Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Benutzeravatar
loisl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 04:43
Wohnort: München

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von loisl »

Auto-Nomer hat geschrieben:
Endgeschwindigkeit sind aktuell (nur noch) 194 km/h statt der eingetragenen 205 km/h (das würde ich mal mit den 20 PS beziffern)
Da würde ich mir auch in erster Linie die Bereifung mal ansehen, was haste denn da aktuell drauf? Niederquerschnittsbreitreifen und Felgen 2 Nummern größer draufgezogen?
Durch die Winterbereifung ist aktuell die ORIGINAL-Bereifung auf dem Auto. Der Punkt füllt im Moment auch raus.
Auto-Nomer hat geschrieben:
Des weiteren sind es seit 172tkm definitiv die ersten. Ich weiss ja nicht, wie gut die Hyundai-Düsen sind, aber die Federn sind nach 15 Jahren und den km bestimmt nicht mehr wie am ersten Tag.
Wie gesagt, ich würde in dem Fall mal das Spritzbild überprüfen und sie erstmal reinigen, - Ein Tausch gegen "richtig neue" kann zwar nicht schaden, aber es sind wirklich genug Autos mit 100tkm mehr und immernoch den ersten Düsen unterwegs... die sind da etwas härter im nehmen als frühere Benzineinspritzanlagen (KE-Jetronic kannste im prinzip alle 160-180tkm rausschmeißen) und diese V6 Motoren sind Hyundai/Kia Allzweckwaffe gewesen über Jahre weltweit, da hört man wirklich fast nie das die übern Jordan gehen...

Sind Kerzen auch die richtigen drin? Also NGK oder Denso und nicht irgendwelche Bosch mit mehrfachelektroden oder sowas?
Kerzen waten im "alten Motor" NGK und im "neuen Motor" weiss ich jetzt nicht wirklich, die wurden bereits mit dem originalen Werksmotor mitgeliert. Müsst ich nochmal schauen, was das war, aber müsste ja passen. Wie gesagt Zündspule + Zündkabel sind ja auch neu.

Ja, langsam gehen mir wirklich die Ideen aus.
Mercedes W211 E500 - EZ 02/2004 ELEGANCE, AMG SportPaket, 7G-Tronic, etc. - seit 09/2014

Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999 - seit 05/2005

Nissan Micra - EZ 10/1994 - Showcar-Umbau - seit 03/2008
Benutzeravatar
loisl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 04:43
Wohnort: München

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von loisl »

So ich habe jetzt für nächsten Donnerstag einen Termin am Leitungsprüfstand bei der Firma cartechdyno.de gemacht.
Was ich nach dem persönlichen Gespräch heute sagen kann, sind die recht kompetent und auch zuversichtlich das Problem zu lokalisieren.
Tendenz geht Richtung Steuergerät ....

Mehr dann ab Donnerstag
Mercedes W211 E500 - EZ 02/2004 ELEGANCE, AMG SportPaket, 7G-Tronic, etc. - seit 09/2014

Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999 - seit 05/2005

Nissan Micra - EZ 10/1994 - Showcar-Umbau - seit 03/2008
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von Kommisar »

Sehr gut- dann hast du bald Gewissheit über die wahre Leistungsfähigkeit deines "Patienten" :)
exilpreusse
Beiträge: 222
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 19:30

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von exilpreusse »

Und was hat er auf der Rolle gebracht?
Benutzeravatar
loisl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 04:43
Wohnort: München

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von loisl »

gerade Auto abgeholt ... irgendwie hat es 2 Tage gedauert bis die Firma es endlich geschafft hat.

Frustrierendes Ergebnis, im Fehlerspeicher ist immer noch nichts hinterlegt.
Auf der Rolle hat er 131,4 PS (Motorleistung korrigiert) dann fehlen mir nicht nur 20PS sondern 28,6PS

Ich bin jetzt 178,50 € ärmer, nur dass ich jetzt auf dem Papier stehen habe, was ich euch bereits die ganze Zeit schreibe.
Jetzt seid Ihr dran.
Mercedes W211 E500 - EZ 02/2004 ELEGANCE, AMG SportPaket, 7G-Tronic, etc. - seit 09/2014

Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999 - seit 05/2005

Nissan Micra - EZ 10/1994 - Showcar-Umbau - seit 03/2008
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von Auto-Nomer »

Siehe oben Einspritzdüsen, Kerzen...

der Luftmassenmesser z.B. könnte aber auch Kandidat sein.

