Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Benutzeravatar
loisl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 04:43
Wohnort: München

Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von loisl »

Ich glaube jetzt bin ich im "richtigen" Form gelandet, wo auch läute sind, die mir helfen können.

Ich möchte euch erst mal ein paar Infos zu meinem Auto geben.
Fahrzeug: Hyundai Sonata 2,5 V6 EZ 03/1999 BJ 29.12.1998 KM-Stand: 171tkm
Auspuff: komplett Edelstahl mit 2 Metallkats (ohne Hauptkat) (24.09.2012)
Motor: Kia Magentis 124kw G6BV 2tkm (25.09.20014)
Getriebe: Austausch 114tkm (25.09.2014)

Also diesen Herbst hat es mir das Getriebe zerlegt, bzw. ging es bei lauwarm (nach 15 Minuten) in den Notlauf. Wenn es noch wärmer wurde, (Zündung aus) un dann war alles wieder normal. Daher gebrauchte Getriebe + passendes Steuergerät rein. Das ist soweit OK, bis auf das normale Problem, dass es eben nur 4Gang ist! Bei dieser Aktion habe ich auch gleich noch den neuen Motor rein, der bereits 2 Jahre bei mir auf Lager gelegen hat.

Ich glaube das ganze fing bereits vor 3 oder 4 Jahren an, mit Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Lamdas , Kat zerbröselt usw. Er fuhr eigentlich so weit ganz normal, nur die Leistung im 4ten Gang fehlte. Ich musste zufrieden sein, wenn er die Geschwindigkeit von rund 205 km/h halten konnte und nicht langsamer wurde. Früher ist da schon noch was nach oben drin gewesen (nach Tacho 240 ++)

So der neue Motor brachte diesbezüglich keine wirkliche Verbesserung. Kann es also nur noch an irgend einem Anbauteil, Sensor oder eben am Motorsteuergerät liegen. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

1) Welches Diagnosegreät ist für meinen Sonata geeignet und bezahlbar?

2) Wer kennt eine Werkstatt im Süden von Deutschland, die sich so gut mit Hyundai auskennt, um den Fehler zu finden?

3) Ich habe bei euch im Forum was von CAI+ Kennfeldanpassung gelesen. Wer hat dazu ein paar Infos für mich?

4) Kennt jemand eine zuverlässige Tuningfirma, die meinem Auto ca. 20 PS mehr geben kann, dann wäre ich rundherum zufrieden.
Mercedes W211 E500 - EZ 02/2004 ELEGANCE, AMG SportPaket, 7G-Tronic, etc. - seit 09/2014

Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999 - seit 05/2005

Nissan Micra - EZ 10/1994 - Showcar-Umbau - seit 03/2008
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von Martin Coupe »

loisl hat geschrieben: 4) Kennt jemand eine zuverlässige Tuningfirma, die meinem Auto ca. 20 PS mehr geben kann, dann wäre ich rundherum zufrieden.
Hallo Loisl,

wenn deine Metallkats nicht zu "dicht" sind und der Auspuff hochwertig könntest du (vielleicht) schon mit einem "Piggypack" etwas mehr Leistung rausholen. Kommt dabei nur darauf an wie der Motor bisher im "Saft" stand :)
Der Moderator Paedder hatte damals beim 2,7er mit der Kombo:
Luftfilter, Fächerkrümmer, Kats, Catback und nem Piggypack (Apexi AFC Neo) bei etwas über 190 PS rausgekommen :)
Bild
Benutzeravatar
loisl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 04:43
Wohnort: München

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von loisl »

Der Auspuff wurde direkt vor Ort gebaut von Kescher-Tuning "GTR". Dabei wurde auch das Hosenrohr optimiert. Im Original sind die zwei Zylinderbänke ja so stumpf zusammengeführt, dass sie gegeneinander arbeiten. Die Metallkats sind direkt an den Krümmern anstelle der originalen Vorkats eingeschweisst. Hauptkat ist entfallen. Endtop ist schön frei und TÜV hat alles eingetragen trotz 98db.

Also der Auspuff sollte passen.
Mercedes W211 E500 - EZ 02/2004 ELEGANCE, AMG SportPaket, 7G-Tronic, etc. - seit 09/2014

Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999 - seit 05/2005

Nissan Micra - EZ 10/1994 - Showcar-Umbau - seit 03/2008
exilpreusse
Beiträge: 222
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 19:30

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von exilpreusse »

loisl hat geschrieben:Der Auspuff wurde direkt vor Ort gebaut von Kescher-Tuning "GTR". Dabei wurde auch das Hosenrohr optimiert. Im Original sind die zwei Zylinderbänke ja so stumpf zusammengeführt, dass sie gegeneinander arbeiten. Die Metallkats sind direkt an den Krümmern anstelle der originalen Vorkats eingeschweisst. Hauptkat ist entfallen. Endtop ist schön frei und TÜV hat alles eingetragen trotz 98db.

Also der Auspuff sollte passen.

Dann weiß ich schon mal zu welcher Tuningfirma ich nie gehen werde. Normal schmeißt man nicht den Hauptkat sondern die Vorkats raus, baut nen Fächerkrümmer ein und macht danach nen ordentlicen 200Zeller als einen Hauptkat dran, das es auch was bringt.

