit 100tkm mehr und immernoch den ersten Düsen unterwegs... die sind da etwas härter im nehmen als frühere Benzineinspritzanlagen (KE-Jetronic kannste im prinzip alle 160-180tkm rausschmeißen) und diese V6 Motoren sind Hyundai/Kia Allzweckwaffe gewesen über Jahre weltweit, da hört man wirklich fast nie das die übern Jordan gehen...

Sind Kerzen auch die richtigen drin? Also NGK oder Denso und nicht irgendwelche Bosch mit mehrfachelektroden oder sowas?
Antworten