Wie schaut denn die Drosselklappe eigentlich aus?
Benutzeravatar
Automatik S-Coupe
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:47

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von Automatik S-Coupe »

hast du wenigstens zum Leistungsdiagramm ein Lambdaprotokoll also das man sehen kann ob und wie das Gemisch stimmt...ansonsten bleibt jetzt nur noch Logfahrten durzuführen also Benzindruck, Lambdawerte und Luftmasse überwachen und auswerten da kommt man schnell in die richtige Richtung. Oder auch mal ohne Auspuff fahren am Ende ist der KAT oder ein Schalldämpfer zugesetzt....Mann kann ja auch behaupten das es Serienstreuung ist aber du meintest ja das es schonmal besser fuhr.
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von Auto-Nomer »

Nennleistung und Leistung an den Rädern ist ja auch nicht dasselbe aber der Leistungsverlust ist schon drastisch...

Was säuft der Kübel eigentlich so im Schnitt?
Benutzeravatar
loisl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 04:43
Wohnort: München

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von loisl »

Automatik S-Coupe hat geschrieben:hast du wenigstens zum Leistungsdiagramm ein Lambdaprotokoll also das man sehen kann ob und wie das Gemisch stimmt...ansonsten bleibt jetzt nur noch Logfahrten durzuführen also Benzindruck, Lambdawerte und Luftmasse überwachen und auswerten da kommt man schnell in die richtige Richtung. Oder auch mal ohne Auspuff fahren am Ende ist der KAT oder ein Schalldämpfer zugesetzt....Mann kann ja auch behaupten das es Serienstreuung ist aber du meintest ja das es schonmal besser fuhr.
Leisungsdiagramm JA, sonst nix .... also ist es für mich vollkommen nutzlos
Sozusagen 178,50 € in den Wind geschossen, denn dass die Leistung nicht passt, das sagte ich ja zuvor auch schon.

Bild
Auto-Nomer hat geschrieben:Nennleistung und Leistung an den Rädern ist ja auch nicht dasselbe aber der Leistungsverlust ist schon drastisch...

Was säuft der Kübel eigentlich so im Schnitt?
An den Rädern bringt er ja nur 111,1 PS und der Rest ist ausgerechnet.
Mix über ein Jahr, durchschnittlich 11,51 l/100km
Etwas flotter gefahren ist man bei rund 13 l/100km


Also ich habe am Mittwoch noch was getestet. 2 Tage vor der Leistungsmessung!
Habe vorübergehend ein Steuergerät vom Kia Magnets bekommen.
Stecker passen, Steuergerät angesteckt, aber Motor startet nicht ...
Passt irgendwie entweder mit der Steckerbelegung doch nicht 100%, oder die Wegfahrsperrre passt nicht zum Steuergerät.
Also Motor hat nicht gestartet und Benzinpumpe ist nicht gelaufen!

Das alte Steuergerät wieder angesteckt, normal angesprungen.
kurze Testfahrt und er hat sich wieder besser gefahren.
Etwas aggressiver in der Gasannahme und der vMAX hat auch gepasst.
Also nach GPS hat er so um die 217km/h gebracht was am Tacho dann so 238 sind.
Das wäre ja dann schon mal OK, da er mit 205 eingetragen ist.

Also Verändert wurde nur das Steuergerät, bez. war es 30 Minuten abgesteckt.
Jetzt ligt der Verdacht nahe, dass es "nur" am Steuergerät oder eben am Kabelbaum liegt!

Noch bessere Tipps für mich?
Mercedes W211 E500 - EZ 02/2004 ELEGANCE, AMG SportPaket, 7G-Tronic, etc. - seit 09/2014

Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999 - seit 05/2005

Nissan Micra - EZ 10/1994 - Showcar-Umbau - seit 03/2008
Benutzeravatar
Automatik S-Coupe
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:47

Re: Sonata 2,5 Leistungssteigerung um 20PS

Beitrag von Automatik S-Coupe »

nunja das wenn das Steuergerät ohne Strom war es sich etwas anders fährt ist normal denn das Steuergerät lernt die Sensorwerte neu und passt sich deiner Fahrweise an...kannst nur mal an den Kabeln wackeln und schauen ob sich was verändert...hast du irgendwelche sensoren nicht mit getauscht wie Lambdasonde oder luftmassenmesser?
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
Antworten