Wie wärs wenn du erst mal eine Eingangsmessung auf einem Leistungsprüfstand machen lässt? Sonst ist das überhaupt nicht Aussagekräftig und du weißt weder was dein Motor jetzt an Leistung hat, noch weißt du wann er 20 PS mehr hat.
Benutzeravatar
loisl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 04:43
Wohnort: München

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von loisl »

Mal eines nach dem anderen. Was hilft eine Eingangsmessung wenn es keinerlei Angebote für eine Leistungssteigerung gibt.
Ich habe auch parallel mehr als 10 Tunisfirmen angeschrieben und die Resonanz ist mager bis gar nicht.
Aber wenn dann Absagen, dass Sie es nicht können!

Kannst Du mir kurz nun den Vorteil für mich einer Eingangsmessung erklären???
Mercedes W211 E500 - EZ 02/2004 ELEGANCE, AMG SportPaket, 7G-Tronic, etc. - seit 09/2014

Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999 - seit 05/2005

Nissan Micra - EZ 10/1994 - Showcar-Umbau - seit 03/2008
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von Kommisar »

Jungs, ist es wirklich sooooo ein Unterschied, ob 173PS oder 193Ps? Gewicht des Fahrzeuges bleibt gleich (nur mal angenommen von mir) da wird der Sonata auch nicht zur Rakete nur weil das Leistungsgewicht um 0,8kg je PS gefallen ist! Besser geht er damit schon- aber wer merkt das? ;)
Benutzeravatar
loisl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 04:43
Wohnort: München

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von loisl »

Dass daraus eine Rakete wird, ist auch nicht meine Absicht. Das ist wirklich mit 15% Mehrleistung nicht möglich.

Mein Problem ist vielmehr meine Sommerbereifung 225/45 17'' die haben einen größeren Rollumfang als die Originalen.
Damit komme ich im 3ten Gang zügig bei 6200 auf rund 205 aber eben nicht wirklich im idealen Drehzahlbereich für den 4ten.
Wenn ich Pech habe fällt sogar die Endgeschwindigkeit wieder runter auf 195-200 km.

Früher mit der Originalbereifung 205/60R15 kam zwischen im 4ten zwischen 205 und 220 das Loch und dann ging es weiter nach oben.
Mercedes W211 E500 - EZ 02/2004 ELEGANCE, AMG SportPaket, 7G-Tronic, etc. - seit 09/2014

Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999 - seit 05/2005

Nissan Micra - EZ 10/1994 - Showcar-Umbau - seit 03/2008
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von Kommisar »

Hast du deinen Tacho schon angleichen lassen? Bei verändertem Rollumfang zeigt der Werte, die nicht der tatsächlicher Vmax entsprechen ;) Und breitere Schlappen machen ein Auto auch nicht schneller, sondern langsamer- Stichwort ROLLWIEDERSTAND!
Benutzeravatar
loisl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 04:43
Wohnort: München

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von loisl »

So kann man es auch nicht pauschal sagen. Die können ein Auto durchaus auch schneller machen!
Bessere Haftung vor allem in Kurven. Zum einen durch die Reifenbreite und dann durch den Querschnitt.
Also Kurvenreiche Strecken können damit schneller durchfahren werden!

Aber angleichen brauche ich den Tacho nicht. Der TÜV hat einfach die der Eintragung reingeschrieben, dass er es mittels einer Probefahrt überprüft hat und alles passt.
Aber es passt jetzt endlich in der tat. Bei tatsächlichen 100km/h (lt. GPS) zeigt der Tacho auch so knapp 101km/h an.
Mercedes W211 E500 - EZ 02/2004 ELEGANCE, AMG SportPaket, 7G-Tronic, etc. - seit 09/2014

Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999 - seit 05/2005

Nissan Micra - EZ 10/1994 - Showcar-Umbau - seit 03/2008
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von Martin Coupe »

loisl hat geschrieben:So kann man es auch nicht pauschal sagen. Die können ein Auto durchaus auch schneller machen!
Bessere Haftung vor allem in Kurven. Zum einen durch die Reifenbreite und dann durch den Querschnitt.
Also Kurvenreiche Strecken können damit schneller durchfahren werden!

Aber angleichen brauche ich den Tacho nicht. Der TÜV hat einfach die der Eintragung reingeschrieben, dass er es mittels einer Probefahrt überprüft hat und alles passt.
Aber es passt jetzt endlich in der tat. Bei tatsächlichen 100km/h (lt. GPS) zeigt der Tacho auch so knapp 101km/h an.
GPS ist jetzt nicht unbedingt das "beste" um einen Tacho zu messen :)

Aber zurück zum Problem :P
Gerade die Reifen/Felgen machen viel aus und können auf der anderen Seite aber auch sehr viel Leistung schlucken wenn sie größer werden :)
Wie ich schon vorher geschrieben habe wäre es derzeitig am besten sich nen Piggypack zu holen und das dann auf nem Prüfstand einstellen zu lassen. Das sollte jeder Tuner (nicht verwechseln mit Händlern die Felgen und Spoiler verkaufen) hinbekommen :)
Aus welcher Region kommst du denn?

LG
Martin
Bild
Antworten